• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Feature-Request: Korrekte Rufnummernanzeige am Handy bei aktiver Option "Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren"

patrickb

Gold Partner
Advanced Certified
Mitglied seit
6. Februar 2021
Beiträge
756
Hallo Community,

leider musste ich feststellen das es scheinbar keine Möglichkeit gibt die Rufnummernanzeige bei einer Weiterleitung an ein Mobiltelefon so einzustellen ,dass sowohl bei Extern als auch bei Internen Anrufen die Rufnummer des originalen Anrufers korrekt am Handy, das den Anruf empfängt angezeigt wird. Ich habe dies mit mehreren Trunks und sämtlichen zu konfigurierenden ausgehenden Parametern probiert.
Es geht nur entweder oder.

Beispiel A: Im Trunk ist OriginatorCallerID für das Feld "From: Display Name" bzw. "P-Preferred Identity: Display Name" eingestellt.
Ein Externer Anruf geht auf einer verfügbare Nebenstelle die o.g. Option aktiv hat ein, es klingelt am Tischtelefon und am Handy. Angezeigt wird die Originale Anrufernummer. Alles super. Ruft in dieser Konfiguration nun eine interne Nebenstelle, die interne Durchwahl an klingelt auch wieder beides, Tischtelefon + Handy. Leider wird am Handy aber dann nicht die externe bzw. interne Durchwahl des Anrufers angezeigt, sondern nur die Stammnummer des Trunks. Das ist schade, da so der Mitarbeiter am Handy nicht sehen kann, welcher Kollege ihn anruft.

Beispiel B: Im Trunk ist "Outbound caller Id taken from Extension settings in management console" für das Feld "From: Display Name" bzw. "P-Preferred Identity: Display Name" eingestellt.
Ein Externer Anruf geht auf einer verfügbare Nebenstelle die o.g. Option aktiv hat ein, es klingelt am Tischtelefon und am Handy. Angezeigt wird in diesem Szenario am Tischtelefon die richtige Nummer des Anrufers. Am Handy erscheint in diesem Fall aber die eigene externe Nummer der Nebenstelle die angerufen wurde. Das ist schade, da so der Mitarbeiter am Handy nicht sehen kann, welche externe Nummer ihn anruft. Ruft in dieser Konfiguration nun eine interne Nebenstelle, die interne Durchwahl an klingelt auch wieder beides, Tischtelefon + Handy. Jetzt wird hier alles korrekt angezeigt.

Die APP zu nutzen wäre eine Option. Leider aber nicht in Deutschland, da wie jeder weiß das Netz uns sei es das Beste Netz Deutschlands dafür einfach nicht ausreicht. Hier wäre es für mich angebracht eine Anpassung am Parameter OriginatorCallerID zu tätigen, die diesen je nach Herkunft (intern oder extern) mit dem entsprechenden Datensatz befüllt. Entweder mit der externen Nummer der internen Nebenstelle die dann ans Handy weitervermittelt wird, oder mit der Nummer des externen Anrufers, der weitervermittelt wird.

Dies würde eine bessere Integration von Mobiltelefonen, vor allem in Regionen wo wirklich bescheidenes Datennetz zur Nutzung der APP verfügbar ist ermöglichen.
Kann dies jemand nachempfinden und würde solche eine Anpassung auch für sinnvoll halten oder hat jemand direkt eine Idee wie das umsetzbar ist? Auch mit einem zweiten Trunk scheint mir dies nämlich unmöglich zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: CISCOX und GABO
Danke für den Post !

Finde ich sehr nützlich
 
  • Like
Reaktionen: patrickb
Hat jemand lust und das Können das ins englische zu übersetzen? Dann könnte ich das im IDEAS Forum posten.
 
Hat jemand lust und das Können das ins englische zu übersetzen? Dann könnte ich das im IDEAS Forum posten.
Ist shcon gepostet. :)
 
Ist shcon gepostet. :)
Muss nur in das richtige Forum, ich guck mal das ich das da die Tage poste.
 
Hi Community,

ich habe herausgefunden warum dieses Problem auftritt und eine temporäre Lösung dafür gefunden. Die Ursache des Problems liegt darin, das bei aktiver Option "Gleichzeitig auf Mobiltelefon klingeln" ein zweiter Call aufgebaut wird, der statt der eingetragenen external DID, die Nebenstellennummer der internen Nebenstelle als DID setzt.

Dadurch das diese Nummer aber in der Regel nicht vom Provider erkannt wird, wird diese verworfen und daraufhin die Stammnummer des Trunks eingetragen.

Als temporäre Lösung habe ich aktuell ein Outbound Reformatting getestet, das jede einzelne 3-stellige Nummer beim Verlassen der Anlage umschreibt. Dann funktioniert es, das beim gleichzeitigen Klingeln auch die interne Nummer richtig auf dem Handy angezeigt wird und bei externen Anrufern die externe Nummer.

Source Pattern: 100
Replace Pattern: externe DID z.B. +49123412345100

Das Ganze läuft aber nur, wenn die Nummern explizit erkannt werden. Leider funktioniert der übliche Regex Source-Pattern (XXX) Replace-Pattern +49123412345\1 nicht.

@bitn2 @fxbastler @GABO
 
In gleichem Zuge lässt sich ein Modul bauen, dass es ermöglicht sich via GSM Call auf die Anlage zu verbinden und von dort aus Anrufe mit der eigenen DID zu starten (sofern man dafür freigeschaltet ist) OHNE das man dies über das umständliche Mailbox Menü machen muss.

Wenn @fxbastler eine Möglichkeit sieht, ggf. via C# auf den Bereich "Outbound Reformatting" in den SIP-Trunk Einstellungen zuzugreifen und da was reinzuschreiben, kann man das Ganze ohne großen Aufwand relativ simpel ausbauen und skalieren.
 
Hi Community,

ich habe herausgefunden warum dieses Problem auftritt und eine temporäre Lösung dafür gefunden. Die Ursache des Problems liegt darin, das bei aktiver Option "Gleichzeitig auf Mobiltelefon klingeln" ein zweiter Call aufgebaut wird, der statt der eingetragenen external DID, die Nebenstellennummer der internen Nebenstelle als DID setzt.

Dadurch das diese Nummer aber in der Regel nicht vom Provider erkannt wird, wird diese verworfen und daraufhin die Stammnummer des Trunks eingetragen.

Als temporäre Lösung habe ich aktuell ein Outbound Reformatting getestet, das jede einzelne 3-stellige Nummer beim Verlassen der Anlage umschreibt. Dann funktioniert es, das beim gleichzeitigen Klingeln auch die interne Nummer richtig auf dem Handy angezeigt wird und bei externen Anrufern die externe Nummer.

Source Pattern: 100
Replace Pattern: externe DID z.B. +49123412345100

Das Ganze läuft aber nur, wenn die Nummern explizit erkannt werden. Leider funktioniert der übliche Regex Source-Pattern (XXX) Replace-Pattern +49123412345\1 nicht.

@bitn2 @fxbastler @GABO
Ich habe einen Weg gefunden wie man das Ganze hinbekomt ohne jede Nummer einzeln anzulegen:
(...) = 1 Punkt entspricht einer Stelle der Durchwahllänge
 

Anhänge

  • OriginatorCallerID-Fix.png
    OriginatorCallerID-Fix.png
    8,9 KB · Aufrufe: 14
Das Ganze läuft aber nur, wenn die Nummern explizit erkannt werden. Leider funktioniert der übliche Regex Source-Pattern (XXX) Replace-Pattern +49123412345\1 nicht.
Wenn dann wäre es ja (...) zu +49123412345\1. Wurde das probiert?

Wenn @fxbastler eine Möglichkeit sieht, ggf. via C# auf den Bereich "Outbound Reformatting" in den SIP-Trunk Einstellungen zuzugreifen und da was reinzuschreiben, kann man das Ganze ohne großen Aufwand relativ simpel ausbauen und skalieren.
Grundsätzlich geht das (ähnlich zumindest). Aber das ist nicht trivial und ich habe mich vor längerem schon von derartigen Lösungen verabschiedet.
 
Ich habe einen Weg gefunden wie man das Ganze hinbekomt ohne jede Nummer einzeln anzulegen:
(...) = 1 Punkt entspricht einer Stelle der Durchwahllänge
Ah, jetzt erst gelesen. Ja, das war meine Frage von eben. Also das funktioniert wie gewünscht und war zu erwarten.
 
Ah, jetzt erst gelesen. Ja, das war meine Frage von eben. Also das funktioniert wie gewünscht und war zu erwarten.
Man muss halt vorher die Externen Nummern abfangen damit bei der Weiterelitung einer externen Nummer zum Handy nicht auch noch die eigene Trunk-Stammnummer davorgebaut wird. Das ist etwas tricky.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.