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- 11. Mai 2023
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Hallo zusammen,
meine PBX erstellt im Sekundentakt Logs im Verzeichnis /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Logs/Backup/20231110
Die Log Dateien heissen: 3CXConfService.2023-11-10.111509.log, 3CXConfService.2023-11-10.111517.log, 3CXConfService.2023-11-10.111522.log usw. Diese entsprechen jeweils 10MB.
Nach einigen Minuten tonnen sich da mehrere Gigabyte an Logs an, die unnötigen Speicher belegen - so lange bis der Festplattenspeicher knapp ist und ich mich nicht mehr in der Verwaltungskonsole anmelden kann. Die Ursache lässt sich nicht finden. Die PBX wurde neu installiert und per Backup aufgesetzt. Die Backups sind in Ordnung, auch bei einem anderen Backup erhalte ich diesen Fehler.
Wenn ich Verwaltungskonsole ->Aktivitätenprotokoll->Einstellungen->Prokokollierungsstufe: Gering auf Aus stelle, dann werden diese Logs nicht mehr angelegt. Die sind aber wichtig, weil ein weiteres meiner Scripts diese Informationen benötigt. Das hat immer funktioniert. Ich wäre mir sicher, dass eine komplette Server Neuinstallation abhilfe schaffen wird, geht aber nicht, weil noch andere Anwendungen auf dem Server laufen. Diese Anwendungen verursachen aber nicht dieses Problem, es muss an der PBX liegen.
Zur Überbrückung habe ich ein Shell-Script in einem Cronjob eingefügt, der die Log Dateien löscht, aber das ist keine dauerhafte Lösung.
meine PBX erstellt im Sekundentakt Logs im Verzeichnis /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Logs/Backup/20231110
Die Log Dateien heissen: 3CXConfService.2023-11-10.111509.log, 3CXConfService.2023-11-10.111517.log, 3CXConfService.2023-11-10.111522.log usw. Diese entsprechen jeweils 10MB.
Nach einigen Minuten tonnen sich da mehrere Gigabyte an Logs an, die unnötigen Speicher belegen - so lange bis der Festplattenspeicher knapp ist und ich mich nicht mehr in der Verwaltungskonsole anmelden kann. Die Ursache lässt sich nicht finden. Die PBX wurde neu installiert und per Backup aufgesetzt. Die Backups sind in Ordnung, auch bei einem anderen Backup erhalte ich diesen Fehler.
Wenn ich Verwaltungskonsole ->Aktivitätenprotokoll->Einstellungen->Prokokollierungsstufe: Gering auf Aus stelle, dann werden diese Logs nicht mehr angelegt. Die sind aber wichtig, weil ein weiteres meiner Scripts diese Informationen benötigt. Das hat immer funktioniert. Ich wäre mir sicher, dass eine komplette Server Neuinstallation abhilfe schaffen wird, geht aber nicht, weil noch andere Anwendungen auf dem Server laufen. Diese Anwendungen verursachen aber nicht dieses Problem, es muss an der PBX liegen.
Zur Überbrückung habe ich ein Shell-Script in einem Cronjob eingefügt, der die Log Dateien löscht, aber das ist keine dauerhafte Lösung.
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