sipgate trunking und Fritz!Box und nichts kommt an

ollibraun

Forum User
Basic Certified
Mitglied seit
16. Oktober 2014
Beiträge
239
Hallo,

ich habe eine 3CX hinter einer Fritz!Box. Die Fritz!Box nutzt das interne Modem, die Einstellungsmöglichkeit "Portweiterleitung des Internet-Router für Internettelefonie aktiv halten" ist also nicht vorhanden.

Sonst sind die Ports wie in der Anleitung von 3CX konfiguriert:

Protokoll Port auf Gerät Port:
TCP 5062 auf Server 5062
UDP 5062 auf Server 5062
TCP 9000-9049 auf Server 9000-9049
TCP 5090 auf Server 5090
UDP 5090 auf Server 5090

Der Port der 3CX ist auf 5062 geändert, die Windows-Firewall ist abgeschaltet.

Als VoIP-Provider ist sipgate trunking eingerichtet:
SIP-Server: sipconnect.sipgate.de
SIP-Server-Port: 5060
Ausgehender Proxy: sipconnect.live.sipgate.de
Port: 5060
Dazu externe Nummer, Authentifizierungs-ID.

Der 3CX-Port-Status steht auf "angemeldet".

Gestern abend sind einige Anrufe erfolgreich eingegangen.

Aber jetzt kommt nichts mehr an. Das 3CX-Server-Aktivitäts-Protokoll zeigt keine Reaktion, wenn ich die Nummer von extern anrufe.

Versuchsweise habe ich als STUN-Server eingetragen: stun.sipgate.net Port 10000

Hat jemand eine Idee?
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten das Verhalten bei ADSL-Verbindungen mit dnyamischer IP zu verbessern:

1) Keep Alive auf der 3CX unter Einstellungen > Allgemein > Keep Alives aktivieren
2) STUN-Intervall reduzieren auf 300
3) Abstand zwischen Anmeldungen für den VoIP-Provider reduzieren
4) Fritzbox neustarten (habe ich schon paar mal erlebt, dass bestimmte Sachen nicht mehr durchgehen, obwohl alles andere noch geht)
5) Beim Provider erkundigen, ob einen statische IP möglich ist oder zu einem Angebot mit diesem Service wechseln. Eine feste IP macht vieles leichter. Solche Business Tarif gibt es schon ab 45€.

Ich hoffe es hilft weiter.
 
matictec wrote:
Es gibt mehrere Möglichkeiten das Verhalten bei ADSL-Verbindungen mit dnyamischer IP zu verbessern:/quote]

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wir haben schon eine feste IP.

Fritz!Box-Neustart habe ich schon probiert.
 
Wenn Sie eine feste IP haben, empfehle ich Ihnen auf jeden Fall, diese für den VoIP-Provider festzulegen. somit ist man unabhängiger vom STUN.

Ansonsten sollte idealerweise der Log-Modus der 3CX auf umfassend gestellt werden, der 3CX Phone System Dienst neu gestartet werden und dann geschaut werden, ob überhaupt etwas auf der 3CX bei einem eingehenden Gesprächen passiert. So kann man zumindest prüfen, ob überhaupt was durchkommt.

Falls die Firewall auf dem Server aktiv sein sollte, auch darauf achten, dass der Port 5062 freigegeben ist.
 
Inzwischen bin ich weiter gekommen. Dank des früheren Beitrages "Wenn Sie sipgate als Provider hinzufügen, müssen Sie "Generell VoIP Provider" wählen. Ein Trunk wird immer grün erscheinen, da hier keine Anmeldung durchgeführt wird. Sipgate benötigt jedoch die Anmeldung für die Authentifizierung. Matic-Tec.de - IT-Service Martin Mlinski" weiß ich nun, wo ein Teil des Fehlers liegt... 8)
Tatsächlich hat mir der Support von sipgate Trunking kurz vorher auch bestätigt, dass keine Anmeldung vorliegt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grundsatzfrage: Sehe ich richtig, dass der Unterschied bei der Auswahl "Generic VoIP Provider" und "Generic SIP Trunk" nur darin besteht, dass beim "Provider" die Einstellung "Anmeldung erforderlich für - Ein- und Ausgehende Anrufe" gesetzt ist?

Da wir eine feste IP haben - die würde man einfach in folgendes Feld eintragen?
IP-Adresse für "Contacts" zwecks Anmeldung - Festgelegte IP-Adresse"
 
Das ist richtig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.