• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Anhand der Anruferzahl weiterleiten

Patrick_Bitblade

Forum User
Mitglied seit
1. Oktober 2020
Beiträge
326
Ist es Möglich anhand der Anzahl der laufenden Gespräche den Anruf zu leiten ?
 
Wenn das durch eine entspr. präparierte CFA läuft: ja.
 
Moment, ich hatte das letztens, ich suche mal eben ...
 
Hier ist z.B. ein Ansatz: durchsuche alle NSt. einer Warteschleife / Signalisierungsgruppe / einfach nur so nach aktiven Gesprächen (und mehr). Danach kann man dann entscheiden. Wenn mehr Entscheidungskriterien erforderlich sind (nur die Anzahl der von extern eingegangenen Telefonate usw. zählen) dann muss man kreativ werden.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Wie geschrieben: da geht noch viel mehr.

Ich kenne ja das gewünschte Szenario nicht. Du hast ja nur geschrieben 'anhand der Anzahl der laufenden Gespräche'. Das ist sehr vage - insgesamte laufende Gespräche aller Nst., sollen intern-intern mitgezählt werden, nur von extern kommend, auch die welche irgendwohin weiter vermittelt / weitergeleitet wurden (intern, extern), die Gespräche wo es nur ruft aber noch keiner abgehoben hat (es ruft halt noch - Vorsicht bei Signalisierungsgruppen und Warteschleifen) usw. usf.. Da gibt es wirklich viele - teils recht ungünstige - Konstellationen. Man kann das ja evtl. eingrenzen auf gewissen Signalisierungsgruppen, Warteschleifen, Benutzergruppen usw.. Ebenso ob vom SIP Trunk kommend. Ebenso kann man die Gespräche eingehend schon mit der ID des Anrufes mitzählen lassen. So viele Möglichkeiten ...
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Wir möchten gerne das wenn verfügbare Agenten 1 oder niedriger bei ankommenden Anruf auf den entsprechenden Callflow eine Mail gesendet wird.

Was auch super wäre wenn per Wallboard angezeigt wird wie viele Agenten verfügbar sind- oder andere Lösung.
 
Wir möchten gerne das wenn verfügbare Agenten 1 oder niedriger bei ankommenden Anruf auf den entsprechenden Callflow eine Mail gesendet wird.
Das ist mit dem o.g. Skript kein Problem. Das geht tlw. sogar ohne C# Schnipsel, aber der sichere Weg ist mit dem.

Was auch super wäre wenn per Wallboard angezeigt wird wie viele Agenten verfügbar sind- oder andere Lösung.
Das ist schon schwieriger. Da wirst du wohl nicht umhin kommen dir ein eigenes Wallboard zu basteln </scherz>

Man könnte sich evtl. eine Dummy NSt. basteln und deren Bezeichnung dynamisch ändern. Das ist nur so eine Idee, ich weiss nicht ob das Wallboard so eine Änderung in Echtzeit anzeigt.

^Post #800, oje ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.361
Beiträge
107.425
Mitglieder
70.522
Neuestes Mitglied
gimala
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.