IP-Telefone alt. Hersteller

MyNameisZander

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
22. Februar 2024
Beiträge
23
Guten Morgen Zusammen,

ich möchte heute mal euer Schwarmwissen nutzen, um eine meiner Kundenanfragen zu beantworten.
Wir nutzen zumeist YEALINK Telefone, dies auch problemlos.
Jetzt haben wir aber einen potentiellen Kunden, welcher die explizite Anforderung hat, kein Telefon eines chinesischen Herstellers zu nutzen.
Die 3CX Kompatibilitätsliste zeigt nur Modelle mit Einschränkungen für diese Kriterien an (Grandstream und Polycom)
Mir ist schon klar, das auch die IP-Telefone anderer Hersteller in China gefertigt werden.

Habt ihr hier Alternativen zu den drei klassischen Herstellern im Einsatz? Was hat sich bei euch bewährt?

Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Road69
Wir haben noch eine ganze Menge Grandstream (GXP21 und noch einige GXP16, meist aber GXP2170) im Einsatz. Abgesehen davon, dass diese nicht als Router Phone verwendet werden können, haben wir bislang keine Einschränkungen feststellen können. CTI funktioniert, Bluetooth z.B. mit Poly Voyager 5200 funktioniert, DECT mit Poly Erweiterung mit entspr. Adapter und Hands Free auch. Über den Schriftzug auf dem Hörer, das nicht klappbare Display und die Sinnhaftigkeit der ersten beiden BLF als Line Keys (ist Zwang, aber für manche doch ganz nützlich) wurde hier und da gemeckert, aber das ist nur nebenbei. Es gab früher mal (Firmware abhängig) Probleme mit dem Netzwerkausgang am Gerät (war tlw. deaktiviert, dann VLAN Probleme), aber das nutzen wir grundsätzlich nicht.

Snom setzen wir prinzipiell kaum noch neu ein, pflegen nur den Bestand nach.

Den anderen unsupporteten Wildwuchs, der noch so eingesetzt wird (Openstage, Cisco, Panasonic u.a.), will man nicht haben.
 
@MyNameisZander
Grundsätzlich kann ich diesen Wunsch durchaus nachvollziehen.

Allerdings sollte man dann sinnvollerweise auch ein PBX System einsetzen, was nicht-China-Geräte direkt unterstützt.

Ansonsten ist ja die gesamte Installation nicht wirklich Supporten von 3cx - und wenn es Probleme gibt, kannst du kein Ticket aufmachen.

Mal abgesehen vom ganzen Aufwand.

Nimm ein System, wo andere Hersteller auch offiziell funktionieren.

Bedenke dabei, dass Snom und nun ja auch Gigaset vom China-Riesen VTech aufgekauft wurden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.252
Beiträge
106.864
Mitglieder
70.406
Neuestes Mitglied
c.emiliano
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.