• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Nicht abgemeldete Nebenstellen

Patrick_Bitblade

Forum User
Mitglied seit
1. Oktober 2020
Beiträge
326
Wir weißen unsere Leute an, sich aus dem Webclient abzumelden wenn Sie nicht da sind.
Einige vergessen das leider.. vor der v 18 habe ich die Nebenstelle deaktiviert- gewartet und dann war das Thema durch...

Jetzt funktioniert es nicht mehr.. ich würde gerne Leute zwangsabmelden können- Jemand ne Idee`?
Zum Teil haben leute Wohl auch APP oder Desktop Version installiert...
 
Hallo,

Ein Skript gefällig? Zeitgesteuert per cron Job oder per (permanent laufendem und die Zeit überwachendem) Dialer im Hintergrund?

Ich habe noch ein Backup per Link mit Passwort.
 
  • Like
Reaktionen: Patrick_Bitblade
sag ich doch nicht nein zu :D
 
Hallo,

Ein Skript gefällig? Zeitgesteuert per cron Job oder per (permanent laufendem und die Zeit überwachendem) Dialer im Hintergrund?

Ich habe noch ein Backup per Link mit Passwort.
wie ist den der manuelle weg?
 
wie ist den der manuelle weg?
Das ist eine Frage der Nutzung. Sind die Benutzer angemeldete Agenten einer Signalisierungsgruppe, einer Warteschlange oder sind es einfach nur Nebenstellen die angerufen werden?
Signalisierungsgruppe: Status ändern
Warteschlange: an Warteschlange abmelden
Nebenstelle: Status ändern

Manuell ohne Ummeldung (Webclient, 3CX Smartphone App):: Status ändern und Abmeldung funktioniert nach wie vor in der 3CX Administration der NSt. Aber das ist kein Automatismus und bedingt entspr. Berechtigungen bei der Anmeldung.
sag ich doch nicht nein zu :D
Ich wusste es.

Nachgefragt: Was genau ist mit 'vor der v 18 habe ich die Nebenstelle deaktiviert' und 'funktioniert ...nicht mehr' gemeint?
 
Das ist eine Frage der Nutzung. Sind die Benutzer angemeldete Agenten einer Signalisierungsgruppe, einer Warteschlange oder sind es einfach nur Nebenstellen die angerufen werden?
Signalisierungsgruppe: Status ändern
Warteschlange: an Warteschlange abmelden
Nebenstelle: Status ändern

Manuell ohne Ummeldung (Webclient, 3CX Smartphone App):: Status ändern und Abmeldung funktioniert nach wie vor in der 3CX Administration der NSt. Aber das ist kein Automatismus und bedingt entspr. Berechtigungen bei der Anmeldung.

Ich wusste es.

Nachgefragt: Was genau ist mit 'vor der v 18 habe ich die Nebenstelle deaktiviert' und 'funktioniert ...nicht mehr' gemeint?
Wenn ich früher in der v 16 bei der Nebenstelle "Web Client/Desktop-Anwendung aktivieren" deaktiviert habe war die Nebenstelle vollständig ausgeloggt.
Alle Nebenstellen sind in 2 Warteschleifen und 1 Ringgroup.
Wir wollen nicht, dass nur der Status geändert wird- sondern die Nebenstelle wirklich ausgelogt ist aus 3CX.
 
Jetzt eben erst wieder, seit Freitag oder so.

Die Frage die sich mir noch stellt: wie willst du an der 3CX erkennen ob eine Nebenstelle unnötig idled und daher aus sämtlichen Warteschleifen und Signalisierungsgruppen abgemeldert werden soll inkl. Statusänderung? Das mit der Abmeldung und Statusänderung war doch die Aufgabe, siehe: 'Wir wollen nicht, dass nur der Status geändert wird- sondern die Nebenstelle wirklich ausgelogt ist aus 3CX.' . Ja, das bekommt man problemlos mit einer CFA geregelt - aber auf Grund welchen Ereignisses soll das automatisiert erfolgen. Was auch die Frage aufwirft: wie kommen diese Nebenstellen wieder in die Signalisierungsgruppen hinein bzw. wer macht das wann? Auch das kann man mit einer CFA regeln - aber wer und wann tut das und wieso?

Andernfalls habe ich die Aufgabe nicht richtig verstanden.
 
Wenn die Benutzer den Webclient benutzen, funktioniert das so wie du möchtest. Benutzen die allerdings die Desktop App oder die alte Windows App, dann nicht. Dann kommt die Frage von @fxbastler zum tragen. Wie willst du erkennen das derjenige wirklich vergessen hat sich abzumelden und nicht nur gerade nicht telefoniert?
 
Ein Ereignis ist die Uhrzeit- morgens um 6 sollen alle Nebenstellen abgemeldet werden.
Zu diesem Zeitpunkt wird keiner arbeiten.
Wer am Abend zur Schicht kommt soll sich einfach wieder anmelden können und telefonieren können
 
Das mit dem Abmelden überall und dem Statuswechsel kannst du, bin ich mir ganz sicher. Einen Teil davon findest du im Forum als C# Schnipsel. Für die Zeitsteuerung und den Aufruf der CFA wird es ein klein wenig kniffliger. Da gibt es auch Lösungen aber so richtig schick sind die alle nicht.
 
Naja Statuswechsel bringt mir ja nichts.. die Nebenstellen sind ja trotzdem noch da und machen die Generelle Übersicht schwierig.
Notfalls wird es manuell ausgelöst.
Habe ich bisher nichts gefunden,,,
 
Nutzt nur den Webclient, zur Not auch als Web App. Dann funktioniert es genau so wie du das willst. Handy und Desktop App oder Windows App darf dann aber nicht benutzt werden.
 
Naja Statuswechsel bringt mir ja nichts.. die Nebenstellen sind ja trotzdem noch da und machen die Generelle Übersicht schwierig.
Reicht dir denn ein Statuswechsel und das Abmelden aus allen Warteschlange und Signalisierungsgruppen nicht?
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Sorry hatte keinen Rechner mehr und war krank.

Nein, die müssen wirklich komplett abgemeldet werden!
Die Telefonierenden sollen nur den Webclient benutzen- die meisten halten sich daran...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.513
Beiträge
108.229
Mitglieder
70.734
Neuestes Mitglied
LC2 SRL
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.