• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Remote Telefonbuch nicht mehr verfügbar nach Debian20 Upgrade

edvBX

Customer
Mitglied seit
13. Februar 2024
Beiträge
14
Sehr geehrte Community,

Seit unserem Upgrade auf die aktuellste Debian 20 Version, können unsere Telefone Yealink T46 und T48, nicht mehr das Telefonbuch runterladen. Es erscheint immer die Fehlermeldung wie im Screenshot.
Gibt es dafür ein Workaround ?



Schon einmal vielen Dank für Hilfestellungen.Telefonbuchfehler nach Debian20 Upgrade.png
 
Sehr geehrte Community,

Seit unserem Upgrade auf die aktuellste Debian 20 Version, können unsere Telefone Yealink T46 und T48, nicht mehr das Telefonbuch runterladen. Es erscheint immer die Fehlermeldung wie im Screenshot.
Gibt es dafür ein Workaround ?



Schon einmal vielen Dank für Hilfestellungen.Anhang anzeigen 14175
Wie sind die Telefone denn angebunden, wie und wo ist die 3CX installiert? Ist der Link des Telefonbuchs aus dem Netz der Telefone aufrufbar?
 
Die 3CX ist on premise auf unserem Server im Unternehmen. Die Telefone sind entsprechend per VOIP im internen Netz angebunden.
Was heißt der Link des Telefonbuchs aus dem Netz ?
Bisher war der Zugriff bei der alten Version problemlos, und die Frage hat sich nie gestellt, woher der Link kommt.
 
Die 3CX ist on premise auf unserem Server im Unternehmen. Die Telefone sind entsprechend per VOIP im internen Netz angebunden.
Was heißt der Link des Telefonbuchs aus dem Netz ?
Bisher war der Zugriff bei der alten Version problemlos, und die Frage hat sich nie gestellt, woher der Link kommt.
In der Oberfläche der Telefone sollte unter Remote Telefonbuch ein Link hinterlegt sein und der muss aus dem Netz der Telefone aufrufbar sein. Befinden sich die Telefone im selben Netz wie die PBX?
 
Nein sind nicht im gleichen Netz, nur eine Route zur Telefonanlage ist im Router hinterlegt, damit der Webclient funktioniert.
Wie sieht in aller Regel der Link zum Telefonbuch aus ?
 
Die Telefone sollten frei (any<->any) Kontakt zur PBX haben.
 
Die Telefone sind ja im gleichen Netz wie die PBX
Beispiel:
PBX 192.168.133.1
Telefone von 192.168.133.2.100 - 200
 
Nein sind nicht im gleichen Netz, nur eine Route zur Telefonanlage ist im Router hinterlegt, damit der Webclient funktioniert.
Hier sagst du noch was anderes... Also sind die nun doch im selben Netz? Dann mal im Telefon den Link zum Telefonbuch im Browser aufrufen und schauen ob was kommt.
 
Sorry, ich war auf Autopilot.

Wie sieht der Link zum Telefonbuch in der Regel aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal die Screenshots.
Hilft das weiter ?
 

Anhänge

  • Telefonbuchfehler nach Debian20 Upgrade_2.png
    Telefonbuchfehler nach Debian20 Upgrade_2.png
    52,4 KB · Aufrufe: 12
  • Telefonbuchfehler nach Debian20 Upgrade_3.png
    Telefonbuchfehler nach Debian20 Upgrade_3.png
    10,5 KB · Aufrufe: 11
  • Telefonbuchfehler nach Debian20 Upgrade_4.png
    Telefonbuchfehler nach Debian20 Upgrade_4.png
    46,9 KB · Aufrufe: 11
Schaue mal die Screenshots.
Hilft das weiter ?
Schaue mal die Screenshots.
Hilft das weiter ?
Ja das hilft weiter, da scheint das Phonebook XML fehlerhaft zu sein. Sichere dir das mal weg und lösch das, sollte dann automatisch neu erstellt werden. Benutzt ihr irgend script für die Telefonbücher?

Noch als weiterer Tip, im Screenshot sieht man eure URL. Die Firewall (der LANCOM) ist auch nicht korrekt eingerichtet.
 
Nein, kein Script oder dergleichen.
Was meinst du was ich löschen soll? Die "yealink_phonebook.xml" per SSH auf dem Debian Linux ?

Wo siehst du den Konfigurationsfehler im Lancom ?
 
Wenn ich das jetzt mache, brechen einige Telefonate weg.
Ich mache das mal in einem Wartungsfenster.

Hast du zufällig den Dateipfad für die yealink_phonebook.xml ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig den Dateipfad für die yealink_phonebook.xml ?
 
Hast du zufällig den Dateipfad für die yealink_phonebook.xml ?
Der interne und externe Pfad ist bei jeder 3CX anders und muss auf der Anlage gesucht werden, z.B. in einer Shell mittels:
find / -iname yealink_phonebook.xml
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Gemacht getan, gleicher Fehler.
Die yealink_phonebook.xml hat sich auch neu erstellt, der Fehler ist geblieben, "XML-Verarbeitungsfehler: Kein Wurzel-Element gefunden" wie oben im Screenshot.
Cache vom Browser hatte ich gelöscht.
 
Gemacht getan, gleicher Fehler.
Die yealink_phonebook.xml hat sich auch neu erstellt, der Fehler ist geblieben, "XML-Verarbeitungsfehler: Kein Wurzel-Element gefunden" wie oben im Screenshot.
Cache vom Browser hatte ich gelöscht.
Bitte mal in einem anderen Browser versuchen. Kannst du die Datei über den Link herunterladen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.252
Beiträge
106.864
Mitglieder
70.406
Neuestes Mitglied
c.emiliano
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.