• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

CFA: Warteschleifen Statistik auslesen

patrickb

Gold Partner
Advanced Certified
Mitglied seit
6. Februar 2021
Beiträge
756
Habe mal wieder eine spannende Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Parameter der Warteschleifenstatistik via C# auszulesen und so in einer CFA zu nutzen?

Ziel: Die Anlage soll selbständig bestimmte Limits setzen, sobald die durchschnittliche Wartezeit eine gewisse Schwelle überschreitet. Zudem sind so Parameter wie angenommene und abgebrochene Anrufe gute Indikatoren um weitere detaillierte Anrufverteilungen etc. zu bauen.

Hat da wer eine Idee?
 
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit die Parameter der Warteschleifenstatistik via C# auszulesen und so in einer CFA zu nutzen?
Keine Antwort bisher (ja, nur ein Tag) sagt schon viel aus.

Meine persönliche Antwort: mir selber ist nichts bekannt. Weder in der nicht mehr offiziellen Call Control API noch über die sehr umfangreiche noch nicht offizielle REST API. Da passt so spontan nichts. Es gibt in der Call Control API die Möglichkeit Statistiken für laufende Dinge zu erstellen, aber es gibt an sich keine zum abfragen für Daten die schon da ist wie z.B. für das was im Wallboard / Switchboard dargestellt wird.

Frag das doch einmal ganz allgemein (nicht gar so C# / CFA spezifisch) im globalen CFD Forum an. Vielleicht kennt da einer einen Zugang. Vielleicht eben auch per REST API o.ä.. Irgendwie muss das ja pro Warteschleife auf Grund langfristig gesammelter Daten gebaut und noch live errechnet werden. Stichwort auch: SLA. Sonst das hier auswerten (nach Anmeldung und mitgeführtem Session Cookie).
 
Der Wert muss ja auch irgendwo abgefragt werden. Im Wallboard wird er ja angezeigt und auch ausgerechnet genau wie in der Fußleiste der Q-Anzeige im Webclient.

Ich hatte bisher noch keine Zeit mir das Wallboard Template bzw. die Templates des Webclients anzuschauen und mal den Code zu durchsuchen. Irgendwo muss der Parameter bzw. die Abfrage ja drin sein.

Aber die REST API ist vllt. auch ein guter Ansatz. Ich hatte auch schon an KDS gedacht.
 
Ich habe insgesamt eine bunte Liste mit rd. 400 Subseiten hinter /api/ gesammelt. Nichts scheint brauchbar zu sein.
:eek: ich bin ja immernoch dafür das du mal nen Buch rausbringst mit allen Parametern. Ich würds kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2 und mbehrens
Wie ich schon geschrieben habe (1 und 2): das wäre jederzeit veraltet, schon ab Erscheinungsdatum

Bau's dir doch selber, schau in der 3CX nach ;)
 
  • Like
Reaktionen: patrickb

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.512
Beiträge
108.228
Mitglieder
70.731
Neuestes Mitglied
SamFox
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.