Companyflex - Gesprächsabbrüche nach 5-15 Min.

UniC

Forum User
Mitglied seit
27. Januar 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben kürzlich bei einem Kunden den ersten Companyflex-Anschluss in Betrieb genommen und leider ein massives Problem mit Gesprächsabbrüchen.
Es handelt sich dabei offenbar nicht um das bekannte 15/30-Minuten-Problem, die Abbrüche treten unterschiedlich im Bereich von ca. 5-15 Minuten Gesprächsdauer auf.
Das Ganze äußert sich so, dass bei mir als Anrufer (oder Angerufenem, das macht keinen Unterschied) das Gespräch einfach beendet wird, in der 3CX des Kunden läuft das Gespräch "stummgeschaltet" weiter, bis man es manuell beendet.
Evtl. bricht es irgendwann ab, habe nicht länger als 30 Minuten gewartet...

Router ist ein Lancom 1790VA, 3CX läuft als Hyper-V VM. Routersettings würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, da die selbe Konstellation mit identischen Firewalleinstellungen/Portforwardings bei anderen Kunden am "alten" Telekom SIP-Trunk problemlos funktioniert.
Testweise alles von und zur 3CX auf "Any" brachte auch keine Verbesserung.
Experimente mit "PBX überträgt Audio, "Unterstützt Re-Invite", "Öffentliche Adresse im SIP VIA-Header einfügen" waren allesamt erfolglos.
Das Problem tritt sowohl mit den Telefonen vor Ort (Snom M25 an Snom M900 Multicell-Aufbau) als auch bei Nutzung des Webclients auf.

Wireshark-Mitschnitte von beiden Seiten habe ich angefertigt, kann damit aber auch nicht wirklich etwas anfangen. Unsere eigene 3CX erhält im Moment des Abbruchs einen BYE-Request (siehe Anhang),
beim Kunden passiert...nichts. RTP- und UDP-Pakete fließen fleißig weiter, als würde die Verbindung noch bestehen. Ansonsten (für mich) keine Auffälligkeiten.

Deshalb die Frage in die Runde, bevor ich ein Ticket bei der Telekom aufmache: Hat irgendjemand schon mal ähnliches Verhalten beobachtet und oder evtl. noch einen Lösungsansatz für mich?
Die Anlage soll nächste Woche in den Live-Betrieb gehen und wir verzweifeln hier gerade etwas :(

Beste Grüße!
 

Anhänge

  • Bye_MSG LW.jpg
    Bye_MSG LW.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 13
Hallo zusammen,


ich habe die Ursache heute gefunden, falls also zukünftig noch jemand daran verzeifelt:
Das Zeitlimit für Neuanmeldung ist in der Companyflex-Vorlage mit 600 Sekunden offenbar zu hoch angesetzt. Zumindest für den hier vorliegenden Aufbau. Die Telekom erwartet lt. REGISTER zwar 660 Sekunden, somit sollten die vorgegebenen 600 Sekunden eigentlich passen.
Hier führte die Standardeinstellung aber dazu, dass sich der Trunk alle 10 Minuten neu anmeldete (was aber nicht im Ereignisprotokoll auftauchte, sondern lediglich unter "Anmeldung gesendet/Anmeldung OK" zu sehen war).
Gespräche brachen dann jeweils zeitnah nach der Neuanmeldung ab, lt. Support der Telekom ändert sich dabei wohl irgendetwas am angesprochenen Proxy und die Neuaushandlung zwischen den Gesprächsteilnehmern schlägt fehl.

Habe das Zeitlimit für Neuanmeldung nun testweise auf 240 Sekunden gesetzt (also wie beim "alten" NGN-Trunk), seitdem ist Ruhe und mein Testanruf lief 1,5 Std. ohne Probleme :cool:
Evtl. kann man mit dem Limit noch höher gehen, da das Ganze so aber funktioniert, werden ich hier keine Experimente mehr machen.

Beste Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Robin321
Das Problem liegt offensichtlich daran, dass die 3CX bei Verwendung der Vorlage für den SIP Trunk "Deutsche Telekom (CompanyFlex - VoiceData)" mit der Standard-Einstellungen (600s beim "Zeitlimit für Neuanmeldung") sich dann alle 540s (90% von 600s) erneut anmeldet und bei Verwendung eines LANCOM Routers aus Sicht der Telekom dabei jedes Mal der TCP-Source Port gewechselt wird.

Lösung 1:
Beim LANCOM Router kann das TCP-AGING vom Default Wert 300s auf >600s gesetzt werden, damit es nicht zu den Problemen bei der Neuregistrierungen und zu Gesprächsabbrüchen kommt. Den Wert TCP-AGING ändert man über:

LANconfig: Konfiguration -> IP-Router -> Maskierung

WEBconfig: Experten-Konfiguration -> Setup -> IP-Router-Modul -> Masquerading -> Service-Tabelle

Terminal/Telnet: /Setup/IP-Router-Modul/Masquerading/ServiceTabelle

Lösung 2:
In den Einstellungen für den Trunk "Deutsche Telekom (CompanyFlex - VoiceData)" unter Optionen den Wert für "Zeitlimit für Neuanmeldung" auf maximal 300s heruntersetzen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.229
Beiträge
106.819
Mitglieder
70.384
Neuestes Mitglied
RUNASEP
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.