3CX Telefonbucheinträge auf dem Yealink unvollständig

@ifbbmi: Danke

Ich kann bestätigen, dass ich Vorlagen für das lokale Telefonbuch nicht für die Remote-Telefonbücher funktionieren. CSV Vorlagen für die Remote-Telefonbücher habe ich nicht gefunden, obwohl es einen Hinweis in dem Admin-Handbuch gibt. Hat jemand remote Telefonbüchermit csv am Laufen?
Der Import des lokalen Telefonbuchs über eine Provisionierung funktioniert bei mir nicht.(hier https://www.3cx.de/topic/3cx-telefonbucheintrage-auf-dem-yealink-unvollstandig/ die Vorlage contact.xml aus dem Template-Zip verwendet). Das ich aber sowieso zu dem remote Telefonbuch tendieren, teste ich jetzt auch nicht weiter in diese Richtung.

Die remote Telefonbücher zeigen bis zu drei Nummer an:
<Telephone>111</Telephone>
<Telephone>222</Telephone>
<Telephone>333</Telephone>

Aber da diese etwas komisch im Yealink angezeigt werden, tendiere ich jetzt auch stark zu der Vorgehensweise von iffbmi:
Einfach für Personen mehrere Einträge erstellen, dann kann man die auch richtig "beschriften"

Zusätzlich muss man noch daran denken, dass bei eingehenden Nummern der erste Treffer auf der Remote-Liste angezeigt wird. (bzw. ich überprüfue noch ob, nur die Reihenfolge oder das Alphabet eine Rolles spielt, ist bei mir gerade identisch. Mit Sonderzeichen oder der Sortierung wollen wir dann dafür sorgen, dass der richtige Namen für eingehende Anrufe angezeigt wird.
 
Den letzten Punkt versteh ich nicht :D

Bei einer Eingehenden Nummer kann ja nur ein Kontakt angezeigt werden. Egal ob du die Nummer mehreren Kontakten zugeordnet hast.

Denk dran, dass du dem Telefon noch sagen musst, dass das Remote-Telefonbuch durchsucht werden soll. Stichwort: SuperSearch.xml.

Es wäre auch zu prüfen ob formatierte Nummern, sprich "+49 (30) 123456789" oder unformatierte Nummern "030123456789" im Telefonbuch stehen dürfem, damit der Kontakt gefunden wird.
 
Im remote Telefonbuch funktionieren nur unformatierte Nummern. Blank, +, /, etc hat bei uns nicht funktioniert.
Ja, bei eingehenden Nummern kann nur ein Kontakt angezeigt werden. Das war bei uns ein Problem.
Zum Beispiel gibt es "Zentrallabor 1" mit der 444. Viele Mitarbeiter sind hier erreichbar. Wenn aber das Zentrallabor bei jemanden Anruft, dann soll da nicht "Mitabeiter ..." stehen. Aber die Mitarbeiter sollten schon im Telefonbuch stehen.
Deswegen ist für uns die Kontrolle über die Sortierung wichtig.
Nach einigen Tests (Achtung, der Webserver cached die Remote Telefonbuch Datei, wenn man sie im Provisionierungsverzeichnis liegen hat)
ist jetzt klar, dass das Telefon die Reihenfolge der Einträge in der xml-Datei anschaut. Der erste passende Eintrag wird ausgegeben, das Alphabet spielt keine Rolle. Man muss die Einträge, die angezeigt werden sollen, also zuerst in den File schreiben.
Oder man nimmt halt das Remote-Telefonbuch aus dem Search für eingehende Anrufe raus und nutzt hierfür das 3cx-Verzeichnis. Ich habe aber lieber ein Verzeichnis.
 
Danke für den Hinweis.

Ich werde unser Verfahren nochmal prüfen. Vielleicht finde ich die ein oder andere Optimierungsmöglichkeit.

Und noch ein Hinweis von mir: Auch die Telefone cachen das Telefonbuch. Das kann man abschalten, was bei großen Telefonbüchern unpraktisch ist, da der Nutzer dann unnötig lange warten muss.

Eine Frage noch: Hast du die SuperSearch.xml ebenfalls angepasst? Oder hat das Telefon die Kontakte sofort aus dem XML-Telefonbuch gefunden?
 
Die Supersearch ist ein guter Hinweis. Bis jetzt hatte ich die Supersearch auf der Weboberfläche des Telefons verstellt.

Das muss ich mir nochmal anschauen. Viele Grüße

Frank
 
So sieht unsere XML-aus.
<root_super_search>
<item id_name="local_directory_search" display_name="Local Contacts" priority="1" enable="1" />
<item id_name="calllog_search" display_name="History" priority="2" enable="1" />
<item id_name="remote_directory_search" display_name="Remote Phonebook" priority="3" enable="1" />
<item id_name="ldap_search" display_name="LDAP" priority="4" enable="0" />
<item id_name="BroadSoft_directory_search" display_name="Network Directories" priority="5" enable="0" />
</root_super_search>

Ich hab sie nur im Provisionierungsserver abgelegt und Provisionierungsdatei laden lassen:

# It configures the access URL of the super search template file.
# Example:
# super_search.url = http: //192.168.1.20/super_search.xml
# During the auto provisioning process, the IP phone connects to the provisioning server "192.168.1.20", and downloads the super search template file "super_search.xml".
super_search.url = %%PROVLINK%%/SuperSearch.xml
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.