• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Chef Sek Schaltung ohne zwei Accounts

frankd

Mitglied seit
13. Februar 2015
Beiträge
51
Hallo in die Runde,

Wir haben bei uns einige Sekretariate, die für mehrere Personen manchmal Anrufe annehmen. Also verschiedene Abteilungsleiter stellen manchmal ihr Telefon auf diese Mitarbeiter um.

Bei den Weiterleitungen haben wir die Situation, dass die Sekretärin dann leider nicht mehr sieht, wer eigentlich angerufen werden sollte, da 3cx keine diversion info in den Header der Nachricht schreibt (außer bei Weiterleitungen von externen Anrufen auf externe Nummern).
Es ist natürlich für die Kommunikation sehr wichtig, dass man weiß, ob die andere Person gerade mich, oder jemand ganz anderes anrufen wollte.

Um dies zu ermöglichen gibt es 2 Möglichkeiten:
2 Konten auf die Telefone der Sekretärin und des Chefs, ein geheimes und eine offizielle Nummer. Die Weiterleitung sollte dann über den Status eingestellt werden. Falls jemand die Konfiguration im Detail interessiert, dazu wurde schon an anderer Stelle, auch im englischen Forum geschrieben. Das haben wir auch an 2 Stellen gemacht, finde ich aber nicht elegant, da mehrere Konten pro Telefon nicht so gut zu verwalten sind, außerdem fehlen die entgangen Anrufe dann in der Call-History auf dem Telefon (nicht das Sofphone, sondern das Tischtelefon)

Die andere Möglichkeit, die ich sehe ist eine Queue zu verwenden.
Man erstellt eine Queue. Der Chef leitet bei Bedarf auf die Que um (wenn er die weitergeleitten Anrufe auf dem Telefon sehen können will, dann lokale Umleitung auf dem Telefon. Die Sekretärin(nen) können sich dann auf der Que anmelden. Im Softphone sehen dann alle auch gleich, wer da ist und mehrere Personen können die Sekretärininen Part übernehmen. Der Chef kann auch einen Queue Zugang bekommen, wenn er das Softphone nutzt und sehen will, wer gerade verfügbar ist.

Außerdem setzt man auf der Anlage einen Parameter, dass die Queue-ID bei der Caller ID appended wird, dann sieht die Sekretärin beim Anruf gleich, für wen der Anruf ist. Das sieht sie nur dann, wenn es für jeden Chef eine eigene Queue gibt, sonst sieht Sie aber immerhin, dass der Anruf nicht direkt für Sie ist. Dafür muss mand die Caller-ID Anzeige auch noch verstellen, teste ich gerade noch. Außderdem klingelt das Telefon für Queues auch anders.

Dann braucht man kein zweites Konto, sondern nur eine Queue pro Chef. Oder Alternativ nur eine Queue für mehrere Chefs, wenn diese sich die Sekretärinnen teilen. Weiterleiten ist vielleicht eh die bessere Lösung, da so die Weitergeleiteten anrufe in der Anrufliste auf dem Telefon stehen (stehen sie sonst, wenn man eine Queue nutzt natürlich nicht).

Ein Nachteil ist die Ansage "Kein Agent verfügbar" wenn niemand an der Queue angemeldet ist. Die kann man natürlich ändern, passt in diesem Szenario nicht so richtig. Auch kann die Sekretärin den Chef natürlich nicht mehr erreichen, wenn der keine geheime Nummer hat, dafür braucht man die "zwei Konten" Lösung, oder muss Ausnahmen bei den Weiterleitungen definieren.


Hat jemand das schon ähnlich gelöst? Oder wie macht ihr das?

Viele Grüße Frank
 
Hallo Frank,
was das Thema angeht bin ich auch gerade dabei nach einer Idealen Lösung zu suchen.
https://www.3cx.de/topic/mehrere-nebenstellen-auf-einem-telefon/#post-46228

Ich würde mich freuen wenn du den Link posten kannst zu den bereits von dir diskutierten Posts.
Was mir auch nicht so ganz gefällt ist, dass wenn eine Weiterleitung bei z.B. Nebenstelle 10 eingestellt ist, und jemand von intern versucht die Nebenstelle 10 zu erreichen, er nicht im Telefon eingeblendet sieht, dass er intern an Nebenstelle 20 weitergeleitet wird.
Also so in etwa: Hans Test (10) -> Franz Imglück (20)
 
Hallo Sugarray,

ich kann nicht alle links finden, aber hier sind ein paar:

https://www.3cx.com/forums/post174315.html#p174315
Hier wird ein sehr komplexes Szenario beschrieben, vielleicht etwas zu komplex die Lösung. Ziel war, das das Anruf auch in der Anrufliste erscheint und die Sekretärin kurz sieht, wer wen anruft.

Ich würde gerne über das Thema mit dir am Telefon sprechen. Ich bin auch gerade mittendrinn und würde mich freuen mich da auszutauschen. Ruf einfach an:
0711 9340 167

Das Problem mit den Status und DND bei Dir kannst Du zum Beispiel lösen, in dem Du den Status einer Nebenstelle per Kurzwahl und Dialcodes verstellst (*3x) wobei x gleich der STatus ist der gesetzt werden soll (ich glaube 1-5 sind gültige Werte). Du legst die Kurzwahlen dann auf BLF Tasten. Bei der DND Taste kannst Du vielleicht auch verstellen, wie die sich auswirkt, aber das habe ich noch nicht gemacht.

Grüße Frank
 
Ich bin weiter drann.
Also das Appending der Queue ID scheint nur für Anrufe zu funktionieren, die von extern kommen. Deswegen muss man die Umleitung über extern machen. Beispiel: Die Queue hat DID 311, dann leite ich auf die Ortsvorwahl+311 um damit ich das CallerID Reformatting nutzen kann, und nicht auf die lokale 311. Für die Sprachqualität ist das natürlich nicht so vorteilhaft. Geht der Ruf eigentlich ins PSTN oder nur auf den Gateway und wieder zurück?

Ich habe noch folgendes eingestellt:

CallerID Header auf RPID-PAI-FROM
I changed the value of " the user defined parameters APPENDCIDQUEUE in 3cx from 0 to 1.
account.1.cid_source = 3 bei Yealink
 
Es geht doch auch bei internen anrufen, man muss im template features.remote_phonebook.enable = 0 setzen. Also deaktivieren, dass das Telefon bei Anrufen die Infos aus dem Telefonbuch (in diesem Fall dem Telefonbuch von 3cx) holt.
Sonst wird der Kontakt angezeigt und nicht die CallerID mit der Queue ID.
Danke an Stefan Walther von 3cx.
 
Ich habe jetzt noch ein bisschen feingetuned, das sind die Einstellungen für ein Yealink T46G

Wenn nur ein Account auf dem Telefon ist und man die Caller ID über mit Queue ID appended, dann ist schon ziemlich viel auf dem Display (besonders bei Anrufen die von extern kommen). Deswegen empfehle ich hier
phone_setting.called_party_info_display.enable = 0
Das habe ich jetzt bei allen Telefonen so eingestellt, da wir keine Fotos eingebunden haben.

Außerdem braucht man dann den Platz auf dem Display, deswegen:
phone_setting.contact_photo_display.enable=0
default wäre hier 1

dann auf jeden Fall
features.remote_phonebook.enable = 0

Der Chef leitet auf die Queue um die heißt "->ChefA" dann sieht die Sekretäring auf dem Display: "->ChefA: Anrufernummer

Bei Anrufen von extern wird die Nummer dann zweimal angezeigt, vielleicht könnte ich das aber noch am Beronet verstellen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.368
Beiträge
107.439
Mitglieder
70.525
Neuestes Mitglied
Elison Santana
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.