Kann ich ein IP Telefon (Snom) von "aussen" an der 3CX anmelden?

ahab

Free User
Mitglied seit
30. Januar 2017
Beiträge
4
Ich habe eine kleine Halle in der ein einfacher DSL Anschluss ist. Dort gibt es keine große IT, nur Router, Wlan für Handscanner zum Packen sowie ein Telefon. Bislang hat dieses Telefon einen eigenen Sipgate Account.
Dieser soll nun in die 3cx zuhause integriert werden.

Das Snom wurde mit dem DNS Eintrag konfiguriert, unter dem auch die Softwareclients auf die 3CX zugreifen. Ist es im LAN registriert es sich und kann anrufen und angerufen werden (reverse DNS läuft).

Steht es in der Halle kann man damit zwar Anrufe über die 3CX initiieren (sowohl intern, als auch extern) aber es registriert sich nicht um angerufen zu werden.

Die folgenden Ports sind zuhause über den Router auf die 3CX weitergeleitet: 4516,5000-5001,5060-5065,5090,9000-9500,14000-14010

Was fehlt noch? Oder muss zwingend ein SBC her?

Einen SBC wollte ich mir sparen, da in der Halle nur dieses einzige Telefon sein wird. Die Softphones und der Android Clients funktionieren über das Hallen WLAN Sauber. Aber die bauen auch einen eigenen Tunnel.
 
Hallo,

Schau mal in der konfig der Nebenstelle. Da gibt es einen Reiter unter Optionen bei V15 das diese auch aus einen fremden Lan sich anmelden kann.
Also der Haken muss raus damit die Nebenstelle sich anmeldet außerhalb des lokalen Lans. Der Punkt heißt:
Anmeldung außerhalb des LANs nicht zulassen.

Vielleicht ist es das. Ich versteh zwar nicht wieso du anrufen kannst wenn die Nebenstelle sich nicht verbindet aber versuch das mal.
 
Ja das ist eingestellt.

Die Nebenstelle verbindet wenn ich rauswähle, aber sie registriert sich von aussen nicht automatisch.

Muss ich im 2. Router in der Halle auch Portweiterleitungen beim NAT Einrichten?
 
Hallo ahab,

Welche Provisionierungsmethode wurde für das Snom Telefon angewendet (Direkte SIP-Verbindung (STUN-Extern)?

Gruß
Ilias
 
Sowohl über "externe Nebenstelle (STUN)" als auch über Session Border Controller.

Der SBC wird in der 3CX als sauber verbunden angezeigt, die Installation des SBC ist fehlerfrei gelaufen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.131
Beiträge
106.326
Mitglieder
70.212
Neuestes Mitglied
EricEbic
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.