Deutsche TELEKOM Sip Trunk keine ausgehenden Gespräche mehr

behles

Mitglied seit
28. April 2017
Beiträge
21
Hallo,

nach einer bestimmten Zeit sind auf dem Telekom SIP Trunk keine ausgehenden Gespräche mehr möglich.
Es kommt folgende Fehlermeldung:

Call or Registration to +495114740240@(Ln.10003@Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN)) has failed. 217.0.26.67 replied: 403 Forbidden (R403_REQUEST_NOT_ALLOWED); from IP:217.0.26.67:5060

Eingehende Gespräche sind weiterhin möglich.


Gruß
Markus
 
Hallo behles,

Ich kann über deine Meldung erkennen dass du ein Forbidden vom Provider bzw. Telekom bekommst.

Kannst du bitte dein Provider Kontaktieren und fragen wieso du ein Forbidden bekommst?

Gruß
Ilias
 
Hallo,

die Deutsche Telekom wird mir auch gerade Auskunft darüber geben. Die wird auf Ihre 1TR118 Richtlinie verweisen. https://www.telekom.de/hilfe/downloads/1tr118_v10_.pdf

Ich habe aber einen Verdacht. Es gibt mehrere Server der DTAG für den SIP Trunk. Hier muss wohl nach einer bestimmten Zeit die Anmeldung wiederholt werden. Dies tut 3CX allerdings nichts. Nach einer manuellen "Anmeldung aktualisieren" über SIP Trunks gehen die Gespräche wieder.

Gruß
Markus
 
Hallo behles,

Navigiere bitte über Management Konsole -> SIP-Trunks -> Optionen -> runterscrollen. Was steht im Feld ''Zeitlimit für Neuanmeldung''?

Wenn du möchtest kannst du das umändern.

Hilft dir das weiter?
 
Hier steht ein Wert von 240.

Wenn dies Minuten sein sollen, dann wird der Wert von 3CX nicht berücksichtigt.
Im Feld "SIP Trunk Anmeldung OK" sind Werte über 24 Stunden seit der letzten Anmeldung.

3CX Version ist 15.5.1649
 
Handelt es sich hier über einen NGN Anschluss vom Telekom (neue Anschlüsse) oder die Normale?

Würde der SIP Trunk auch richtig eingerichtet?

Gruß
Ilias
 
Es handelt sich um einen neuen SIP Trunk der Deutschen Telekom.
Dieser basiert auf dem (NGN) BNG Netz der Telekom. Hierfür existiert ein Template.

Gespräche funktionieren ja. Nur ab einem bestimmten Zeitpunkt (nach etwa 24 Stunden) gehen ausgehende Gespräche nicht mehr.
 
3CX meldet sich immer wieder bei der Tcom an, keine sorge. Wir geben den Zyklus 240 vor, jedoch dann der Provider uns eine andere Zeit nennen und wir nehmen dann diese...

Also 3CX tut sich neu anmelden, wireshark filter unten nutzen, dann kann man sich das live mit ansehen (na klar braucht es zeit zwischen A und B)

sip.CSeq.method==REGISTER and frame contains "sip-trunk.telekom.de"
 
Hallo Herr Walther,


bevor ich mir die Mühe mache und auf der ansonsten sauberen Linux Kiste Wireshark installiere, eine Frage:
Müsste nicht das Feld Anmeldung OK sich mit jeder neuen Registrierung auf die aktuelle Uhrzeit stellen ?
Müsste eine Registrierung nicht auch im 3CX Aktivitätenprotokoll erscheinen ?

Wo könnte sonst noch der Fehler liegen ?
Kann es sein, dass die IP Adresse des SIP Trunks wechselt und 3CX noch eine alte im Cache hat ?

Grs.
 
nein, das Feld sagt a) wann wir gesendet haben und b) wann wir ein OK dazu bekommen haben, gleich mit dem 3ten Feld, a) wann geschickt und b) wann "nicht OK" bekommen.

Habe nun seit meinem post am 21.6 noch mal den Tcom Anschluss unter Beschuss genommen. Bis heute haben wir über 1000 ein und ausgehende anrufe ohne jeglichen service neustart gemacht... Daher ist es nichts grundsätzliches. Auch die Fehlermeldung finde ich in keiner documentation der Tcom...
 
Ich habe nochmals den DeutschlandLan SIP Trunk neu angelegt.

<!-- Registration Settings -->
<field name="RequireAuthFor">4</field> <!-- No=1; In=2; Out=3; Both=4 -->
<field name="IpInContactReg">1</field> <!-- Ext=1; Int=2; Both=3; Specified=4 -->
<field name="IpInContactRegList"></field> <!-- List of PBX IPs -->
<field name="TimeBetweenRegistration" status="readonly">240</field> <!-- Registration Expiry -->


Vielleicht gab es eine Änderung am Template. Wenn das nicht funktioniert, dann gehe ich mit Wireshark an die Sache ran.
 
Sie haben recht. Über Wireshark sieht man den permanenten Register beim Sip Trunk.

ich habe mal den Proxy umgestellt von transport-tcp.sip-trunk.telekom.de auf nur sip-trunk.telekom.de.
 
Problem besteht leider immer noch.
 
Hallo Herr Walther,

Ich konnte den Fehler nun eingrenzen. Ich denke der Fehler liegt bei 3CX.



Ursprüngliche Anmeldung am 01.07.2017 gegen 16 Uhr ging an 217.0.26.37
----------------------------------------------------------------------


root@3cx:/etc# nslookup -q=SRV _sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de
Server: 192.168.1.1
Address: 192.168.1.1#53
Non-authoritative answer:
_sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de service = 0 5 5060 s-ipr-a02.sip-trunk.telekom.de.
_sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de service = 1 5 5060 s-ipr-a01.sip-trunk.telekom.de.
_sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de service = 10 5 5060 d-ipr-a02.sip-trunk.telekom.de.


REGISTRIERUNG und INVITE bei Gesprächen geht an s-ipr-a02.sip-trunk.telekom.de. (217.0.26.37) ok!


Invite am 02.07.2017 gegen 10 UHr geht an 217.0.15.67
-----------------------------------------------------


root@3cx:~# nslookup -q=SRV _sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de
Server: 192.168.1.1
Address: 192.168.1.1#53

Non-authoritative answer:
_sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de service = 10 5 5060 d-ipr-a02.sip-trunk.telekom.de.
_sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de service = 0 5 5060 s-ipr-a02.sip-trunk.telekom.de.
_sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de service = 1 5 5060 s-ipr-a01.sip-trunk.telekom.de.



INVITE bei Gesprächen geht an ?????????? (217.0.15.67) -> Forbidden (R403_REQUEST_NOT_ALLOWED)





Also scheint hier in den Nacht von 01.07. aus 02.07. sich etwas an den IP Adressen geändert zu haben und 3CX greift auf eine unbekannte IP Adresse zu.


Gruß
MB
 
Nachtrag: Eingehende SIP Anrufe kommen weiterhin von 217.0.26.37. und werden erfolgreich zugestellt.
 
Die DNS Auflösung war das Problem.

Ein Ändern des DNS Serverns in der /etc/resolv.conf auf den Nameserver der Telekom hat die Lösung gebracht. Anscheined ist hier wohl etwas schief gelaufen mit dem Cachen der SIP Trunk Server Blades im lokalen Router.
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade eben mit dem 3CX Support telefoniert. Dieser hat mir geraten den SIP-Trunk der Telekom nicht zu nutzen, genau wegen des Problems mit den ausgehenden Gesprächen und der meldung Forbidden aufgrund der unterschiedlichen Server.

Hat hier jemand eine Lösung, die das Problem beseitigt oder @behles - welche DNS Server hast du einegtragen und kannst berichten, ob das Problem nach der DNS-Server Änderung noch einmal aufgetreten ist?

Vielen Dank!
 
Hallo sllnd,

ich habe auf der 3CX Maschine. 161.43.0.217 als Nameserver eingetragen
Seit dem Funktioniert der SIP Trunk einwandfrei.
 
Vielen Dank für die Info!

Kann noch jemand anderes dies bestätigen - vielleicht Jemand der auch unter Windows arbeitet?
 
Hallo Leute,

gestern wurde eine Anleitung für den NGN Trunk veröffentliche und zeigt eine Änderungen die vorgenommen werden müssen um der Trunk reibungslos funktioniert (Eingehende, Ausgehende Anrufe und Registrierung). Es wurde auch ein Updates an das Template durchgeführt (Siehe Updates). Im folgendem link finden Sie die Einstellungen https://www.3cx.de/blog/deutsche-telekom-sip-trunk-wichtig/

Gruß
Ilias
 

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