• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Fax Software

zipfelmuetze

Mitglied seit
5. November 2015
Beiträge
15
Hallo zusammen,

evtl. mal eine andere Frage.

Faxen empfangen geht ja wunderbar und ohne Probleme aber hat irgendeiner von Euch eine Faxsoftware im Hintergrund laufen womit man Faxe aus Word/Excel usw. versenden kann als Druckertreiber? Das ganze nach Möglichkeit Multiuserfähig und so zum einrichten das man es auf einen Druckerserver installieren kann?

Irgendwie habe ich bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden, gute Einzelplatzlösungen über VoIP waren dabei aber bis jetzt leider kein wirklich funktionierendes Modul für das Netzwerk.

Schönen Tag wünscht die
Zipfelmütze
 
Hallo, Faxmaker von GFI würde ich dir empfehlen. Damit kannst du alles abdecken was du möchtest. Ist aber nicht gratis.
 
Besten dank, werde ich mir mal anschauen.
Kostenlos ist nicht wichtig, soll ja im Firmenumfeld eingesetzt werden und wenn es funktioniert, dann zahlt man gerne.
Leider bietet QSC (Stand Dezember) keinen Druckertreiber für die externe Faxlösung an, das war bei SipGate schöner.
 
Hallo zusammen,

wir schließen uns der Frage an.

Unser bisher zum Faxversand genutzter ISDN-Anschluß wurde im Zuge der All-IP-Umstellung zu Ende Januar gekündigt.

Wir haben versucht, T.38 Printer (https://www.t38printer.de/typo3/home/) mit der 3CX zum Laufen zu bekommen. Das ist uns aber bisher leider nicht geglückt.

Viele Grüße aus Brandenburg
 
T.38 Fax hatte ich als Testversion auf meinem Notebook, lief prima und ohne Probleme, dann versucht das ganze auf einer virtuellen Maschine aufzusetzen und es lief gegen die Wand.
Die Herstellerseite sagt, Virtuelle Maschinen unterstützen wir nicht, finde ich schade, weil genau da müsste ich die installieren.
Werde dieses WE mir mal das vorgeschlagene Fax weiter ansehen, weil VM muss auf alle Fälle funktionieren, ansonsten für das Faxproblem, doch wieder eine SipGate Nummer nehmen und den Druckertreiber von dort installieren :)
 
Sorry, jetzt habe ich zwei Sachen durcheinander geworfen.
Also T.38 Fax hatte ich auch zum laufen bekommen, Nachteil, nur Einzelplatzversion
Dann hatte ich http://www.t38faxvoip.com/ installiert und hier ist das mit der VM

Grüße aus der nördlichsten Kreisfreien Stadt Deutschlands :)
 
Hallo zipfelmuetze,

hast du die Software unter die 3cx im Netzwerk ans laufen bekommen?
Wenn ja, wie? Ich bin da noch auf der Suche.
 
Hallo Nordlichtnrw,

t38faxvoip hatte ich auf Standalone zum laufen bekommen und klappte prima und ohne Probleme.
Im Netzwerk musst Du leider einen MS Fax Server aufsetzen, dann soll es auch von jedem Einzelplatz laufen, bin hier selber auch noch in der "Findungsphase" und kurz vorm durchdrehen :)
Ich halte Dich gerne auf dem laufenden wenn ich wieder Zeit habe mich darum zu kümmern.
 
Hallo Nordlichtnrw,

ich kann Erfolg verzeichnen, seit gestern Nachmittag können meine Kunden Faxe versenden.
Folgende Vorgehensweise:
Server mit W2008R2 aufsetzen oder missbrauchen :)
darauf t38faxvoip installieren
in dem Fax Server Programm die Einstellungen vornehmen für die Nebenstelle
ganz wichtig (weil viel einfacher) danach dem Server erst die Fax Server Rolle zuweisen.
Das Fax als Drucker freigeben
Am Arbeitsplatz den Drucker hinzufügen
Drucken, Nummer eingeben und das Fax geht raus.
Wenn Fragen sind einfach melden, wir können das auch telefonisch durchgehen oder per TeamViewer wenn Du Hilfe benötigst.
 
Guten Morgen Zipfelmütze,

vielen Dank für die Informationen. Auf das Angebot werde ich gerne in Kürze zurück kommen.
Werde jetzt erst einmal die Software herunterladen und installieren. Bei den Kunden wird W2012R2 eingesetzt und die Arbeitsstationen W10. Wann hättest Du denn Zeit, hier erst einmal meine E-Mail Adresse: [email protected]
 
Hallo,

würde mich auch interessieren. Welche Lizenz nutzt du in diesem Zusammenhang genau von t38faxvoip?
Ich habe das aber richtig verstanden, diese Variante ist nicht für virtuell?
 
Hallo rgrunert,

sorry, hatte ein wenig viel um die Ohren und bin nicht zum Antworten gekommen.
Also im Endeffekt ist es die Standardversion von T38 die Du Dir runterlädst (die Demoversion) und danach brauchst Du eigentlich die VOIP Version, weil Du ja mit einer VOIP Anlage verbunden bist.
Damit läuft das alles bestens.

Lt. T38 Webseite und der Hilfe, werden virtuelle Server nicht unterstützt, was ich persönlich nicht so toll finde aber ich leider nicht ändern kann :) evtl. funktioniert es ja, nur wird dann von deren Seite kein Support geleistet.

Um das ganze im Netzwerk betreiben zu können, musst Du auch die Faxserverrolle auf dem Windows Server installieren und dann auf den T38 verweisen.
 
Hi an die hoffentlich noch aktive Diskussionsrunde,

ich probiere gerade den t38faxvoip Server mit einem Windows Fax Server unter Windows 2008R2 ans laufen zu bringen.
Die NST bekomme ich auch registriert, allerdings funktioniert kein Versand - weder über den eigenen noch über den FaxServer Client.

Habt Ihr mir einen Tipp?

Viele Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.131
Beiträge
106.326
Mitglieder
70.212
Neuestes Mitglied
EricEbic
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.