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Fax mit 3CX und Vodafone

fuchs

Mitglied seit
25. Juli 2016
Beiträge
5
Hallo,

ich versuche nun schon seit längerer Zeit unser Fax in Verbindung mit einem Vodafone IP-Anlagen-Anschluss zum Laufen zu bringen. Die Faxe sollten alle an eine bestimmte E-Mail Adresse weitergeleitet werden.
Der Vodafone Anschluss unterstützt leider kein T.38 Protokoll, die 3CX unterstütz allerdings nur das T.38 Protokoll. Seitens Vodafone wird Passthrough-Modus (T.30 über G.711 A-law) empfohlen. Ich habe es auch schon mit einem Cisco ATA versucht. Hier kommt dann gefühlt jedes 10. Fax durch.
Welche Möglichkeit habe ich hier, um Faxe zu Empfangen und mit unsere Vodafone Fax Durchwahl zu versenden? Gibt es evtl. ein Online Lösung, mit der ich Faxe mit meiner eigenen Fax Nummer Versenden kann?

Viele Grüße
Thomas
 
hi fuchs,

hier benötigt du einen analogen adapter der von 3cx unterstützt wird, da provider kein t.38 kann.
Alle unterstützten ATAs findest du unter diesem Link:
https://www.3cx.com/support/
 
Hallo,

ich habe mir nun einen Welltech ATA172plus bestellt und werde es nun damit versuchen.
Gib es hierzu noch eine Anleitung für die 3cX v14? Unter https://www.3cx.com/support/ ist die Konfiguration nur mit der v15 beschrieben. Ein Update kann ich noch nicht installieren, da die Hotdesking Funktion noch fehlt.
 
hallo fuchs,

der grobe unterschied zu V15 ist dass keine FXS Button auf vorhanden.
Über PSTN Gateway wird das Gerät konfiguriert auf V14.
 
Hallo,

ich bräuchte nochmal Hilfe. Irgendwie bekomme ich das Fax mit dem ATA nicht zum laufen.

Ich habe die 89 und die 90 als Nebenstelle angelegt und denn ATA damit verbunden. In der 3cX werden mir die Nebenstellen auch als verbunden angezeigt und der ATA ist richtig provisioniert.
Kann ich jetzt zum Beispiel einen DID für die Nebenstelle 90 anlegen uns sagen, "Fax senden an E-Mail Adresse der Nebenstelle 90"?

Hier ein Auszug aus dem Logfile:

3-Apr-2017 13:19:25.525 PBX has dropped a message with 'User-Agent: friendly-scanner' from IP 199.48.164.113 because it is on blocked UAs list
13-Apr-2017 13:17:36.741 Leg L:70.1[Line:10000<<+496433947408] is terminated: Cause: BYE from PBX
13-Apr-2017 13:17:36.741 [CM503008]: Call(C:70): Call is terminated
13-Apr-2017 13:17:36.740 Leg L:70.3[Line:10000>>015111410581] is terminated: Cause: BYE from 176.95.48.134:5060
13-Apr-2017 13:17:12.546 Currently active calls - 1: [70]
13-Apr-2017 13:16:40.543 Currently active calls - 1: [70]
13-Apr-2017 13:16:16.620 Leg L:73.1[Line:10000<<+4932221925675] is terminated: Cause: BYE from PBX
13-Apr-2017 13:16:16.620 [CM503008]: Call(C:73): Call is terminated
13-Apr-2017 13:16:16.619 Leg L:73.2[Extn:90] is terminated: Cause: BYE from 192.168.16.61:5062
13-Apr-2017 13:16:15.111 [CM503007]: Call(C:73): Extn:90 has joined, contact <sip:[email protected]:5062>
13-Apr-2017 13:16:15.110 [CM503007]: Call(C:73): Line:10000<<+4932221925675 has joined, contact <sip:[email protected]:5060>
13-Apr-2017 13:16:15.109 L:73.2[Extn:90] has joined to L:73.1[Line:10000<<+4932221925675]
13-Apr-2017 13:16:15.109 NAT/ALG check:L:73.2[Extn:90] RESPONSE 200 on 'INVITE' - basic check passed. No information for extended checks
13-Apr-2017 13:16:11.357 [CM503025]: Call(C:73): Calling T:Extn:90@[Dev:sip:[email protected]:5062] for L:73.1[Line:10000<<+4932221925675]
13-Apr-2017 13:16:11.311 [CM503027]: Call(C:73): From: Line:10000<<+4932221925675 (<sip:[email protected]:5060>) to T:Extn:90@[Dev:sip:[email protected]:5062]
13-Apr-2017 13:16:11.311 [CM503004]: Call(C:73): Route 1: from L:73.1[Line:10000<<+4932221925675] to T:Extn:90@[Dev:sip:[email protected]:5062]
13-Apr-2017 13:16:11.311 [CM505003]: Provider:[Vodafone] Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [] PBX contact: [sip:[email protected]:5060]
13-Apr-2017 13:16:11.310 [CM503001]: Call(C:73): Incoming call from Line:10000<<+4932221925675 to <sip:[email protected]:5060>
13-Apr-2017 13:16:11.310 Line limit check: Current # of calls for line Lc:10000(@Vodafone[<sip:[email protected]:5060>]) is 2; limit is 8
13-Apr-2017 13:16:11.310 NAT/ALG check:L:73.1[Line:10000<<+4932221925675] REQUEST 'INVITE' - basic check passed. No information for extended checks
13-Apr-2017 13:16:11.306 [CM503012]: Inbound any hours rule (*452297890) for 10000 forwards to DN:90
 
hallo fuchs,

für jeden Agent kann eine FAX durchwahl verwendet werden.

Voraussetzung ist dass jede Nebenstelle, die Face erhalten soll, eine E-Mail Adresse in seinen Nebenstellendetails besitzt.
Diese Email Adresse wird verwendet um dem 3cx Fax Server die Ziel email Adresse mitzuteilen.

In den DIDs selber kann das Ziel "Fax Senden an" ->"E-mail Adresse der Nebenstelle"

Im ersten Log abschnitt kann außerdem erkennen, dass der Anruf vom Provider beendet wird " BYE from 176.95.48.134:5060"
 
Hallo,

danke für die Antwort. Was genau mache ich dann mit der eigentlichen Faxnebenstelle, die fest im System angelegt ist? Laut diesem Log hier verbindet sich das Fax mit der 88, auch wenn ich an die Fax Nebenstelle 90 sende, die ich im ATA angelegt habe. Laut meinem Provider liegt das Problem an der Telefonanlage...

25-Apr-2017 17:35:30.876 [MS105000] C:10.2: No RTP packets were received:remoteAddr=127.0.0.1:10002,extAddr=0.0.0.0:0,localAddr=127.0.0.1:7018
25-Apr-2017 17:35:29.497 Leg L:10.2[Fax:88] is terminated: Cause: BYE from PBX
25-Apr-2017 17:35:29.497 [CM503008]: Call(C:10): Call is terminated
25-Apr-2017 17:35:29.496 Leg L:10.1[Line:10000<<+4932221925675] is terminated: Cause: BYE from PBX
25-Apr-2017 17:35:29.352 NAT/ALG check:L:10.2[Fax:88] REQUEST 'INVITE' - basic check passed. No information for extended checks
25-Apr-2017 17:35:27.847 [CM503007]: Call(C:10): Fax:88 has joined, contact <sip:[email protected]:5006>
25-Apr-2017 17:35:27.847 [CM503007]: Call(C:10): Line:10000<<+4932221925675 has joined, contact <sip:[email protected]:5060>
25-Apr-2017 17:35:27.846 L:10.2[Fax:88] has joined to L:10.1[Line:10000<<+4932221925675]
25-Apr-2017 17:35:27.846 NAT/ALG check:L:10.2[Fax:88] RESPONSE 200 on 'INVITE' - basic check passed. No information for extended checks
25-Apr-2017 17:35:27.792 [CM503025]: Call(C:10): Calling T:Fax:88@[Dev:sip:[email protected]:5006;user=phone] for L:10.1[Line:10000<<+4932221925675]
25-Apr-2017 17:35:27.745 [CM503027]: Call(C:10): From: Line:10000<<+4932221925675 (<sip:[email protected]:5060>) to T:Fax:88@[Dev:sip:[email protected]:5006;user=phone]
25-Apr-2017 17:35:27.745 [CM503004]: Call(C:10): Route 1: from L:10.1[Line:10000<<+4932221925675] to T:Fax:88@[Dev:sip:[email protected]:5006;user=phone]
25-Apr-2017 17:35:27.745 [CM505003]: Provider:[Vodafone] Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [] PBX contact: [sip:[email protected]:5060]
25-Apr-2017 17:35:27.744 [CM503001]: Call(C:10): Incoming call from Line:10000<<+4932221925675 to <sip:[email protected]:5060>
25-Apr-2017 17:35:27.744 Line limit check: Current # of calls for line Lc:10000(@Vodafone[<sip:[email protected]:5060>]) is 2; limit is 8
25-Apr-2017 17:35:27.744 NAT/ALG check:L:10.1[Line:10000<<+4932221925675] REQUEST 'INVITE' - basic check passed. No information for extended checks
25-Apr-2017 17:35:27.741 [CM503012]: Inbound any hours rule (*452297890) for 10000 forwards to Fax:90
 
Hi fuchs,

vodafone IP-ALA macht kein T.38 ok, Faxserver der 3CX kann also nicht benutzt werden(erst ab 15.5 beta wird g.711 hier unterstützt). Hier mal testen eine "normale" Nst. für ein Fax einzurichten und an dessen Mail-Adresse die Faxe ausliefern.
 

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