• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Externes Audio in Warteschleife einbinden?

patrickb

Gold Partner
Advanced Certified
Mitglied seit
6. Februar 2021
Beiträge
756
Ist es möglich ein externes Audiofile in eine Warteschleife einzubinden?

Folgendes Szenario:
Ich möchte für den Kunden eine Art "Warteschleifen" Creator auf html und CSS Basis bauen mit dem er verschiedene Werbeaudio in seine Warteschleifenmusik einbauen kann - via Drag-and-Drop. Am Ende soll er einen Button drücken, der aus seiner Basis-Warteschleifenmusik und den eingespielten Audios ein Audiofile erstellt, in dem jede 30 Sekunden seine Audiowerbung eingespielt wird.

Dieses Audio möchte ich anschließend durch die Warteschleife "abrufen" und ausgeben lassen.

Mit einer CFA könnte man das Audio via http Request o.ä. laden und in die Anlage einpflegen lassen/austauschen lassen, je nachdem ob das Audio verändert wurde oder nicht.
Ich hätte aber gerne eine Lösung die diese "Abfrage bei jedem Anruf" umgeht und einfach nur das entsprechende Online-File direkt ausgibt.

Hat da jemand eine Idee? Ist so etwas überhaupt möglich? Wie kann ich das sonst realisieren mit immer wieder austauschbaren Werbeelementen? Einfach ein Audio mit entsprechenden "Blanks/Freiräumen" als Begrüßungsaudio drüberlegen?

Ich bin hier für jeden Tipp und jede Idee Dankbar.

Liebe Grüße
 
Ich hätte aber gerne eine Lösung die diese "Abfrage bei jedem Anruf" umgeht und einfach nur das entsprechende Online-File direkt ausgibt.
Das geht nicht.

Der einzig andere Weg: die Datei auf der erzeugenden Maschine freigeben (per smb oder nfs, dazu muss aber auch eine solche Verbindung beider Maschinen möglich sein), diese Freigabe in die 3CX dauerhaft einbinden und diese Datei dann per Softlink in den entspr. Zielpfad der 3CX (da wo die Datei üblicherweise zum Abspielen bereitliegt) einbinden. Das kann dann aber vmtl. nur von einer CFA abgespielt werden und auch das müsste man testen. Hintergrund: wenn ein IVR Audio abspielt, dann speichert er die Audiodatei zwischen und spätere Änderungen an dieser werden nicht berücksichtigt. Dazu müsste sonst immer wieder ein 3CX Dienst beendet und neu gestartet werden, was im lfd. Betrieb auch eine schlechte Idee ist. Eine CFA macht das hoffentlich nicht.
Generell ist aber auch das (Einbinden per Freigabe und Anbindung per Softlink) keine sehr gute Idee, es gibt zu viele Störstellen.
 
Das geht nicht.

Der einzig andere Weg: die Datei auf der erzeugenden Maschine freigeben (per smb oder nfs, dazu muss aber auch eine solche Verbindung beider Maschinen möglich sein), diese Freigabe in die 3CX dauerhaft einbinden und diese Datei dann per Softlink in den entspr. Zielpfad der 3CX (da wo die Datei üblicherweise zum Abspielen bereitliegt) einbinden. Das kann dann aber vmtl. nur von einer CFA abgespielt werden und auch das müsste man testen. Hintergrund: wenn ein IVR Audio abspielt, dann speichert er die Audiodatei zwischen und spätere Änderungen an dieser werden nicht berücksichtigt. Dazu müsste sonst immer wieder ein 3CX Dienst beendet und neu gestartet werden, was im lfd. Betrieb auch eine schlechte Idee ist. Eine CFA macht das hoffentlich nicht.
Generell ist aber auch das (Einbinden per Freigabe und Anbindung per Softlink) keine sehr gute Idee, es gibt zu viele Störstellen.
Ich meine es gibt ein Parameter der den IVR Cache deaktiviert. Ich hatte damit Mal Probleme beim Austausch einer Datei mit gleichem Namen. Es gibt in den Parametern irgendwo einen Wert. Ich muss mal gucken welcher das ist, dann gibts da keine Cache Probleme mehr.

Aber dann lag ich ja schon fast richtig. Ich glaube ich realisiere das dann mit einem Dialer der mir jede 3h das neue Audiofile zieht und anstelle des alten ablegt.

Das sollte für den Kunden hoffentlich ausreichen. Ich checke das mit dem Cache aber nochmal und schreibs nochmal hier drunter - der Vollständigkeit halber.
 
Ich glaube ich realisiere das dann mit einem Dialer der mir jede 3h das neue Audiofile zieht und anstelle des alten ablegt.
Wenn das schon eine eigene Anlage ist, dann benutze doch einen cron Job dafür. Das ist wesentlich einfacher. Der kopiert die Datei per ssh (scp) lokal nach /tmp, vergleicht Ist mit Soll und überschreibt Ist bei Bedarf. So ein bash Skript ist doch immer wieder nett. Einziger Nachteil: das ist in der 3CX Sicherung nicht drin und bei einem Restore entspr. auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: patrickb
Wenn das schon eine eigene Anlage ist, dann benutze doch einen cron Job dafür. Das ist wesentlich einfacher. Der kopiert die Datei per ssh (scp) lokal nach /tmp, vergleicht Ist mit Soll und überschreibt Ist bei Bedarf. So ein bash Skript ist doch immer wieder nett. Einziger Nachteil: das ist in der 3CX Sicherung nicht drin und bei einem Restore entspr. auch nicht.
Manchmal denke ich einfach zu kompliziert :D
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.359
Beiträge
107.421
Mitglieder
70.518
Neuestes Mitglied
jeanmarieguillaume392@gma
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.