SBC installation mit eigener FQDN

roeggi85

Mitglied seit
30. Juli 2019
Beiträge
16
Ich wollte soeben einen SBC installieren. Habe dies schon ein paarmal gemacht mit der 3cx FQDN. Wenn Ich nun aber die Daten eingebe von den Netzwerkinfos vom SBC kommt die Meldung, dass er nicht verbinden kann mit dem Hinweis, dass eventuell das zertifikat Falsch oder Abgelaufen ist. Wenn ich aber die FQDN eingebe im Browser kommt keine Zertifikats Fehlermeldung.
Ich habe die 3CX das erste mal auf Port 443 eingerichtet weiss nicht genau ob es an diesem Problem liegen kann?
 
Gleiche Problem hier. Installation des SBC unter Windows funktioniert einwandfrei, der Raspberry Pi streikt komplett.
 
Habe es nun auch mit dem Windows SBC probiert. Dieser hat sich sofort Verbunden.
 
Hi,

Ersetzte die grundlegende .crt durch die .pem-Datei und umbenennen in fqdn-crt.pem um. Anschließend wird / usr / lib / 3cx / PbxConfigTool --renew-certificates starten, prüfe ob der SBC in der Lage ist, dem Server und dem wget https://deinen_FQDN

Die Lösung besteht darin, .pem und .key anstelle von .crt und .key bereitzustellen.
 
Hi,

Ersetzte die grundlegende .crt durch die .pem-Datei und umbenennen in fqdn-crt.pem um. Anschließend wird / usr / lib / 3cx / PbxConfigTool --renew-certificates starten, prüfe ob der SBC in der Lage ist, dem Server und dem wget https://deinen_FQDN

Die Lösung besteht darin, .pem und .key anstelle von .crt und .key bereitzustellen.

Ich verstehe die Vorgehensweise nicht ganz. Wo muss ich die neue Zertifikatsdatei abspeichern?
 
Hallo roeggi85,

hat du die Möglichkeit ein Ticket bei uns zu öffnen?
 
falls schon ein Ticket offen ist sende mir im Ticket SSH Zugriff Zugangsdaten.
 
Sorry ... den Pfad /usr/lib/3cx gibt es nicht und das PbxConfigTool ist auf einem SBC auch nicht vorhanden.

Kann ich bitte einen Tipp haben?
Danke und Gruss
Heiko
 
Weiß jemand, ob das Problem über die Jahre gefixt wurde ? Stehe gerade genau vor dem selben Problem. SBC via Linux meckert mit SSL Zertifikat. Windows installiert sich.
 
Weiß jemand, ob das Problem über die Jahre gefixt wurde ? Stehe gerade genau vor dem selben Problem. SBC via Linux meckert mit SSL Zertifikat. Windows installiert sich.
Fragen:
  1. Auf welcher Hardware läuft der SBC?
  2. Was für eine SBC Softwareversion ist installiert?
  3. Was für eine 3CX Software Version wird genutzt?
  4. Wird ein eigener FQDN auf der 3CX verwendet?
 
1. SBC wurde auf 1 NAS probiert und einer VM in Oracle VM als Linux version
1.1 auf Windows konnte er sich ohne Probleme installieren
2. Installiert wurde die neuste Version. ISO wurde direkt dafür gestern neu Heruntergeladen und soll an der V20 angebunden werden. Leider sehe ich so keine Versionsnummer im Portal.
3. Wie schon erwähnt, soll es an die V20 gehen, genauer gesagt Version 20.0 Update 0 (Build 1620 Release), Verfügbar wäre 20.0.1.673 V20 Update 1 BETA
4. Ja eigener FQDN ist in Nutzung und ist Zertifiziert
 
Ist die Zeit der 3CX und des SBC richtig, sprich: ist ntp installiert? Den Telefonie VM sollte generell auch keine Zeit vom Host durchgereicht werden.

2. Installiert wurde die neuste Version. ISO wurde direkt dafür gestern neu Heruntergeladen und soll an der V20 angebunden werden. Leider sehe ich so keine Versionsnummer im Portal.
Bei der Installation von der ISO kommt man an einen Punkt mit der Auswahl des Produktes: 3CX oder SBC. Spätestens dort stehen auch jeweils die Versionsnummern dahinter. Sonst in einer Shell mittels apt die installierte Version abfragen.

4. Ja eigener FQDN ist in Nutzung und ist Zertifiziert
Wird Letsencrypt oder eigenes gekauftes Zertifikat in der 3CX verwendet?

Wenn LE: wird die fullchain als Zertifikat eingepflegt? Ein gern gemachter Fehler.
 
Ist die Zeit der 3CX und des SBC richtig, sprich: ist ntp installiert? Den Telefonie VM sollte generell auch keine Zeit vom Host durchgereicht werden.
Die Zeit ist in der Anlage richtig Konfiguriert. und beim SBC kann ich doch gar nicht was vorher einstellen im sinne mit Zeit ? Mit der alten Anlage lief es ja mit dem SBC, ohne eigenen FQDN.

Bei der Installation von der ISO kommt man an einen Punkt mit der Auswahl des Produktes: 3CX oder SBC. Spätestens dort stehen auch jeweils die Versionsnummern dahinter. Sonst in einer Shell mittels apt die installierte Version abfragen.
Okay, dann muss ich da mal schauen bei der Neuinstallation oder wie der genaue befehl heißt für apt.

Wird Letsencrypt oder eigenes gekauftes Zertifikat in der 3CX verwendet?
Eigenes Zertfikat wird verwendet. Habe auch im Browser nachgeschaut ob es da ein Fehler gibt bei der Zertifizierung, aber das geht ohne Probleme und gibt keine Fehler aus..
 
Eigenes Zertfikat wird verwendet. Habe auch im Browser nachgeschaut ob es da ein Fehler gibt bei der Zertifizierung, aber das geht ohne Probleme und gibt keine Fehler aus..
Das ist nicht alles. Ein Browser, selbst unter einem Linux, tickt anders als das was der SBC in der Verbindung erwartet.

Schau z.B. mal hier, wie wir das mit LE auf einer 3CX so machen. Vielleicht fehlen ja noch die Zertifikate in der Verschlüsselung (Secure SIP, nicht dem Webserver) der 3CX.

Ich habe die Tage nebenbei wieder einen SBC (Debian in einer Hyper V VM) an den Start gebracht und es funktioniert immer noch wie gehabt.
 
Okay, dann muss ich da mal schauen bei der Neuinstallation oder wie der genaue befehl heißt für apt.
Version des laufenden SBC: apt list | grep 3cxsbc

Aber wenn ein cat /etc/debian_version eine Version 12 anzeigt, dann war das vmtl. das richtige 20er ISO.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.256
Beiträge
106.871
Mitglieder
70.415
Neuestes Mitglied
milas
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.