• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Keine Sprache zwischen internen SIP Phones

westerwaldi

Forum User
Mitglied seit
20. Februar 2018
Beiträge
52
Wir haben unsere Anlage komplett über 3cx gehosted. Die SIP Telefone befinden sich hinter einer Sophos-Firewall. SIP Trunk ist Deutsche Telefon.
Alle Mobile Clients und PC Clients funktionieren tadellos.
Nur die Siphones von Grandstream 2710 und 2160 sowie yealink t41s lassen keine INTERNE Verbindung zu! Wählt also Nebenstelle 11 die Nebenstelle 12 klingelt das Telefon ganz normal. Nach dem Abheben ist Stille! Selbe Konstellation vom PC Client der 11 (im selben Netzwerk) funktioniert tadellos...
Hat das evtl. was mit den Ports zu tun? Aktuell sind auf der 3cx alle Apparate auf Standard konfiguriert. Externe Telefonie zum Amt geklappt auch einwandfrei, ein- wie ausgehend!

Kann jemand helfen??

DANKE!!!!
 
Hallo westerwaldi.

Kann ich bitte erfahren welche Provisionierungsmethode der Telefone hier benutzt wird? (STUN, SBC etc.)?

Gruß
Ilias
 
Hallo 3cxilas, wir machen das mit STUN, da das komplette System bei 3cx gehosted ist und wir gar keine Hardware ausser der SIP Phones im Haus haben. Aktuell läuft das System in der kostenlosen Testphase!
 
Ok, verstehe.

Da alle Telefone sich im gleichen Netzwerk befinden musst du folgendes beachten. Jedes Telefon muss unterschiedliche SIP Ports (5060) RTP Ports Start (14000) RTP Ports Ziel (14009) haben. ZB. A Telefon SIP Ports (5060) RTP Ports Start (14000) RTP Ports Ziel (14009). Telefon B SIP Ports (5065) RTP Ports Start (14010) RTP Ports Ziel (14020). Ist das bei dir der Fall?

Ebenso probier bitte folgendes: über Nebenstelle -> Optionen -> Fehlerbehebung -> das Häkchen auf PBX überträgt Audio einsetzen.

Gruß
Ilias
 
Hallo Ilias denke es war der Haken bei "PBX überträgt Audio", ausserdem hab ich noch die RTP Ports in der Firewall freigegeben!
Das mit den Ports hatte ich schon versucht, hat aber leider nicht funktioniert...
 
Ok, Super.

P.S die RTP Ports und Sip Ports der Telefone müssen auf der Seite der Telefone bzw. auf die Firewall in der Seite der Telefone freigegeben werden.

Gruß
Ilias
 
Wir haben teilweise das gleiche Phänomen. Allerdings sind es interne Gespräche zwischen zwei Standorten. Beide Standorte sind per VPN Verbunden und haben direkten Zugriff auf die PBX.

Am gleichen Standort also zwischen zwei Benutzer am gleichen Standort gab es noch nie Probleme nur bei Verbindungen zwischen Benutzern unterschiedlicher Standorte, da allerdings auch nicht bei jedem Benutzer. Bei mir z.B. klappt es ohne die Option bei beiden Gesprächsteilnehmern "PBX Überträgt Audio" bei anderen muss ich die Option bei einem der Teilnehmer aktivieren da sonst einer der beiden den anderen nicht hören kann. Also Teilnehmer A hört Teilnehmer B aber Teilnehmer Teilnehmer B hört A nicht.

Wir verwenden alle den 3CX Client.

Was kann hier das Problem sein? Kann es eine Lösung sein bei jedem Benutzer wo es nicht funktioniert die Option zu aktivieren?

Habe gerade in einem anderem Beitrag etwas gelesen:

"Although, it can depend on how and where remote extensions are set up. Two at the same location, behind the same router, or perhaps two sets, at different locations but in one country while the 3CX server is in another. In some cases you can reduce latency (dramatically) by not having the audio go all the way back to 3CX, and return. "

Kann es ein Routing Problem sein? Ich dachte alle Gespräche laufen direkt über den 3CX Server. Denn die lokalen PCs wo die 3CX Clients drauf laufen am Standort A können Geräte am Standort B nicht pingen da keine Route in unserer lokalen Firewall für jeden Standort hinterlegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nutz ihr keine SBC Controller? Dies würde sicherlich eure Probleme behen.
 
Was kann hier das Problem sein? Kann es eine Lösung sein bei jedem Benutzer wo es nicht funktioniert die Option zu aktivieren?

Ja korrekt, das könnte eine Lösung sein.

Kann es ein Routing Problem sein? Ich dachte alle Gespräche laufen direkt über den 3CX Server. Denn die lokalen PCs wo die 3CX Clients drauf laufen am Standort A können Geräte am Standort B nicht pingen da keine Route in unserer lokalen Firewall für jeden Standort hinterlegt ist.

Ja, das kann der Fehler sein.
Auch die lokale Firewall. Hast du die lokale RTP Ports freigegeben auf der lokale Firewall?
 
Ausgehend ist bei uns (noch) nichts blockiert nur eingehend. Außerdem läuft das sowieso über den VPN Tunnel.

Kurz zum erläutern:

Standort A: 192.168.1.0/24
Standort B: 10.10.20.1.0/24
RZ: 192.168.255.0/24

Also ist die Aussage korrekt, dass bei einem internen Gespräch die 3CX Clients direkt miteinander kommunizieren und nicht jedes RTP Paket über die PBX geht? Somit müsste ich also eine Route jeweils von Standort A und B zu B und A erstellen?
 
Wieso nutz ihr keine SBC Controller? Dies würde sicherlich eure Probleme behen.

Wenn ich bereits eine VPN habe brauche ich doch nicht noch zusätzlich einen SBC. Sehe da keinen Sinn darin.
 
Hi, wir haben hier genau das gleiche Problem.
Die Routen sind bei uns angelegt aber leider kein Ton.

Konntest du das Problem lösen?
 
Wir haben es so gelöst, dass wir einfach die Option "PBX übertragt Audio" bei bestimmten Nebenstellen aktiviert haben, also bei allen die nicht im HQ sind. Damit die Standorte untereinander Erreichbar sind war mir das zu viel Aufwand. Da ich im Endeffekt eine VPN Verbindung zwischen jedem Standort herstellen muss bzw. zwei Handvoll Routen erstellen müsste. Ist so nur zumindest bei uns nur eine Übergangslösung da wir demnächst auf VDI migrieren.

Wie gesagt es ist wichtig, dass du im internen Netz die Gegenstellen, also dass der Anrufer den Angerufenen per interne IP erreicht und auch umgedreht.

Ansonsten PBX übertragt Audio aktivieren.
 
Hab jetzt noch ein paar Routen gebaut und es funktioniert.

Danke für eure Hilfe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.