• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Log Dateien belegen im Sekundentakt den Speicher

CISCOX

Basic Certified
Mitglied seit
11. Mai 2023
Beiträge
169
Hallo zusammen,

meine PBX erstellt im Sekundentakt Logs im Verzeichnis /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Logs/Backup/20231110

Die Log Dateien heissen: 3CXConfService.2023-11-10.111509.log, 3CXConfService.2023-11-10.111517.log, 3CXConfService.2023-11-10.111522.log usw. Diese entsprechen jeweils 10MB.
Nach einigen Minuten tonnen sich da mehrere Gigabyte an Logs an, die unnötigen Speicher belegen - so lange bis der Festplattenspeicher knapp ist und ich mich nicht mehr in der Verwaltungskonsole anmelden kann. Die Ursache lässt sich nicht finden. Die PBX wurde neu installiert und per Backup aufgesetzt. Die Backups sind in Ordnung, auch bei einem anderen Backup erhalte ich diesen Fehler.

Wenn ich Verwaltungskonsole ->Aktivitätenprotokoll->Einstellungen->Prokokollierungsstufe: Gering auf Aus stelle, dann werden diese Logs nicht mehr angelegt. Die sind aber wichtig, weil ein weiteres meiner Scripts diese Informationen benötigt. Das hat immer funktioniert. Ich wäre mir sicher, dass eine komplette Server Neuinstallation abhilfe schaffen wird, geht aber nicht, weil noch andere Anwendungen auf dem Server laufen. Diese Anwendungen verursachen aber nicht dieses Problem, es muss an der PBX liegen.

Zur Überbrückung habe ich ein Shell-Script in einem Cronjob eingefügt, der die Log Dateien löscht, aber das ist keine dauerhafte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich muss meine Aussage revidieren! Docker war daran Schuld! Nach ausführen folgender Befehle hat sich das Problem erledigt!

sudo systemctl stop docker
sudo systemctl disable docker

Ich beobachte weiterhin! Leider habe ich mir durch zu viele Neuinstallationen meine FQDN zerschossen und muss nun 5 Tage warten! XD Wäre ich da bloss früher drauf gekommen...
 
sudo systemctl stop docker
sudo systemctl disable docker
Kein Support. Ein komplett nicht unterstütztes und funktionstechnisch schlechtes Szenario, aus mehrerlei Gründen. Das war noch nie anders. Das wird sich so schnell nicht ändern.
 
Das ist zu bemerken. Meine Logs bleiben nun von dem ganzen "Müll" frei! :)
 
Hallo, ich bin wieder von diesem Problem betroffen, allerdings läuft diesmal kein Docker, sondern Asterisk. Selbst wenn ich Asterisk mit „killall asterisk“ beende und die Asterisk PBX nicht mehr läuft, wird der Logs Backup-Ordner zugemüllt. Woran kann das liegen?

@fxbastler

Ich will nicht den gesamten Server neu aufsetzen müssen! :p:D

Falls doch nötig, dann wage ich mich nochmal an die V20 und baue mir die fehlende SP über Asterisk nach.
 
Hallo, ich bin wieder von diesem Problem betroffen, allerdings läuft diesmal kein Docker, sondern Asterisk.
Du willst uns hier damit sagen, dass auf der 3CX auch ein Asterisk läuft? Wenn ja, dann auch dafür:
Kein Support. Ein komplett nicht unterstütztes und funktionstechnisch schlechtes Szenario, aus mehrerlei Gründen. Das war noch nie anders. Das wird sich so schnell nicht ändern.

1. Installiere die 3CX nativ wie vom Hersteller vorgegeben.
2. Installiere alles Andere, u.a. die Asterisk, anderswo.
 
Mein Gott, nach langer Zeit habe ich den Fehler gefunden.
Schuld war die 3CX-Web-API (Drittanbietertool). Da hat sich wohl irgendwas an der 3CXPhoneSystem.ini verändert. Die muss in der 3CX-Web-API gleich sein. Die Anmeldedaten waren nicht korrekt. Entweder ist mir das bei der letzten Neuinstallation von 3CX passiert (vergessen im Projektverzeichnis 3CX-Web-API) zu ändern oder das hängt mit dem Fehler neulich (Pro-Lizenzproblem) zusammen. Ich habe in einem anderen Thread berichtet, dass ich keine Bridge mehr anlegen konnte, da meine PBX auf einmal meinte, dass ich eine gültige Lizenz nötig wäre, obwohl vorhanden.

Keine nervigen 3CXConfService.logs mehr...

Glücklicherweise hat Asterisk damit nichts zu tun, trotz auf gleichem Server! :D Der läuft ja ohnehin nicht auf Port 5060, wie 3CX, nur bei den RTP Ports bin ich mir nicht so sicher. Als ich diese angepasst habe, fing Asterisk in den Konsolen-Logs an zu meckern! 3CX läuft aber und das ist die Hauptsache!
 
  • Haha
Reaktionen: CISCOX
Lass das nicht den Montesuma hier lesen :)
Nee, der funktioniert bei mir nicht! XD Ich benütze den Plunser...

Auf meinem Server läuft viel und das ohne Probleme. Ich führe halt ungern Updates durch, denn wenn einmal was läuft, dann läuft's - zumindest bei mir! Manchmal baut man sich Fehler ein, wie du eben mitbekommen hast, aber wenn gelöst, dann läuft's wieder. 3CX PBX, Asterisk, 2 verschiedene 3CX API. Ach ja und Wireguard. Ich hatte bisher nie Probleme damit! XD
 
  • Like
Reaktionen: CISCOX
Soweit ich mich erinnere, war es ein Abhängigkeitsproblem. Ich weiss auch nicht wo der Unterschied zwischen beiden liegen soll. Laut der Doku, sind es die gleichen Funktionen, so wie ich das gesehen habe.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Kopiert ohne offiziell zu forken.
 
  • Wow
Reaktionen: CISCOX
Verstehe ich nicht. Macht nichts.
 
Wenn es ein Projekt dort gibt und man es selber weiterentwickelt, dann macht man einen offiziellen Fork, dokumentiert es und das ist verlinkt. Das hat er nicht gemacht. Er hat es sich angeeignet, sogar die readme.md fast überall belassen, inkl. mail.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: patrickb und CISCOX
Wer nun von wem?
 
Der plunser vom montesuma, siehe Zeitleiste.
 
  • Wow
Reaktionen: CISCOX
Klingt nicht sonderlich "sicher" o_O Das kann aber der Plunser hören!!! :mad:
 
  • Like
Reaktionen: CISCOX
Ich schaffe es gerade nicht Freepbx neben 3CX zu installieren. Das Update von PHP 7.3 auf PHP 7.4 löscht einfach die 3CX PBX! XD
 
  • Haha
Reaktionen: fxbastler
Ich schaffe es gerade nicht Freepbx neben 3CX zu installieren.
Wozu braucht man auch freePBX auf der gleichen Maschine. Da beharkt sich ja noch wesentlich mehr. Asterisk ist da schon problembehaftet genug, aber möglich. Das reicht dann auch, so lange es jemals läuft.

1. Installiere die 3CX nativ wie vom Hersteller vorgegeben.
2. Installiere alles Andere, u.a. die Asterisk, anderswo.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.358
Beiträge
107.406
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.