• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

CFD soll auf Freizeichen reagieren

CISCOX

Basic Certified
Mitglied seit
11. Mai 2023
Beiträge
169
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen CFD erstellen, der auf Freizeichen reagiert. Wenn kein Freizeichen ertönt, soll der CFD eine Pause für 1 Minute einlegen und dann von vorne beginnen. Im Sinne einer Callback when busy Funktion.

Grund dafür: VoIP-Tools führt über die makecall API einen Anruf aus. Wenn der Teilnehmer besetzt ist, ist der Anruf erfolglos. Hier möchte ich also eine Funktion, die den Anruf nach einer Minute automatisch erneut ausführt - so oft, bis ein Freizeichen erkannt wurde.

Ist dafür Google STT nötig oder kann irgendwie der Status dafür abgefragt werden?

VoIP-Tools ist an Konfigurationsmöglichkeiten raus. Ich habe eine zusätzliche 3CX Web API, die deutlich mehr kann, aber auch da sehe ich keine Möglichkeit den Status abzufragen, z.B. notanswered.

Ich bleibe gespannt und kann mir vorstellen, dass es einige Interessenten an dieser Funktion gibt.

Viele Grüße
 
Den Status deiner Agenten/Nebenstellen kannst mit "get Extenssion Status" in einen Loop abfragen.
Ist der Status "Verfügbar" führt er deine Aktion aus.
 
Welcher Status wird damit abgefragt? Wenn ich zum Beispiel beim Supermarkt anrufen möchte und die Leitung besetzt ist (Besetztzeichen) dann soll der CFD nach einer Minute erneut den Anruf zum Supermarkt ausführen. Geht das mit get Extension Status" und dem Loop?
 
Du kannst damit jede Ext. abfragen.
Ist sie "verfügbar"- kann Sie nicht im Gespräch sein und somit für Rückruf verfügbar.
 
Ich meine aber nicht die 3CX interne Extension, sondern einen beliebigen Gesprächsteilnehmer. Ich verstehe in diesem Fall nicht, welche Ausgabe ich dabei erhalten soll.
 
Entschuldige.. dann haben wir aneinander vorbeigesprochen.

Aus Gesprächen weiß ich, dass dies generell umsetzbar ist und es Personen aus dem Forum gibt die dies umsetzten wollen.
@patrickb könnte dir da sicher weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: CISCOX
Vielen Dank für Deinen Tipp. Da würde ich gerne den netten Herren um Rat fragen @patrickb :)
 
Hi :) Also ich hätte eine Idee dazu wie man sowas umsetzen kann. Je nachdem wie die anderen Anforderungen drumherum sind ist meine Idee mehr oder weniger sinnvoll.

Schreib mir Mal eine PN damit ich hier keinen unnötigen, nicht zielführenden Müll poste der andere verwirrt.
 
  • Like
Reaktionen: CISCOX
Hi Patrick,

das klingt vielversprechend. Welche Informationen benötigst du zur Einschätzung?
 
Hi Patrick,

das klingt vielversprechend. Welche Informationen benötigst du zur Einschätzung?
Alles was drumherum so passiert in der Anlage, was normalerweise passiert wenn eine Nebenstelle nicht erreichbar ist, wie das Routing im Normalfall läuft - ob es aus einer Queue kommt, ob die Teilnehmer eine weitere Ansage abgespielt bekommen sollen etc. Am besten telefonieren wir morgen mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Nebenstellen leiten alle auf die MainQueue um nach ein paar Sekunden bei Unerreichbarkeit, aber ich denke das hat weniger mit meinem Vorhaben zu tun.

Du erinnerst dich ja noch an dein Projekt hotlinerrcmtts, nur das dieses in diesem Fall nicht auf Hallo reagieren soll, sondern auf das entsprechende Ruf/ oder Besetztzeichen.

Sehr gerne, gibst mir einfach Bescheid, meine Nummer hast du ja. Wünsche dir einen schönen Abend und viele Grüße :)
 
Also meine Nebenstellen leiten alle auf die MainQueue um nach ein paar Sekunden bei Unerreichbarkeit, aber ich denke das hat weniger mit meinem Vorhaben zu tun.

Du erinnerst dich ja noch an dein Projekt hotlinerrcmtts, nur das dieses in diesem Fall nicht auf Hallo reagieren soll, sondern auf das entsprechende Ruf/ oder Besetztzeichen.

Sehr gerne, gibst mir einfach Bescheid, meine Nummer hast du ja. Wünsche dir einen schönen Abend und viele Grüße :)
Der Weg ist ein anderer. Wir realisieren das über die Statusabfrage bei/während der Weiterleitung die dann via Loop Element immer weiterläuft. Ob und in wie weit das geht müssen wir einfach ausprobieren. ggf. brauchts noch nen Dialer. Mal gucken.
 
Ich bin gespannt! :D
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.368
Beiträge
107.439
Mitglieder
70.525
Neuestes Mitglied
Elison Santana
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.