Snom D385 Rufumleitung über LED Signalisieren

Klaus Burger

Mitglied seit
8. März 2023
Beiträge
2
Guten Morgen!
Wir haben 7x snom D385 in der Signalisierungsgruppe und möchte gerne 3 Tasten haben für die Umleitung dieser Signalisierungsgruppe auf 3 verschiedene Anrufbeantworter.

Taste 1 = Umleitung auf NST 161 (Nacht)
Taste 2 = Umleitung auf NST 162 (Urlaub)
Taste 3 = Umleitung auf NST 163 (Besprechung)

Sobald eine dieser Tasten gedrückt wird soll die Umleitung aktiv sein und auf allen Apparaten in der Signalisierungsgruppe die entsprechende LED leuchten.
Diese Umleitung soll dann auch durch einen weiteren Tastendruck (auch auf einem anderen D385) wieder deaktivierbar sein.

Lt. den Datenblättern von snom sollte das ja möglich sein, aber ich habe es nicht geschafft die Tasten passend zu Konfigurieren.

Danke für eure Hilfe!

(Meinem Chef ist diese Funktionalität sehr wichtig, er meint sonst stellen wir die "alte" Agfeo wieder auf, da ging das nämlich....)
 
Guten Morgen!
Wir haben 7x snom D385 in der Signalisierungsgruppe und möchte gerne 3 Tasten haben für die Umleitung dieser Signalisierungsgruppe auf 3 verschiedene Anrufbeantworter.

Taste 1 = Umleitung auf NST 161 (Nacht)
Taste 2 = Umleitung auf NST 162 (Urlaub)
Taste 3 = Umleitung auf NST 163 (Besprechung)

Sobald eine dieser Tasten gedrückt wird soll die Umleitung aktiv sein und auf allen Apparaten in der Signalisierungsgruppe die entsprechende LED leuchten.
Diese Umleitung soll dann auch durch einen weiteren Tastendruck (auch auf einem anderen D385) wieder deaktivierbar sein.
Über eine Dummy Nebenstelle und eine passende CF App sicherlich realisierbar.
Lt. den Datenblättern von snom sollte das ja möglich sein, aber ich habe es nicht geschafft die Tasten passend zu Konfigurieren.
Hier sind immer nur die Möglichkeiten der 3CX relevant.
(Meinem Chef ist diese Funktionalität sehr wichtig, er meint sonst stellen wir die "alte" Agfeo wieder auf, da ging das nämlich....)
Darauf wird es wohl hinauslaufen (kein Lastenheft, kein PoC).
 
Hallo,
Wir haben 7x snom D385 in der Signalisierungsgruppe und möchte gerne 3 Tasten haben für die Umleitung dieser Signalisierungsgruppe auf 3 verschiedene Anrufbeantworter.
Sicher, dass es drei verschiedene AB sein sollen und nicht nur drei verschiedene Ansagen vor einem AB?
... und auf allen Apparaten in der Signalisierungsgruppe die entsprechende LED leuchten.
Das ist kein funktionierendes Szenario für ein Tischtelefon an einer 3CX. So ein Telefon wird fast komplett von der 3CX verwaltet, das ist ja Sinn und Zweck dieser. Anleitungen vom Hersteller des Telefones nutzen da nicht wirklich - ausser man baut sich ambitioniert alles selber und nutzt die Vorteile der 3CX bewusst nicht (Stichwort eigene Templates, Umprogrammierung von Systemtasten).

An allen anderen 3CX Clients (Smartphone App, Desktop App, Webclient, PWA) ist das besser und ich Echtzeit darstellbar: entweder durch die Farben des Status einer NSt. oder durch Änderung des Namen einer NSt. in Echtzeit. Ein Tischtelefon sieht den Status anderer NSt. nicht und ändert die Bezeichnung von NSt. nur nach Reprovisionierung (was einer mittlere Herausforderung gleich kommt).

Zum Verständnis: wenn eine BLF Taste an einem Tischtelefon irgend etwas signalisiert, dann sind es die Zustände frei, rufend und im Gespräch einer registrierten Nebenstelle einer 3CX. Man kann so eine Signalisierung mit mehreren Krücken bauen, aber:
  1. bedeutet das, dass es immer wenigstens an einer NSt. rufen oder ein Gespräch künstlich aufrecht erhalten erhalten werden muss, um so eine Signalisierung per BLF Taste sichtbar zu machen
  2. damit einhergehend die 3CX immer entsprechende Telefonate führen können muss, Stichwort Lizenz & Zähler & Lizenzlimit
  3. ein Gespräch / Rufzeit je nur eine begrenzte Zeit möglich ist und immer wieder erneuert werden muss
  4. damit die Rufliste und das Anrufprotokoll während solcher Gespräche vollgemüllt wird
Fazit: das ist keine sinnvolle Option für die Darstellung an einem Tischtelefon an einer 3CX. Selbst eine Statusampel (z.B. Busylight u.a.) sind einfacher zu handhaben und zu programmieren.

er meint sonst stellen wir die "alte" Agfeo wieder auf, da ging das nämlich....
Dann macht das: stellt euch wieder eine Systemtelefonanlage mit Systemtelefonen und all deren fehlender Flexibilität hin.
 
wir brauchen auch sowas.....

2 Texte wären Super und wenn jeder diese aus/einschalten könnte....
 
Bin leider etwas entäuscht, dass dies nicht so funktioniert.
Wir haben das gar nicht hinterfragt sondern sind davon ausgegangen, dass eine Moderene IP basierte Anlage mindestens das gleiche kann wie die '"alte"

Um es auf den Punkt zu bringen:

  1. Wenn ich auf dem Apparat eine Rufumleitung setze, dann wir diese NICHT mehr über eine LED signalisiert sondern nur auf dem Display als Text.
  2. Ich muss jedesmal wenn die Rufumleitung auf eine andere Nebenstelle gesetzt wird mit der Rückwärtstaste den alten Eintrag löschen und manuell überschreiben.
  3. Es gibt keine möglichkeit die Rufumleitung von einen anderen Tischtelefon (ohne PC, App) per Tastendruck zu deaktivieren.
Ist so wie bei unserer ganz uralten Alcatel in den 90er, da war es auch so.

Ich denke ich stehe immer noch am Schlauch und unser Dienstleister ist hier etwas inkompetent.

Der hat ja gesehen wie praktisch das bei der bestehenden Anlage war.

zb. Mailbox Taste 1 bis 4:
Kurzer Druck auf die Taste aktiviert die entsprechende Mailbox und die Taste leuchtet rot.
Langer Druck auf die Taste lässt einen neuen Text aufsprechen oder Abholren.
Und das coole ware, die Tasten sind auf allen Telefonen im Büro gleich.
Sprich wenn der Sepp den AB 2 eingeschaltet hat, dann kann die Sabrina den AB2 auf ihren Telefon ausschalten und den AB1 aktivieren wenn sie nach hause geht. Ohne PC - nur mit dem Telefon.

Ich muss gerade Schmerzhaft lernen, dass die IP Telefone das zwar in der Theorie können würden, diese Funktion aber Praktisch scheinbar gar nicht möglich ist....
 
  1. Wenn ich auf dem Apparat eine Rufumleitung setze, dann wir diese NICHT mehr über eine LED signalisiert sondern nur auf dem Display als Text.
  2. Ich muss jedesmal wenn die Rufumleitung auf eine andere Nebenstelle gesetzt wird mit der Rückwärtstaste den alten Eintrag löschen und manuell überschreiben.
  3. Es gibt keine möglichkeit die Rufumleitung von einen anderen Tischtelefon (ohne PC, App) per Tastendruck zu deaktivieren.
Man kann dies alles mit einer bzw. mehreren CFA heilwegs komfortabel lösen.
  1. CFA anrufen, die Weiterleitungsnummer eingeben (wenn es eben immer eine andere sein soll), die CFA stellt die Nummer als Weiterleitung für DND ein und schaltet die NSt. auf DND, dann sieht man an der DND Taste am Telefon, dass das Telefon offline ist - allerdings sieht man nicht wohin
  2. CFA anrufen (wenn das einfach so gehen können darf) und die Nummer der NSt. welche auf DND steht eingeben, die CFA deaktiviert DND dieser NSt. wieder
Es gibt noch einige andere Möglichkeiten. Das kommt drauf an wie man das haben möchte. Es geht halt nicht immer alles.

zb. Mailbox Taste 1 bis 4:
Kurzer Druck auf die Taste aktiviert die entsprechende Mailbox und die Taste leuchtet rot.
Langer Druck auf die Taste lässt einen neuen Text aufsprechen oder Abholren.
Und das coole ware, die Tasten sind auf allen Telefonen im Büro gleich.
Sprich wenn der Sepp den AB 2 eingeschaltet hat, dann kann die Sabrina den AB2 auf ihren Telefon ausschalten und den AB1 aktivieren wenn sie nach hause geht. Ohne PC - nur mit dem Telefon.

Ich muss gerade Schmerzhaft lernen, dass die IP Telefone das zwar in der Theorie können würden, diese Funktion aber Praktisch scheinbar gar nicht möglich ist....
Das kann man sich prinzipiell bauen - bis auf das mit der Anzeige (AB aktiv / inaktiv und welcher). Ds ist eine mittlere Herausforderung.

Wenn jetzt solche Fragen und Probleme auftauchen, dann wurde das wohl vorher nicht geklärt und probiert. Da fehlt ein PoC.

Prinzipiell sind solche Wünsche auch nicht selbstverständlich. Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau in diesem Bereich. Man kann nicht alles haben. Man muss bei jder IP PBX Kompromisse schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
danke für deine Überlegungen.
ja, ich habe mich da einfach von den Features überrumpeln lassen...

soweit ich das jetzt verstanden habe, geht das einfach nicht "out of the box"
Wir werden das jetzt schauen wir wir zurecht kommen...

Für mich als Laie kann der 10 Jahre alte Agfeo ST42 viel Komfortabler bedient werden als diese Snoms die wir haben.
Aber wie gesagt, das ist eine Einzelmeinung, und ich denke das mit dem Anrufbeantworter ist wohl ein nicht üblicher Spezialfall.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX

Statistik des Forums

Themen
21.364
Beiträge
107.432
Mitglieder
70.525
Neuestes Mitglied
Elison Santana
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.