• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

CFD: Automatisches Anlegen von Kontakten

patrickb

Gold Partner
Advanced Certified
Mitglied seit
6. Februar 2021
Beiträge
756
Wieder eine Frage für die CFD Profis hier:

Gibt es einen Script, der mir bei einem Anruf automatisch einen Kontakt im Firmentelefonbuch anlegt.

Ziel: Ich möchte Anrufer die das erste mal anrufen anders behandeln als Anrufer die zum zweiten oder dritten Mal anrufen. Da die Namen in dem Fall egal sind bräuchte ich einen Script der via CFA den Anruf annimmt, kurz checkt ob bereits im Telefonbuch vorhanden (habe ich schon einen Script) und wenn nicht einen neuen Kontakt anlegt. Name = session.ani oder "Anrufer Nr. XYZ", Mobil = session.ani.

Danke im Voraus.
 
Ein Beispiel:
C#:
var tcxten = PhoneSystem.Root.GetTenant();
PhoneBookEntry pbe =  tcxten.CreatePhoneBookEntry();
pbe.FirstName="";
pbe.LastName="DummyDummer";
pbe.PhoneNumber="01234567890";
pbe.Tag="CustomContact";
pbe.Save();
 
  • Like
Reaktionen: patrickb
Stichwort: CallFlow Designer Schnipsel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fxbastler
pbe.PhoneNumber -> woher bekommst du immer die Bezeichnungen? Ich checke das nicht.
Ich habe gerade mal versucht noch den Company Eintrag mit einzubauen. Findet er aber - mal wieder - nicht. -> Würde die Company gerne noch auf Basis des Namens der eingehenden Regel setzen bzw. einfach Random einen Namen vergeben können.

Gibts da irgendwie eine Liste oder schaust du jedes Mal in die DB oder wie machst du das? Ich würds so gerne mal checken, dann kann ich auch selber mal aktiv paar Scripte beitragen hier.

Liebe Grüße
 
Dann:
C#:
var tcxten = PhoneSystem.Root.GetTenant();
PhoneBookEntry pbe =  tcxten.CreatePhoneBookEntry();
pbe.FirstName="";
pbe.LastName="DummyDummer";
pbe.PhoneNumber="01234567890";
pbe.CompanyName="OhneAhnung GbR";
pbe.Tag="CustomContact"; // =LDAP =O365 Kontakt, sonst leer lassen
pbe.Save();
woher bekommst du immer die Bezeichnungen? Ich checke das nicht.
Ich hatte das hier und inbes. hier schon angemerkt.

Suchstichwort: Call Flow Designer App Schnipsel
 
  • Like
Reaktionen: patrickb
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Hola so ich habe mich mal ein wenig eingelesen. Ich weiss aber nicht ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Ziel ist das mir die Anlage am Ende Kontakte anlegt. Das klappt auch soweit super. Jetzt würde ich das Ganze gerne so umbauen, das mir die Anlage von 4 gleichzeit laufenden Calls immer nur den als Kontakt anlegt, der am längsten "aktiv" war. Bekommt man das irgendwie hin?

Ich habe schon ein wenig mit DNmonitor und ActiveConnection (DateTime.Now - ac.LastChangeStatus) etc. rumprobiert. Das will aber nicht so wirklich. Mit der Status API und json komme ich auch nicht wirklich weiter.-> vllt. gehts einfach auch nicht oder es ist der komplett falsche Ansatz.

Kann man die Calltime irgendwie auslesen, dann vergleichen und ggf. erstmal alle 4 anlegen und anschliessend die 3 mit der geringsten Calltime im Zeitraum X wieder löschen lassen?

Danke schonmal Vorab für jede Info und jeden Ratschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt. gehts einfach auch nicht oder es ist der komplett falsche Ansatz.
Das geht nicht ohne weiteres mit einer CFA. Eine CFA bekommt das Ende des Anrufes nur mit:
  1. wenn wieder auf sie umgeleitet wird (Vergleich der Caller ID zu Beginn und am Ende des Gespräches)
  2. bei einem der folgenden Anrufe durch Auswerten der CDR
Ein Monitor ist wieder etwas anderes. Das ist letztendlich ein eigenständig laufendes .Net Programm, was dauerhaft auf dem System als Dienst oder Daemon läuft und sich über einen Hook per Call Back in das laufende 3CX System einklinkt. Damit kann man einen Anrufmonitor bauen. Da sieht man dann alle eingehenden Anrufe, von Anfang bis Ende. So ein Programm / Systemdienst bedarf Pflege und muss krisenfest gebaut sein.
 
2. bei einem der folgenden Anrufe durch Auswerten der CDR
wie genau meinst du das? Punkt 1 ist leider so nicht möglich da das System zu dem Zeitpunkt auf einem Hybriden liegt und damit Lost ist. Das Ganze Teil dient quasi nur als Filter.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.357
Beiträge
107.414
Mitglieder
70.515
Neuestes Mitglied
Orixinfo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.