- Mitglied seit
- 6. Februar 2021
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- 756
Hallo Community,
leider musste ich feststellen das es scheinbar keine Möglichkeit gibt die Rufnummernanzeige bei einer Weiterleitung an ein Mobiltelefon so einzustellen ,dass sowohl bei Extern als auch bei Internen Anrufen die Rufnummer des originalen Anrufers korrekt am Handy, das den Anruf empfängt angezeigt wird. Ich habe dies mit mehreren Trunks und sämtlichen zu konfigurierenden ausgehenden Parametern probiert.
Es geht nur entweder oder.
Beispiel A: Im Trunk ist OriginatorCallerID für das Feld "From: Display Name" bzw. "P-Preferred Identity: Display Name" eingestellt.
Ein Externer Anruf geht auf einer verfügbare Nebenstelle die o.g. Option aktiv hat ein, es klingelt am Tischtelefon und am Handy. Angezeigt wird die Originale Anrufernummer. Alles super. Ruft in dieser Konfiguration nun eine interne Nebenstelle, die interne Durchwahl an klingelt auch wieder beides, Tischtelefon + Handy. Leider wird am Handy aber dann nicht die externe bzw. interne Durchwahl des Anrufers angezeigt, sondern nur die Stammnummer des Trunks. Das ist schade, da so der Mitarbeiter am Handy nicht sehen kann, welcher Kollege ihn anruft.
Beispiel B: Im Trunk ist "Outbound caller Id taken from Extension settings in management console" für das Feld "From: Display Name" bzw. "P-Preferred Identity: Display Name" eingestellt.
Ein Externer Anruf geht auf einer verfügbare Nebenstelle die o.g. Option aktiv hat ein, es klingelt am Tischtelefon und am Handy. Angezeigt wird in diesem Szenario am Tischtelefon die richtige Nummer des Anrufers. Am Handy erscheint in diesem Fall aber die eigene externe Nummer der Nebenstelle die angerufen wurde. Das ist schade, da so der Mitarbeiter am Handy nicht sehen kann, welche externe Nummer ihn anruft. Ruft in dieser Konfiguration nun eine interne Nebenstelle, die interne Durchwahl an klingelt auch wieder beides, Tischtelefon + Handy. Jetzt wird hier alles korrekt angezeigt.
Die APP zu nutzen wäre eine Option. Leider aber nicht in Deutschland, da wie jeder weiß das Netz uns sei es das Beste Netz Deutschlands dafür einfach nicht ausreicht. Hier wäre es für mich angebracht eine Anpassung am Parameter OriginatorCallerID zu tätigen, die diesen je nach Herkunft (intern oder extern) mit dem entsprechenden Datensatz befüllt. Entweder mit der externen Nummer der internen Nebenstelle die dann ans Handy weitervermittelt wird, oder mit der Nummer des externen Anrufers, der weitervermittelt wird.
Dies würde eine bessere Integration von Mobiltelefonen, vor allem in Regionen wo wirklich bescheidenes Datennetz zur Nutzung der APP verfügbar ist ermöglichen.
Kann dies jemand nachempfinden und würde solche eine Anpassung auch für sinnvoll halten oder hat jemand direkt eine Idee wie das umsetzbar ist? Auch mit einem zweiten Trunk scheint mir dies nämlich unmöglich zu sein.
leider musste ich feststellen das es scheinbar keine Möglichkeit gibt die Rufnummernanzeige bei einer Weiterleitung an ein Mobiltelefon so einzustellen ,dass sowohl bei Extern als auch bei Internen Anrufen die Rufnummer des originalen Anrufers korrekt am Handy, das den Anruf empfängt angezeigt wird. Ich habe dies mit mehreren Trunks und sämtlichen zu konfigurierenden ausgehenden Parametern probiert.
Es geht nur entweder oder.
Beispiel A: Im Trunk ist OriginatorCallerID für das Feld "From: Display Name" bzw. "P-Preferred Identity: Display Name" eingestellt.
Ein Externer Anruf geht auf einer verfügbare Nebenstelle die o.g. Option aktiv hat ein, es klingelt am Tischtelefon und am Handy. Angezeigt wird die Originale Anrufernummer. Alles super. Ruft in dieser Konfiguration nun eine interne Nebenstelle, die interne Durchwahl an klingelt auch wieder beides, Tischtelefon + Handy. Leider wird am Handy aber dann nicht die externe bzw. interne Durchwahl des Anrufers angezeigt, sondern nur die Stammnummer des Trunks. Das ist schade, da so der Mitarbeiter am Handy nicht sehen kann, welcher Kollege ihn anruft.
Beispiel B: Im Trunk ist "Outbound caller Id taken from Extension settings in management console" für das Feld "From: Display Name" bzw. "P-Preferred Identity: Display Name" eingestellt.
Ein Externer Anruf geht auf einer verfügbare Nebenstelle die o.g. Option aktiv hat ein, es klingelt am Tischtelefon und am Handy. Angezeigt wird in diesem Szenario am Tischtelefon die richtige Nummer des Anrufers. Am Handy erscheint in diesem Fall aber die eigene externe Nummer der Nebenstelle die angerufen wurde. Das ist schade, da so der Mitarbeiter am Handy nicht sehen kann, welche externe Nummer ihn anruft. Ruft in dieser Konfiguration nun eine interne Nebenstelle, die interne Durchwahl an klingelt auch wieder beides, Tischtelefon + Handy. Jetzt wird hier alles korrekt angezeigt.
Die APP zu nutzen wäre eine Option. Leider aber nicht in Deutschland, da wie jeder weiß das Netz uns sei es das Beste Netz Deutschlands dafür einfach nicht ausreicht. Hier wäre es für mich angebracht eine Anpassung am Parameter OriginatorCallerID zu tätigen, die diesen je nach Herkunft (intern oder extern) mit dem entsprechenden Datensatz befüllt. Entweder mit der externen Nummer der internen Nebenstelle die dann ans Handy weitervermittelt wird, oder mit der Nummer des externen Anrufers, der weitervermittelt wird.
Dies würde eine bessere Integration von Mobiltelefonen, vor allem in Regionen wo wirklich bescheidenes Datennetz zur Nutzung der APP verfügbar ist ermöglichen.
Kann dies jemand nachempfinden und würde solche eine Anpassung auch für sinnvoll halten oder hat jemand direkt eine Idee wie das umsetzbar ist? Auch mit einem zweiten Trunk scheint mir dies nämlich unmöglich zu sein.