Hallo zusammen,
wir haben kürzlich bei einem Kunden den ersten Companyflex-Anschluss in Betrieb genommen und leider ein massives Problem mit Gesprächsabbrüchen.
Es handelt sich dabei offenbar nicht um das bekannte 15/30-Minuten-Problem, die Abbrüche treten unterschiedlich im Bereich von ca. 5-15 Minuten Gesprächsdauer auf.
Das Ganze äußert sich so, dass bei mir als Anrufer (oder Angerufenem, das macht keinen Unterschied) das Gespräch einfach beendet wird, in der 3CX des Kunden läuft das Gespräch "stummgeschaltet" weiter, bis man es manuell beendet.
Evtl. bricht es irgendwann ab, habe nicht länger als 30 Minuten gewartet...
Router ist ein Lancom 1790VA, 3CX läuft als Hyper-V VM. Routersettings würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, da die selbe Konstellation mit identischen Firewalleinstellungen/Portforwardings bei anderen Kunden am "alten" Telekom SIP-Trunk problemlos funktioniert.
Testweise alles von und zur 3CX auf "Any" brachte auch keine Verbesserung.
Experimente mit "PBX überträgt Audio, "Unterstützt Re-Invite", "Öffentliche Adresse im SIP VIA-Header einfügen" waren allesamt erfolglos.
Das Problem tritt sowohl mit den Telefonen vor Ort (Snom M25 an Snom M900 Multicell-Aufbau) als auch bei Nutzung des Webclients auf.
Wireshark-Mitschnitte von beiden Seiten habe ich angefertigt, kann damit aber auch nicht wirklich etwas anfangen. Unsere eigene 3CX erhält im Moment des Abbruchs einen BYE-Request (siehe Anhang),
beim Kunden passiert...nichts. RTP- und UDP-Pakete fließen fleißig weiter, als würde die Verbindung noch bestehen. Ansonsten (für mich) keine Auffälligkeiten.
Deshalb die Frage in die Runde, bevor ich ein Ticket bei der Telekom aufmache: Hat irgendjemand schon mal ähnliches Verhalten beobachtet und oder evtl. noch einen Lösungsansatz für mich?
Die Anlage soll nächste Woche in den Live-Betrieb gehen und wir verzweifeln hier gerade etwas
Beste Grüße!
wir haben kürzlich bei einem Kunden den ersten Companyflex-Anschluss in Betrieb genommen und leider ein massives Problem mit Gesprächsabbrüchen.
Es handelt sich dabei offenbar nicht um das bekannte 15/30-Minuten-Problem, die Abbrüche treten unterschiedlich im Bereich von ca. 5-15 Minuten Gesprächsdauer auf.
Das Ganze äußert sich so, dass bei mir als Anrufer (oder Angerufenem, das macht keinen Unterschied) das Gespräch einfach beendet wird, in der 3CX des Kunden läuft das Gespräch "stummgeschaltet" weiter, bis man es manuell beendet.
Evtl. bricht es irgendwann ab, habe nicht länger als 30 Minuten gewartet...
Router ist ein Lancom 1790VA, 3CX läuft als Hyper-V VM. Routersettings würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, da die selbe Konstellation mit identischen Firewalleinstellungen/Portforwardings bei anderen Kunden am "alten" Telekom SIP-Trunk problemlos funktioniert.
Testweise alles von und zur 3CX auf "Any" brachte auch keine Verbesserung.
Experimente mit "PBX überträgt Audio, "Unterstützt Re-Invite", "Öffentliche Adresse im SIP VIA-Header einfügen" waren allesamt erfolglos.
Das Problem tritt sowohl mit den Telefonen vor Ort (Snom M25 an Snom M900 Multicell-Aufbau) als auch bei Nutzung des Webclients auf.
Wireshark-Mitschnitte von beiden Seiten habe ich angefertigt, kann damit aber auch nicht wirklich etwas anfangen. Unsere eigene 3CX erhält im Moment des Abbruchs einen BYE-Request (siehe Anhang),
beim Kunden passiert...nichts. RTP- und UDP-Pakete fließen fleißig weiter, als würde die Verbindung noch bestehen. Ansonsten (für mich) keine Auffälligkeiten.
Deshalb die Frage in die Runde, bevor ich ein Ticket bei der Telekom aufmache: Hat irgendjemand schon mal ähnliches Verhalten beobachtet und oder evtl. noch einen Lösungsansatz für mich?
Die Anlage soll nächste Woche in den Live-Betrieb gehen und wir verzweifeln hier gerade etwas
Beste Grüße!