• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Abgehende Nummer per Zufall ändern

patrickb

Gold Partner
Advanced Certified
Mitglied seit
6. Februar 2021
Beiträge
756
Folgendes Szenario:

Ein Kunde hat einen 100er Nummernblock und würde gerne je Anruf eine eigene abgehende Durchwahl nutzen die via Zufall generiert wird.

Gibts da eine Möglichkeit das zu realisieren? Evtl. über eine auf dem Zufall basierende Anpassung des From: User Werts bzw. dem setzen von P-Preferred-Identity?

Quasi eine Art Zufallsgenerator für die abgehende Nummer?

Im Zweifel auch via Dialer der mit der anzurufenden Nummer selbst angetufen wird, Anpassungen vornimmt und dann einen Call mit ebtsprechenden Werten aufbaut?

Hatte auch schon an sowas gedacht wie
"Erstelle eine temporäre Nebenstelle, setze die abgehende Nummer via Zufall und signalisiere auf Mobiltelefon (was dann der eigentlich anzurufenden Nummer entspricht).

Szenario ist auch interessant für einen Kunden der sowohl interne als auch externe Anrufe an Mobiltelefone weiterleitet, wo intern die Nebenstellennummer des Kollegen (wie in der Adminkonsole festgelegt) angezeigt werden soll, extern aber die originale Anrufernummer. Es gibt da nämlich keinen Parameter in den ausgehenden Parametern der OriginatorCallerID und OutboundCallerID kombiniert in From:User bzw. P-Preferred-Identity übertragen kann.
 
Hallo,
Gibts da eine Möglichkeit das zu realisieren? Evtl. über eine auf dem Zufall basierende Anpassung des From: User Werts bzw. dem setzen von P-Preferred-Identity?
Ich würde die ausgehenden Regeln anpassen. Auch wenn das mehrere sind, das geht schneller. Wenn immer nur eine NSt. ausgehend anruft, dann bei der die ausgehende Nummer setzen.
Im Zweifel auch via Dialer der mit der anzurufenden Nummer selbst angetufen wird, Anpassungen vornimmt und dann einen Call mit ebtsprechenden Werten aufbaut?
Kein Dialer. Wenn ein Dialer einmal läuft, dann läuft der permanent und ruft irgendwen an oder tut irgendwas, immer wieder. Zumal der nicht automatisch startet und - bis auf Dienst- oder Anlagenneustart - nie ausläuft.
Ein automatischer Anruf mit vorheriger DTMF Eingabe usw. ähnlich hier wäre eine mögliche Lösung. Alternativ geht das vmtl. nur über ein Powershell Skript auf der Anlage selber. Entweder zeit- oder (etwas trickreicher) ereignisgesteuert.
 
Den Beitrag hatte ich gestern auch schon gesehen und gedacht evtl. Ist das eine Idee.

Ich würde die ausgehenden Regeln anpassen. Auch wenn das mehrere sind, das geht schneller
Genau das dachte ich auch. Nur ich will das als Admin nicht händisch machen sondern eigentlich nach jedem Call automatisiert eine andere Nummer setzen. Deswegen die Idee mit dem Dialer so von wegen: Checke ist ein Call im Gange, wenn ja ok, wenn nein setze Parameter "ausgehende Nummer" der DW die den letzten Call hatte anhand eines Zufallsgenerators neu.

Alernativ könnte man auch einen Dialer bauen der alle Nebenstellen ausließt und jede 10 Min Random neue ausgehende Nummern in die verfügbaren Nebenstellen schreibt. (Das wäre glaube ich der einfachste Weg). Gibts da ne Möglichkeit die anzupassen bzw. Mit C# auszulesen und dann entsprechend zu setzen? Die Zeitsteuerung kann ja ne CFA mit Loop und Bordmitteln übernehmen.
 
Alernativ könnte man auch einen Dialer bauen ... Die Zeitsteuerung kann ja ne CFA mit Loop und Bordmitteln übernehmen.
Noch einmal: ein (Power) Dialer läuft - nachdem der gestartet wurde - immer, in dem Takt in dem das eingestellt wurde (ParallelDialers und PauseBetweenDialers). Der hält nie an, außer die Dienste / die Anlage startet neu. Da braucht es keine extra Zeitsteuerung. Das Ding läuft und läuft und läuft. Das Problem ist der erste Start.
Wenn das stur zyklisch laufen soll, dann evtl. per Task mit Powershell. Eventuell die CDR rückwärts lesen und die NSt. gezielt ändern.
Gibts da ne Möglichkeit die anzupassen bzw. Mit C# auszulesen und dann entsprechend zu setzen?
Ja, nennt sich OutboundCallerID, kann man lesen und schreiben.
 
Das meinte ich auch nicht mit Zeitsteuerung. Ich meinte eher, damit quasi dafür zu sorgen das der Script nachdem er gestartet wurde nur jede 10 Min wirklich etwas macht um ihn also "auszubremsen". Den Start würde ich über ein kleines Systemmenü realisieren das bei DTMF 1 einfach den dialer anruft und dadurch startet.

Setzen wäre dann wahrscheinlich wie folgt möglich?

C#:
Extension ext = (Extension)PhoneSystem.Root.GetDNByNumber(" NUMMER ");
ext.SetProperty("OutboundCallerID", "12341234567");
ext.Save();
 
C#:
Extension ext = (Extension)PhoneSystem.Root.GetDNByNumber(" NUMMER ");
ext.OutboundCallerID="12341234567";
ext.Save();
 
  • Like
Reaktionen: patrickb
Hi @fxbastler,

ich muss nochmal auf dieses Thema zurückkommen. Leider scheint der Script nicht zu laufen. Er überspringt ihn quasi einfach. Ich habe diverse Varianten probiert. Auch das ansprechen mit den DN Propertys haut irgendwie nicht hin. Hast du eine Idee warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nach wie vor, eben probiert.
Ich hoffe ja mal, du hast bei du bei " Nummer " (s.o.) die Nummer der NSt. ohne Leerzeichen aber als Zahlenstring angegeben, gelle?
 
Das geht nach wie vor, eben probiert.
Ich hoffe ja mal, du hast bei du bei " Nummer " (s.o.) die Nummer der NSt. ohne Leerzeichen aber als Zahlenstring angegeben, gelle?
Yes. Aber er spuckt dann immer Fehler aus bei mir, beendet die CFA und ändert die Rufnummer nicht. :(

Hatte auch beides Probiert. Als Integer als String - beides lief immer auf einen Fehler. :/ die CFA an sich geht aber sobald das C# Code Element kommt bricht er mit Fehler ab.
 
Muss ich gleich mal eben gucken.
 
So warum auch immer: Jetzt hauts auf einmal hin. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
21.357
Beiträge
107.413
Mitglieder
70.513
Neuestes Mitglied
Cabrolier Electricité
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.