• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Faxe kommen unvollständig oder gar nicht an

thilo

Forum User
Mitglied seit
13. August 2018
Beiträge
15
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hatte ich den 3CX Fax-Server eingerichtet um Faxe per Mail zu erhalten. Um das in gang zu bringen hatte ich hier im Forum die Info gefunden den Parameter 'FAX_PCMU_T38_FALLBACK_TIMEOUT' auf 20 zu stellen, damit ging es dann auch.

Jetzt wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Faxe unvollständig oder verzerrt ankommen. Als ich dann ein Test-Fax senden wollte um zu prüfen ob ich in den Logs etwas auffälliges sehen kann, klappte die Übertragung leider gar nicht mehr. In der Anrufliste sehe ich, dass die Gespräche entweder nicht angenommen oder nach kurzer Zeit wieder beendet werden.
Was kann das Problem sein?

Anruflog habe ich angefügt.

Gruß Thilo
 

Anhänge

  • CallLog_1806.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 23
Hat keiner eine Idee warum die Faxe unvollständig oder gar nicht ankommen?
Bzw. kennt jemand eine Alternative um Faxe über VoIP zu erhalten?
 
Das Problem bei Faxen über G.711 ist, dass diese über Audio-Signale übertragen werden. Gehen bei diesen Übertragungen Pakete verloren, wird dies nicht korrigiert (Bei Sprache ist es nicht tragisch wenn einzelne Millisekunden fehlen). Bei Faxen führt das dazu, dass die Faxe fehlerhaft oder nicht vollständig übertragen werden können. Aus diesem Grunde ist T.38 entwickelt worden, welches eine Überwachung der empfangenen Pakete mit sich bringt. Leider unterstützen aber nicht alle Provider t38 protokoll.
Wie auch immer ist leider die Fax Zeit vorbei. Egal wie, kannst du in der Voip Welt keine 100% Funktionierende Fax Funktion haben.
 
Beste Ergebnisse haben wir noch mit einem analogen Faxgerät angeschlossen an einem Analoggateway erzielt. Aber auch dabei erreichst Du keine 100%. Am besten Fax abschaffen.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Wir nutzen Fax auch nur noch wegen ein paar wenigen Kunden, die uns noch Faxe senden. Ich habe jetzt mal den Provider kontaktiert, evtl. lässt sich das Protokoll ja umstellen.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Wir nutzen Fax auch nur noch wegen ein paar wenigen Kunden, die uns noch Faxe senden. Ich habe jetzt mal den Provider kontaktiert, evtl. lässt sich das Protokoll ja umstellen.

Hi,

sowas liegt leider nicht immer am Provider, selbst wenn der Provider sagt T.38 ist okay. Muss auch der Anrufer T.38 unterstützen. D.h. eventuell ein oder mehrere andere Provider hängen dazwischen....

Es gibt Provider die bieten an Rufnummern aus dem Rufnummerblock zu lösen und terminieren das Fax direkt beim Provider und senden dir dieses per Mail. Dann sind zumindest ein paar Faktoren weniger im Spiel beim Faxen.


Gruß
Benedikt
 
  • Like
Reaktionen: ilias_3CX
Hallo,

ich habe jetzt beim Provider nachgefragt, dieser meint T.38 wird nicht unterstützt und ich soll das Protokoll am besten deaktivieren. Wenn ich aber "Fallback von G.711 auf T.38 aktivieren [Beta] " deaktiviere, kommen die Faxe gar nicht mehr durch.

Irgendwelche Tipps was ich sonst noch machen kann oder bleibt uns nur, komplett auf Fax zu verzichten?
 
Die Telekom führt gerade Zwangsumstellungen von Analog / ISDN zu VoIP / DSL bundesweit durch. Wenn deine Kunden dann endlich auch davon betroffen sind, können diese nicht mehr "nativ" Faxe über Analog oder ISDN Netz versenden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass analog oder ISDN Faxgeräte die auf beiden Seiten an einem VoIP Gateway hängen zuverlässiger übertragen werden. Die ECC Fehlerkorrektur sollte in diesem Fall an allen Faxen deaktiviert werden. Und trotzdem gibt es eine gewisse Unzuverlässigkeit.

Wenn du den Fallback in der 3CX deaktivierst erwartet diese das du auch über T.38 kommunizierst. Ist das nicht der Fall kommen auch keine Faxe mehr. ^^ Deshalb aktiviert lassen dann findet die Kommunikation über G.711 statt.

Am besten Fax abstellen. Somit ist der Kunde gezwungen andere Kommunikationswege zu nutzen. Wie zum Beispiel: Rauchzeichen, Brieftauben, Briefe, usw. ;)
 
Ich möchte hier auch einmal gerne einhaken, da ich genau das gleiche Problem bei einem Kunden habe. Die Lösung kann nicht sein Fax abschaffen, denn es geht um die Kundenkommunikation und das es eben Firmen gibt die Aufträge per Fax senden.
Und wenn wir zum Beispiel Anlagen von Placetel nehmen, dort klappt das mit dem Faxserver problemlos. Es ist also davon auszugehen, dass 3CX hier ordentlich schwächelt.
 
Der 3CX integrierte Faxserver ist in der Tat sehr instabil. Es gibt aber gute Alternativen, z.B. XCAPI mit GFI Faxmaker etc. oder eben analoge Gateways. 3CX wird an dem Faxserver nicht mehr viel machen, hier ist also nicht viel zu erwarten. Es liegt ja aber auch teils am Kunden, der eben nicht auf bewährte Provider wie plusnet etc setzt, die mit der 3CX ganz gut zusammenarbeiten.
 
Der Kunde ist bei Plusnet. ;)
Ist so die Frage ob es denn am Provider liegt. Ich meine das sind dann ja auch so Dinge mit den zertifizierten Providern. Ich habe viele Kunden bei der Deutschen Telefon Standard und da habe ich aktuell keine Probleme. Die sind aber nicht mehr zertifiziert, was mich im Übrigen ziemlich ärgert.
Bedauerlich das 3CX das Thema Fax so stiefmütterlich behandelt.
 
Bei Plusnet funktioniert es bei all meinen Kunden eigentlich gut mit der Faxerei. Wollen wir uns das mal in einer ruhigen Minute per TeamViewer anschauen?
 
Sehr gerne. Hättest Du Montag zeit? Ich würde Dir vorher meine Kontaktdaten per PM schicken.
 
Schick mir gerne Deine Kontaktdaten als PM. Wir finden dann einen Termin.
 
Ich würde mich hier auch gerne noch beteiligen:
Ich habe mehrere Kunden, alle bei plusnet. Und, bei allen gibt es probleme mit Fax.
bis v15.5, da tats mit XCAPI und Faxmaker als "faxnebenstelle" einigermassen. Seit 16.x geht das gar nicht mehr. Ich habe nun die Faxnebenstelle gelöscht und eine neue Nebenstelle (nicht fax) eingerichetet. Bei XCAPI t38 deaktivert. Nun geht es wieder einigermassen.
Einigermassen weil:
Faxe zu anderen Teilnehmern, die auch bei QSC sind, die funktionieren gut. Aber Faxe Die z.B. zur Telekom oder Vodafone gehen die kommen eher selten an.
Ich hatte mal eine zeitlang eine zusätzliche leitung bei dus.net zur Verfügung. Da war die Situation eher besser.
In der Summe: Kein Plan was man hier tun kann. Wenn es Erkenntnisse gäbe die nachvollziehbar sind, es würde mich freuen davon zu hören. Sollte wiederum etwas beitragen können zur lösung dieses Problems mache ich das natürlich auch gerne.
 
Ich muss jetzt mal schauen, da ich Plusnet mal angehauen habe. Die wollen jetzt ein paar Infos von mir, die ich mit der Hilfe vom Kunden gerade sammel.
Bei der DTS habe ich nach wie vor keine Probleme, deshalb bin ich mir inzwischen sicher, dass es an Plusnet liegen muß!
 
wie ist der Internetanschluss beschaffen?
QSC dsl oder QSC sdsl, oder andere provider? Ich habe einen Verdacht, das könnte eventuell daran liegen.
Frage also: haben auch Anschlüsse bei QSC die einen SDSL anschluss haben Probleme mit dem Fax?
 
Viele meiner Kunden haben keinen xDSL bei Plusnet, sondern auch nur den Trunk. Lass uns heute Nachmittag (ab 15 Uhr) mal versuchen, das per TeamViewer anzuschauen.
 
Hallo Zusammen,

ich kann euch peoplefone empfehlen. Die haben ein sehr gutes Gateway von IP nach ISDN und umgekehrt. Dort kann man auch einen Mail2Fax bei denen Konfigurieren sowie eine eigene Nummer die dann FAX2Mail vornimmt.
Läuft bei uns seit Monaten einwandfrei.
Darüber hinaus lohnt sich auch ein Test ob mit einem Trunk von Peoplefone auch der FaxServer von der 3CX besser erreicht wird.
Grundsätzlich sollte die DSL Leitung natürlich einwandfrei sein. PING < 30Ms
Ansonsten einmal WireShark installieren und dann vor einem Faxversuch die Protokoll Aufzeichnung aktivieren. Dann den Versuch starten. Das Protokoll beenden. Downloaden und im Wireshark öffnen.
Unter Telefonie -> STP prüfen ob Paketverluste oder hohe Jitterwerte zu finden sind.
Viel Erfolg
Jens
 
Da bin ich mal wieder. Seit heute gibt es dann auch erhebliche Probleme mit dem SIP Trunk von Plusnet und ich stelle fest, dass dieser Laden nichts taugt.

Ich habe mehrere Anlagen mit der inzwischen unsupported DTS, da gibt es keinerlei Probleme. Und wenn die mal ein Problem haben, dann kommunizieren die das auch offen. Plusnet schiebt die Probleme ausschließlich auf 3CX oder den Kunden.

"Faxen dicke" trifft es jetzt für mich. Ich werde meinem Kunden einen Transfer anbieten. Was für ein inkompetentes Unternehmen! Nie wieder werde ich von denen einen Trunk anbieten. Erst der Aufriss mit der E.164 Verarbeitung, dann die eingehenden Faxe und jetzt der Trunk.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.298
Beiträge
107.101
Mitglieder
70.460
Neuestes Mitglied
wilson medina
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.