• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Auslastung/Freie Agenten auslesen

Patrick_Bitblade

Forum User
Mitglied seit
1. Oktober 2020
Beiträge
326
Wir möchten gerne auslesen wie viele Agenten verfügbar sind?

Ziel ist es, dann ( wie auch immer die Umsetzung ist) einen Alarm zu generieren das mehr Agenten benötigt werden.
 
Kannst du mit dem CallFlow Designer lösen. Bin gerade nur am Handy, poste dir nachher den Inhalt des Condition Blocks hier rein.

Ist total easy. Kannst dann auch per Mail einen "Alarm" rausschicken im selben Schritt. Dauert ca. 5 Min das zu erstellen.
 
Hallo,

auch wenn es im CFD so einen Block gibt (Get Queue Status) kann es sein das reicht manchmal nicht. Dann hilft es eher Get Queue Extensions in Verbindung mit einem iterativen Durchlauf über die Extensions mit Get Extension Status. Das alles im CFD mit klickibunti. Das muss nicht sein, das hat schon jemand gebaut, danke dafür.

Ein Problem ergibt sich noch aus dem Umstand dass ein Agent sich nicht nur global an- und abmelden kann sondern auch individuell an einzelnen Warteschlangen. Das wird etwas weiter unten beschrieben. Diese Möglichkeit und dieser Zustand mit seinen Folgen wird im 3CX Training auch immer extra angesprochen. Ansonsten sehr brauchbarer Code.

Da so eine CFA aber immer einen Anruf braucht würde ich das z.B. noch in Powershell oder gar mit C# unter Linux als DLL kompilieren und damit für die Konsole nachbauen. Dann kann man das mit einem cron Job zyklisch starten lassen. Das wär's dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick_Bitblade
So also am einfachsten geht es so:

Setze ein GetQueueExtensions. Anschließend unter dieses Element einen Condition Block wo du zwei Wege einbaust. Im ersten prüfst du mit EQUAL(GET_LIST_ITEM_COUNT(GetWSUser.ExtensionList),0) ob jemand angemeldet ist. WEnn du dann innerhalb des Blocks eine Mail sendest mit einem "E-Mail Sender" Block bekommst du deine Warnmeldung

je nachdem wie viele Mögliche Antworten du ihm gibst und ob du mit EQUÀL oder etwas anderem arbeitest, kannst du bei verschiedenen verfügbaren Agenten unterschiedliche Dinge ausführen lassen.

1633183664001.png
 
  • Like
Reaktionen: Patrick_Bitblade

Statistik des Forums

Themen
21.361
Beiträge
107.425
Mitglieder
70.524
Neuestes Mitglied
PaulVM77
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.