• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Ich werde noch blöd: Neuformatierung von ausgehenden Nummern

patrickb

Gold Partner
Advanced Certified
Mitglied seit
6. Februar 2021
Beiträge
756
Ich nutze sie nicht oft, brauche sie aber jetzt zwingend: Die Rufnummernformatierung für ausgehende Gespräche. Das Schema ist mir klar und das wird ja auch sehr detailliert und einfach in der Doku (https://www.3cx.de/docs/neuformatieren-anrufen) beschrieben.

Einzig allein der Hinweis "Die “OriginatorCallerID” als ursprüngliche Anrufernummer muss in den SIP-Trunk-Einstellungen für ausgehende Anrufe aktiviert sein" bringt mich an den Rand der Verzweiflung.
Egal in welches Feld ich die OriginatorCallerID setze, selbst mit EnforcedOriginatorCallerID wird die Nummer die ich wähle und über den Trunk schicke nicht neu formatiert. Er überspringt die Formatierung quasi. Probiert habe ich alle mir logisch erscheinenden Felder: (Request Line URI : User Part / To : Display Name / To : User Part / From : User Part / P-Preferred Identity : User Part).
E.164 ist komplett deaktiviert.

Ziel der Formatierung ist, das alle Calls die über den SIP-Trunk rausgehen mit +49 statt einer 0 an den Provider gesendet werden. Zudem sollen auch Gespräche die mit Doppel 0 gewählt werden +49 gesetzt bekommen.
Regel 1: Altes Schema: 0(.*) | Neues Schema +\1
Regel 2: Altes Schema: 00(.*) | Neues Schema +\1

Was mache ich falsch? Ich checks echt gerade nicht.
 
Warum nicht über ausgehende Regeln lösen?
 
Warum nicht über ausgehende Regeln lösen?
Würde ich gerne, würde auch funktionieren. Will mir nur ersparen zig Regeln anlegen zu müssen, da ich die Anlage im Paralelbetrieb zur alten Anlage fahren muss und ich somit leider gezwungen bin jede Nebenstelle als "Client" (also eigenen Trunk in der 3CX) an der alten TK anzumelden.

Da bräuchte ich dann pro Nebenstelle 2 Regeln.
Präfix 0,+ = 1 Ziffer entfernen und + anfügen -> Routing über Trunk X
Präfix 00 = 2 Ziffer entfernen und + anfügen -> Routing über Trunk X
alternativ könnt ich auch mit 0049 arbeiten. Aber auch hier sind dann pro Nebenstelle immer 2 Regeln. Zusätzlich brauche ich noch eine Routingregel pro Nebenstelle die ich dazu nutze damit die Leute unkompliziert in das Alte System weiterleiten können:

Präfix # = 1 Ziffer entfernen keine Anfügen -> Routing über Trunk X

Alle Regeln dann jeweils Nebenstellenbasiert, da jede NS nur 1 Call gleichzeitig führen kann. Sonst hätte ich alle über eine abwickeln können mit gesetzter P-Preferred-Identity.
 
Puh, ok... Ja das ist dann doch etwas komplizierter. Aktuell habe ich auch keine Idee..
 
  • Like
Reaktionen: patrickb
Ich habs jetzt einfach mit zig ausgehenden Regeln gelöst. Ist ja nur vorübergehend. Nervig aber naja was will man machen :eek:
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Hallo,

die Reihenfolge ist nicht nur bei den ausgehenden Regeln sondern auch bei der Neuformatierung entscheidend. Wir haben einen hartnäckigen Fall bei einem bekannten Provider (keine Namen ...) wo wir das auch nicht mit ausgehenden Regeln sondern Neuformatierung ausgehender Anrufe im SIP Trunk lösen. Die erste Regel ist 00(.*) zu +\1. Erst die zweite Regel ist 0(.*) zu +49\1.
 
Hallo,

die Reihenfolge ist nicht nur bei den ausgehenden Regeln sondern auch bei der Neuformatierung entscheidend. Wir haben einen hartnäckigen Fall bei einem bekannten Provider (keine Namen ...) wo wir das auch nicht mit ausgehenden Regeln sondern Neuformatierung ausgehender Anrufe im SIP Trunk lösen. Die erste Regel ist 00(.*) zu +\1. Erst die zweite Regel ist 0(.*) zu +49\1.
Ich wäre ja froh wenn er überhaupt mal eine Regel abarbeiten würde. Tut er leider nicht da das mit der OriginatorCallerID nicht hinhaut. Selbst mit Stabdard-Templates der 3CX fässt er die ausgehenden Nummer nicht an.
 
Solche Art Probleme haben wir bei diesem Kunden mit diesem Provider auch. Daher keine ausgehenden Regeln sondern Neuformatierung ausgehender Anrufe. Das funktioniert seitdem. Hat damals genug Zeit gekostet diese funktionierende Konstellation zu finden. Ich persönlich hätte längst den Provider gewechselt, ist keine Frage vom Geld.
 
Solche Art Probleme haben wir bei diesem Kunden mit diesem Provider auch. Daher keine ausgehenden Regeln sondern Neuformatierung ausgehender Anrufe. Das funktioniert seitdem. Hat damals genug Zeit gekostet diese funktionierende Konstellation zu finden. Ich persönlich hätte längst den Provider gewechselt, ist keine Frage vom Geld.
Ich würde ja eben gerne Neuformatieren. Das mit den Regeln ist nur meine Notlösung weil eben eine Neuformatierung nicht hinhaut. :8 das ist ja das Ursprungsproblem.
 
a) Regeln schreiben
b) Wireshark laufen lassen
c) anrufen
d) Trace anschauen
e) wenn notwendig anpassen / zurück zu a)
 
Ist tatsächlich auch ein bisschen verhackstückelt das ganze aktuell, da ich quasi die neue TK als Client an der alten am laufen habe damit der Kunde testen kann obs ihm gefällt aber trotzdem seine Nummern nutzen kann.
a) Regeln schreiben
b) Wireshark laufen lassen
c) anrufen
d) Trace anschauen
e) wenn notwendig anpassen / zurück zu a)
Alles gemacht. ^^ Leider. Egal wo ich was setze es hat null Auswirkungen.

Ist zum Glück nur ein Provisorium. Der Kunde hat eine cloud PBX mit der er unzufrieden ist von der ich den Trunk aber nicht testweise lösen kann. Deswegen ist die neue 3CX quasi jeweils mit einem "Trunk" an den Nebenstellen der alten TK angebunden und die hätte halt gerne ein +49 bei ausgehenden Nummern. bzw. Ein 0049 mit führender 0 = 00049 123 12345.

Der Kunde will halt beides parallel haben für den Testzeitraum.

Am Ende, wenns dem Kunden gefällt wirds so oder so zum reinen SIP Trunk und dann geht so oder so wieder alles so wie gewohnt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.357
Beiträge
107.413
Mitglieder
70.515
Neuestes Mitglied
Orixinfo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.