• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

3CX und Fritzbox: andere Nebenstellen anrufen?

Ragelor

Mitglied seit
10. April 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

auch wenn die FritzBox von 3CX nicht offiziell unterstützt wird, musste ich sie aufgrund der Türklingel/Freisprechanlage mit der 3CX koppeln.

Was funktioniert: von beliebiger Nebenstelle aus die Fritzbox anrufen und mit den DECT-Telefonen sprechen.

Was *nicht* funktioniert: von einem DECT-Telefon an der Fritzbox aus andere Nebenstellen der 3CX anrufen (z.B. um die Klingel auf die 3CX-App am Handy weiterzuleiten)... Ggf. habe ich hier auch nur einen Denkfehler / Konfigurationsfehler?

"Meine" Nebenstelle ist z.B. die 00, die Fritzbox die 15, meine Freundin die 01, Signalisierungsgruppe für alle die 71 –> ich hätte also gerne, dass die TFE an Fon1 nicht nur alle DECT-Telefone signalisiert, sondern eben die 3CX Nebenstelle 71 –> wenn ich aber als Externe Nummer die 71 und als Nummer für die ausgehenden Anrufe die 15 angebe, dann klingelt einfach nichts; ebenso, wenn ich die 00 oder 71 vom DECT aus wähle. Oder muss ich hier irgendeinen Präfix wählen?
 
Wie hast du denn die Nebenstellen in der Fritzbox eingerichtet? Wenn du die Nebenstellen der 3CX als Telefonnummer in der Fritzbox hast, dann kannst du die auch anrufen. Wenn es nur Nebenstellen in der Fritzbox sind, ohne Anbindung an die 3CX, dann natürlich nicht.
 
Hi bitn2, er meint das anders:
Die Fritzbox hat bei ihm die Nebenstelle 15 in der 3CX als Client, an der Fritzbox hängen jetzt 2 DECT-Telefone.
Diese lassen sich zwar untereinander durch die Fritzbox anrufen, aber eine andere 3CX-Nebenstelle (z.B. 00 in der Handy-App) lässt sich von dem DECT-Telefon aus nicht anrufen – oder braucht es da spezielle Einstellungen/Präfixe?
 
Wenn die 15 in der Fritzbox eine Telefonnummer ist (wichtig) und in der 3cx die Nebenstelle, dann geht das. Deswegen meine Frage wie die eingerichtet sind.

EDIT: am besten einmal ein paar Screenshots hier einstellen
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Die 15 wird grün angezeigt, ich kann die Fritzbox auch anrufen und die DECT-Telefone klingeln.
Ein Fritzfone habe ich nicht, nur die DECT-Telefone und die TFE.
Aber wenn ich von der Fritzbox/DECT eine andere Nebenstelle anrufen möchte, dann passiert einfach nichts. Ggf. wird die 00 aber von der Fritzbox abgefangen und als irgendetwas anderes interpretiert?

3CX liegt bei Hetzner, Fritzbox macht zu Hause DSL, SBC ist aber eingerichtet und läuft; Hardware-Telefon im Büro funktioniert auch einwandfrei.
 
Puha, ok. Die Kombination hatte ich so noch nicht. Die Nummer in der Fritte hast du mit der IP des SBC eingerichtet? Stell mal deine Fritzbox Konfig hier rein. Wie ist die Telefonie dort sonst konfiguriert? Was sagt das Log der Fritzbox?
 
Hier mein Senf an @Ragelor : es wäre schön gewesen (wie auch so viele Andere zuvor) wenn du den potentiellen Helfern das mit dem Standort der 3CX zu Anfang mitgeteilt hättest.

So eine Aussage vereinfacht die Sache sehr: es ist im Prinzip ein Ding der Umöglichkeit, diese Kombination dauerhaft stabil in Betrieb zu nehmen und zu halten.
 
Puha, ok. Die Kombination hatte ich so noch nicht. Die Nummer in der Fritte hast du mit der IP des SBC eingerichtet? Stell mal deine Fritzbox Konfig hier rein. Wie ist die Telefonie dort sonst konfiguriert? Was sagt das Log der Fritzbox?
Hi,
also die Telefone wie folgt: 4x DECT, die TFE und ein analoges Telefon (nicht angeschlossen, lediglich die TAE ist noch verkabelt)
sh1.png
Einstellungen nach einem der zahlreichen HowTos im Netz:
sh2.png
Weitere Telefonie ist nicht eingerichtet, sprich: keine Provider-Nummer oder sonstiger Quatsch.

Angerufen werden klappt ja auch, nur nicht wählen.

Wenn ich die 00 von einem der Telefone aus anrufen möchte, erscheint das aber auch nicht im Log der FritzBox, daher die Vermutung, dass ich doch irgendetwas vorwählen muss o.ä.

Und nur dem Verständnis nach: ich möchte gar keine "externen" Rufnummern ausserhalb der 3CX anrufen (schon aus Kostengründen), möchte lediglich andere 3CX-Nebenstellen anrufen und am liebsten noch 2 verschiedene (oder beide) je nach Klingeltaste (wäre jetzt nur das Sahnehäubchen)...
 
Ob du deine Freundin wirklich wie in deinen 1. Post unter 01 erreichen kannst ?
Aber du kannst ja mal von einem DECT Telefon die 71 wählen und schauen ob es bei den Mitgliedern dieser Gruppe klingelt.
In der Gruppe sollte dann aber die Nst. 15 nicht auftauchen oder die 15 muß so eingestellt werden das sie mehrere Rufe annehmen kann. UND:
Es kann sein das es etwas dauert bis die FB die 71 wählt. Dann mal 71# wählen. Dann weiß die FB das die Rufnummer vollständig ist und sendet sofort an die 3CX
 
Hi,
ich bin diesem HowTo gefolgt:

FRITZ!Box samt Mobilteile als DECT-System an 3CX anbinden – Andy's Blog


www.andysblog.de
www.andysblog.de
Das ist auch gut und funktioniert. Die Telefonnummer 15 in der Fritzbox wird dir auch grün angezeigt? Wenn du die Nummer dann einem Fritzfone zuweist kannst du eine andere Nebenstelle in der 3cx anrufen? Fritzbox und 3cx sind im selben Netz?
Ich habe meine Fritz!Box mit zwei DECT Mobilteilen ebenfalls nach dieser Anleitung angebunden und das hatte jetzt auch 1 1/2 Jahre gut funktioniert. Plötzlich geht es jedoch nicht mehr. Beil allen eingerichteten "Fritz!Box-Telefonen" wird "UNPROVISIONED" angezeigt:Bildschirmfoto 2022-06-06 um 13.10.50.png
Hat hier jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank!
 
Ich hänge mich hier mal dran. Kann ich eine Fritzbox übers Internet an die 3CX anbinden? Hab die Tutorials durchgearbeitet.
Bei mir gibt es allerdings den Haken "Internetrufnummer verwenden" nicht.
Anlage is eine Onprem Debian 18.6. Würde gerne die Fritzbox als Telefon über das Internet als Versuch anbinden.
 
Das ist eine 7530 mit 7.50 Firmware. Laut dieser Anleitung hier kann man ja theoretisch nicht viel falsch machen?

Ich habe einen User Nst. 35 angelegt bei uns. Dann bei der 7530 "Eigene Nummer".
Anderer Anbieter "Rufnummer für die Anmeldung 35"
Benutzername Auth. ID der Nst. 35
Authentifizierungsname: Auth. ID der Nst. 35
Kennwort: der Nebenstelle 35
Registrar: FQDN unserer 3cx

Wie beschrieben habe ich "Rufnummer für die Anmeldung verwenden" und "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" ein.

Die FB macht selbst den Internetzugang.
 
Falsch gelesen, siehe hier.
Das muss zudem in der NSt. 35 auch erlaubt sein: unter Optionen / Einschränkungen die Option 'Externe Telefone per STUN blockieren (unsicher)' deaktivieren.

EDIT: s.o. und Link von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: coLumBo
Gab bei uns wohl Probleme mit der Firewall. Hab das jetzt einmal bei einer Anlage ohne Firewall + Fritzbox getestet.
Da hat das dann sofort funktioniert.
Außerdem hatte ich wie du schon schreibst das 'Externe Telefone per STUN blockieren (unsicher)' vegessen.

Vielen Dank!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.369
Beiträge
107.443
Mitglieder
70.526
Neuestes Mitglied
Serticloud
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.