• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Auslesen der Gruppenzugehörigkeit einer Nebenstelle

patrickb

Gold Partner
Advanced Certified
Mitglied seit
6. Februar 2021
Beiträge
756
Gibts da was für den CFD? Über die DN Propertys finde ich mal wieder nichts was nutzbar wäre um herauszufinden welcher Gruppe eine Nebenstelle zugeordnet ist.

Ziel: Anruf soll bei NIcht erreichbar an CFD, der dann je nach Gruppenzugehörigkeit an eine Signalisierungsgruppe weiterleitet. Entweder bräuchte ich also was, das erkennt in welcher SG die Nebenstelle ist oder etwas das mir die Benutzergruppe ausließt.

Zur Not müsste man eine neue DN setzen und dann immer beim Erstellen einer Nebenstelle den Wert entsprechend zuweisen. Das wäre aber meine Z-Lösung wenns da was schlankeres geben würde.

Liebe Grüße
 
Hallo,

Entweder bräuchte ich also was, das erkennt in welcher SG die Nebenstelle ist oder etwas das mir die Benutzergruppe ausließt.
Das geht beides nicht mit CFD Bordmitteln. Dazu wird die nichtöffentliche 3CX API (die hier im Forum gar mal spontan gepostet wurde, zwei gute Suchbegriffe übrigens) gebraucht.

Entweder alle SG auflisten und in allen SG nach der NSt. als Member suchen oder in einer bekannten benannten Gruppe nach zugeordneten Member DN (NSt.) suchen (oder alle Gruppen auflisten und dann in allen suchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: patrickb und autohaus
Ich glaube ich löse das mit nem Custom Eintrag in den DN Propertys - das scheint mir auf Basis der nicht gut dokumentierten API die Bessere, langfristig sicherste und vor allem flexiblere Lösung zu sein. Oder halt mit Warteschleifen. Mal gucken.
 
auf Basis der nicht gut dokumentierten API
Naja, die ist schon recht gut dokumentiert.

Aber ja, das mit eigenen DN Properties macht Sinn. Musst du nur schauen, dass bei bei einer Neuanlage oder spätere manuelle Änderung der NSt. diese Einstellung mit geändert wird.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Naja, die ist schon recht gut dokumentiert.

Aber ja, das mit eigenen DN Properties macht Sinn. Musst du nur schauen, dass bei bei einer Neuanlage oder spätere manuelle Änderung der NSt. diese Einstellung mit geändert wird.
Korrekt. Gute Doku ist in dem Fall mal wieder alles. Baue da immer gerne so kleine Systemmenüs mit denen die Leute vor Ort das im Zweifel auch einstellen können. In dem Fall baue ich aber dann auch noch ein Fallback rein auf die Zentrale. Wenn DN leer, dann setze Zentrale als Ziel oder sowas.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.512
Beiträge
108.228
Mitglieder
70.731
Neuestes Mitglied
SamFox
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.