• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

3CX verschlucht faxe

miha

Mitglied seit
13. August 2018
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
wir haben aktuell das Problem, das wir festgestellt haben, das die 3cx faxe verschluckt, bzw. verloren gehen.
An der Konfiguration wurde einige Monate nichts geändert, folgendes Verhalten:

1. Faxeingang findet statt (in Rufliste ist Verbindung für 0:42 Sek sichtbar)
2. Sender bekommt keinen Fehler
3. Fax kommt nicht per Mail an.
4. Beim prüfen des Pfades "/var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Fax/Faxes/Sent" ist dieses Fax weder als PDF/TIF/XML vorhanden. (Das davor und danach ist da)
5. Es scheint eine Verarbeitung stattzufinden, da der interne Zähler weiterläuft, sprich die laufende Nummer des nicht versendeten Faxes überspringt.

Dies alles deutet für mich nach einem internen Fehler der 3cx hin.

Was kann man tun?

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Micha,

ich vermute, dass du Fax per g711 Codec bekommst,

Wenn du g711 codec nutzst, ist dies in diesem Fall (Audio Fax) Normal, da es Abhängig vom Signal, Empfang, Provider etc. ist.
Wenn zb. zu diesem Zeitpunkt der Signal nicht ganz gut ist, können so welche Fehler vorkommen. Dies kommt nicht von der PBX Seite und kann auch nicht beeinflusst werden.

P.S Wichtig ist ebenso die Firewall. Die Firewall muss korrekt konfiguriert sein, so das diese nichts blockiert.

Gruß
Ilias
 
Hallo Ilias,
wenn das "normal" ist, bleibt folgende Frage:
- Warum wird bei der Gegenseite kein Fehler zurückgegeben.
-Das Fax wurde angenommen, in Linux für den laufenen Zähler aber keine Datei angelegt, sondern übersprungen.

Und das wichtigste: Wie kann dies verhindert werden? Der Kunde ist zurecht sauer und ist der Meinung ein Faxserver dieser Art ist nicht zuverlässig, da sodurch eingehende Aufträge verloren gehen.

Viele Grüße
Michael
 
Bei uns sind auch schon Faxe verschwunden, obwohl der Absender einen positiven Sendebericht erhalten hat.

Wir empfangen die Faxe im Moment wieder über ein analoges Faxgerät, welches spezielle Einstellungen in Bezug auf VOIP bekommen hat. Das klappt nun zu gefühlten 95%.

Ich hoffe, dass der 3CX-Faxserver mit der nächsten Version besser läuft.
 
Hallo Leute,

nochmal. Wenn g711 codec genutzt wird, ist dies Abhängig vom Signal, Empfang, Provider etc. ist.
Es hat nicht mit dem Faxserver zutun.
T.38 funktioniert auch nur dann, wenn beide Gegenstellen es beherrschen, oder – falls einer der Teilnehmer noch analog oder mit ISDN unterwegs ist, der Provider es für ihn übernimmt.
 
OK! Aber dann verstehe ich nicht, warum der Fehler bei einem analogen Faxgerät, angeschlossen über eine Patton, das Problem nicht hat.
 
Hallo ilias,
meine Frage bleibt offen, wenn das "normal" ist - wie das dann verhindert werden kann.

Dass das g711 Signal schlecht ist, kann durchaus vorkommen.
Dann gibt es Protokollbedingt einen Abbruch, wie du oben beschrieben hast.
Als folge bekommt der FaxSender an seinem Gerät die Mitteilung "Fehler".
Er wird es nochmal versuchen, wobei im optimalfall alles gut geht. Soweit sogut.

HIER ist es allerdings anders:
Das gesendete Fax geht durch,
Der FaxSender bekommt ein OK zurück. (Protokollseitig ist das Fax also erstmal übertragen, und die 3cx hat das Fax angenommen)
Der Faxserver scheint auch einen Teil der Bearbeitung durchzuführen, (Zähler geht hoch) dann aber irgendwo abzubrechen.
Weitere analysemöglichkeiten habe ich leider nicht.
 
Hallo,
schade dass hier Probleme nicht erkannt und ernstgenommen werden :(
Ich bin überzeugt davon das dies nicht so sein sollte und ein 2nd Level angebrcht wäre. (achso, den gibts ja nicht...)
 
Hallo miha,

Ich habe dir meine Meinung geschrieben.

Was meinst du mit 2nd Level und dass es nicht gibt.

Wenn du weitere und tiefere Analyse brauchst kannst du auch den 3CX Support Kontaktieren.

Gruß
Ilias
 
Hi 3cxilias,

wie kontaktiere ich den 3CX-Support?
 
Hallo korken,

über folgendem link https://www.3cx.de/support/ findest du weitere Informationen

Gruß
Ilias
 
Hallo miha,

hast du den Support kontaktiert? Wir haben eine ähnliche Anfrage laufen (Faxe werden in Abhängigkeit von der Mailadresse des Faxpostfaches zugestellt oder nicht). Problem ist eindeutig der 3CX SMTP (Faxe kommen laut Log an, PDFs werden erzeugt und gespeichert - aber es gibt keine Mailzusellung)...bisher gibt aber noch keine Antwort.

Grüße
Flo
 
Hallo,
wir haben das gleiche Problem mit Faxen, der Sender bekommt ein OK, wir bekommen aber keine Faxe (nicht immer). Chef ist schon am Fluchen, ob wir uns für die richtige Technik entschieden haben :-(
Wichtige Ware bleibt beim ZOLL bzw. Aufträge gehen verloren, weil uns die Faxe nicht erreichen (ZOLL verschickt keine E-Mails).
Testen eine externe Faxlösung (wieder mehr Aufwand)
Grüße,
Francisco
 
Das gleiche Problem haben wir hier ganz selten auch. Ich weiß von zwei ganz wichtigen Faxen, die nicht angekommen sind und die Gegenseite ein OK bekommen hat. Leider findet man das "immer" zu spät heraus, sodass eine zeitnahe Recherche nicht möglich ist.

Hat schon mal einer ein Ticket bei 3CX zum Thema "Fax" eröffnet? Wie geht das und ist das kostenpflichtig? Mein Chef dreht mir den Hals um, wenn wir bei dieser Reklamation etwas bezahlen müssten. Das Fax lief bei uns seit Anschaffung der Anlage im März noch nie richtig...
 
Grundsätzlich liegen alle Faxe auch auf dem Server, egal ob die 3CX das per Mail versenden konnte oder nicht. Ihr könnt entweder ein Support-Ticket bei 3CX direkt kaufen oder ihr macht das über euren Partner. Das sollte an sich auch kostenlos sein, sofern er hier nur vermittelnd agiert.
 
Seit wir die 15.5.0 einsetzen, ist das Problem nicht mehr vorgekommen.....
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.411
Beiträge
107.680
Mitglieder
70.597
Neuestes Mitglied
Mohamed OUERDANI
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.