Zusätzliche Media Description in SDP bei INVITE verhindert externes Telefonieren bei iOS App

eventit

Customer
Mitglied seit
10. Dezember 2020
Beiträge
8
Moin,

wir haben aktuell ein Problem mit der 3CX iOS App:
Nach dem letzten Update kommt es bei manchen Nebenstellen vor dass diese beim Verbindungsaufbau mit externen Telefonnummern beim INVITE Paket im SDP Part eine zusätzliche Media Description Line mitliefern:
m=video 0 RTP/AVP 31
Format 31 ist H.261, das Telefon versucht also ein Videosignal mit anzubieten.
Dies ist etwas mit dem unser SIP Anbieter, Vodafone, scheinbar nicht zurecht kommt (Aussage vom technischen Support).

Das ganze resultiert darin dass nach außen hin beim Telefonieren die Gegenseite zwar klingelt, aber beim Annehmen des Gespräches die Verbindung sofort unterbrochen wird mit der Durchsage dass der Anruf nicht aufgebaut werden konnte.
Das physische Vodafone NGN Gateway, über welches sich unsere 3CX Anlage sich registriert, meldet dabei einen "503 Service Unavailable".

Das Problem tritt nur in der iOS App auf, und nur bei einigen Nebenstellen.
Leider weiß ich nicht welche Änderung dieses Problem gebracht hat, aber es ist erst seit ein paar Tagen bekannt.

Hoffentlich weiß hier jemand weiter
Viele Grüße
 
Das macht die Sache nun komplizierter: Das Problem tritt scheinbar auch mit der Android App auf.
Es scheint also an den Benutzer gebunden zu sein.
Möglicherweise macht es Sinn diesen Thread nach PBX -> Self Hosted zu verschieben?
 
Nach dem letzten Update kommt es bei manchen Nebenstellen vor dass diese beim Verbindungsaufbau mit externen Telefonnummern beim INVITE Paket im SDP Part eine zusätzliche Media Description Line mitliefern:
m=video 0 RTP/AVP 31
Kann ich nicht nachvollziehen.
Das Problem tritt scheinbar auch mit der Android App auf.
Auch hier nicht nachvollziehbar.

Die 3CX ist eine v18.0.9.23, Provider sowohl Vodafone SIP Trunk als auch DTS als auch Easybell, Smartphone Apps waren eben beim Mitschnitt auf der 3CX auch aktuell. Im INVITE SDP ist immer nur ein audio Eintrag. Alles andere wäre auch etwas eigenartig muss ich so sagen.

Frage: Passiert das bei allen Benutzern dieser 3CX?
 
Unsere 3CX ist eine v20. Das Problem trat bereits mit v18 auf.
Das Problem tritt auch nur bei einigen Nutzern auf, wie bereits erwähnt scheint es wirklich abhängig vom Nutzer zu sein. Die allermeisten sind davon betroffen.
Es ist auch nicht Abhängig vom Gerät. Ein betroffener Nutzer hat das Problem auf allen Smartphone Apps, aber nicht im Web Dialer oder dem Windows Client.
Ein nicht betroffener Nutzer kann das Problem auch nicht auf dem Smartphone eines betroffenen Nutzers reproduzieren wenn er sich dort anmeldet.

Ich habe die Benutzerkonfiguration verglichen und das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass zwar Nutzer angelegt sind aber manche scheinen keinen Eintrag bei "Telefone" zu haben.
Ein Nutzer der nicht betroffen ist taucht nicht in der "Telefone" Auflistung auf, obwohl er den Web Client verwendet.
 
Zu Testzwecken habe ich einen neuen Benutzer + NST angelegt ohne irgendwelche Einstellungen zu Ändern.
Das Problem ist auch bei dem neuen Benutzer vorhanden, welcher nicht in der "Telefone" Liste erscheint. Damit hängt es also nicht zusammen.
 
Weitere Fragen:
  1. Ist das ein normaler Vodafone ALA-IP?
  2. Wurde bei der Einrichtung des SIP Trunk das normale von 3CX gelieferte Template verwendet?
 
Ich gehe nicht davon aus dass es sich um ein generelles Problem bei 3CX Handelt. Ich vermute viel mehr dass die Benutzerkonfiguration bei uns irgendwie extra Parameter enthält welche auf die Smartphones ausgerollt werden. Leider fehlen mir die 3CX Kenntnisse um dies genauer zu untersuchen, aber ich konnte den extra Parameter auf jeden Fall in einem tcpdump auf der 3CX sehen.

1. Ich bin mir nicht sicher was du mit Vodafone ALA IP meinst. Wenn ich danach google ist alles was rauskommt Forenbeiträge von dir.
Es handelt sich um einen Vodafone SIP Trunk via NGN Gateway.
2. Es wurde das normale SIP Trunk Template genutzt.
 
Ich bin mir nicht sicher was du mit Vodafone ALA IP meinst.
Vodafone Anlagenanschluss IP, ein ALA IP, so kommuniziert das VF selber uns ggb. immer. Das ist ein echter SIP Trunk, der benötigt eine feste WAN IP für die 3CX, diese IP muss bei VF registriert sein und die Authentifizierung der 3CX ggb. VF ist IP basierend. Dafür ist das originale 3CX Template da und damit funktioniert das. Wurde evtl. daran 'rumgespielt'?
 
Okay in dem Fall haben wir zumindest etwas ähnliches, nur mit einem Extra Vodafone Gateway bei uns als Gegenstelle.
Ich habe das Template und die Konfiguration geprüft und konnte keine Änderungen oder offensichtlichen Fehler feststellen.
 
in dem Fall haben wir zumindest etwas ähnliches, nur mit einem Extra Vodafone Gateway bei uns als Gegenstelle
Das heisst: Ihr habt ein Gerät zwischen der 3CX und WAN (den oben genannten phys. NGN Gateway) bei euch im Haus stehen? Die 3CX verbindet sich nicht direkt per WAN mit dem Vodafone SIP Server? Ist das Gerät so eine IP Box (von Vodafone), die dann bei euch im LAN steht und an der sich die 3CX registriert?
 
Genau so eine ist das. Soweit ich weiß nennen die das ein NGN Gateway. Ist eine Cisco Box mit LTE Failover.
Wie dem auch sei, leider bin ich mit der Problemlösung bisher nicht weiter gekommen.
Die Tatsache dass es konsistent bei den meisten Nutzern auftritt, und bei anderen nicht, lässt mich vermuten dass es weniger an einer SIP Trunk Regel liegt da diese vmtl. alle Nutzer betreffen würde, sondern viel mehr um eine Benutzereinstellung welche ich nicht finde.
Es ist auch sehr interessant dass bei den Betroffenen Nutzern der Webclient ohne Probleme funktioniert. Es sind wirklich nur die Smartphone Apps die dieses Verhalten zeigen.
Eingehende Anrufe und Interne Anrufe sind übrigens nicht betroffen.
 
Soweit ich weiß nennen die das ein NGN Gateway. Ist eine Cisco Box mit LTE Failover.
Soweit ich weiss ist das ein von 3CX nicht unterstütztes Szenario. Wir hatten so etwas auch schon mehrfach und nur Probleme damit. Seitdem: 3CX - eigener Router - eigenes Modem / vom Provider gestelltes Kabelmodem im Bridge Betrieb / vom Provider gestelltes GF Modem / ONT - Internet - Provider.

Frage:
  1. Hast du selber die Kommunikation der 3CX auf der 3CX oder davor mitgeschnitten und diese zusätzliche Angabe im SDP dort gesehen?
 
Hatte ich erwähnt:
ich konnte den extra Parameter auf jeden Fall in einem tcpdump auf der 3CX sehen.
Habe jeweils einen funktionierenden und einen fehlerhaften Anruf aufgezeichnet und konnte den extra Parameter im SDP feststellen.
Das deckt sich auch mit Beobachtungen vom technischen VF Support die uns gesagt haben dass es daran liegt.

Media Description, name and address (m): video 0 RTP/AVP 31

Was das Szenario angeht so laufen wir seit etwas mehr als 3 Jahren erfolgreich damit.
Dies ist das erste mal das wir Probleme damit bekommen.
 
Ich weiss ja nicht, wie stark die Anlage frequentiert ist und benutzbar sein muss. Abhängig davon hätte ich schon einige Ideen, um das weiter einzukreisen. Das ist laut meines Wissens kein normales Verhalten einer 3CX. Das muss daher behebbar sein. Die Fragen dabei sind nur: wo und mit welchem Aufwand. Es ist ja auch die Frage, wie groß die 3CX aufgebaut ist und ob man die nicht 'einfach mal so' neu installiert.

Falls noch nicht geschehen, würde ich an allen drei Stellen die Codecs der 3CX auf PCMA / G711.a stellen, ggf. problematische NSt. neu provisionieren und damit testen.

Man könnte eine problematische NSt. und eine unproblematische NSt. exportieren, den Export ggf. vergleichen, die NSt. Nummern ändern, die neuen NSt. importieren (ja, ich weiss, da fehlt danach so einiges in den Einstellungen), je ein Smartphone anbinden, alles durchtesten ob es wie gewünscht funktioniert, falls ja die vorigen Einstellungen der alten NSt. an den neuen so gut es geht und nötig ist nachrüsten und weiter testen. Entweder man bekommt so grundätzlich eine funktionierende NSt. wieder eingerichtet oder es scheitert schon beim Import.

Dann ist die Frage ob das überhaupt mit den Grundeinstellungen (euer SIP Trunk usw.) geht: die akt. 3CX abschalten, eine neue temporäre 3CX (z.B. als VM) aufsetzen, den SIP Trunk einbinden, eine NSt. einrichten, ein Smartphone anbinden und testen ob das so funktioniert wie es soll (das sollte es ganz sicher). Dann die anderen NSt. die zuvor exportiert wurden auch in diese importieren und testen ob die so funktionieren.

So Stück für Stück rantasten. Ich weiss ja auch nicht, wie lange die Anlage schon in Betrieb ist, was die alles so erlebt hat, wie weit die individualisiert wurde usw.. Eine Neuinstallation mit Import eines Backup muss in so einem Fall nicht unbedingt helfen, wäre aber einfach und schnell zu testen.

Die einzig mir bekannte Alternative wäre, ein Backup komplett zu zerlegen und da den Fehler suchen. Aber der Zeitaufwand ist durchaus recht hoch und die Chance das zu finden nicht ganz einfach. Es kann auch durchaus etwas triviales sein: ein Parameter wurde geändert und ab da werden neue NSt. so voreingestellt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.243
Beiträge
106.844
Mitglieder
70.395
Neuestes Mitglied
Brenni1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.