Rufnummernanzeige bei Nebenstellegruppen

SFL

Platinum Partner
Advanced Certified
Mitglied seit
28. Juni 2022
Beiträge
45
Hallo zusammen,
ich habe Nebenstellengruppen mit den Rechten ->Gruppen-Mitglieder anzeigen ->Anrufe von Gruppen-Mitgliedern anzeigen.
Am 3CX Client kann ich sehen welche ext. Rufnummer bei meinem Kollegen aus der Gruppe anruft.
Jetzt brauch ich das aber am Yealink T57 auch, und das scheint irgendwie nicht zu klappen.
Gibts da eine Lösung/Einstellung oder ggf. ein anderes Endgerät
 
Hallo zusammen,
ich habe Nebenstellengruppen mit den Rechten ->Gruppen-Mitglieder anzeigen ->Anrufe von Gruppen-Mitgliedern anzeigen.
Am 3CX Client kann ich sehen welche ext. Rufnummer bei meinem Kollegen aus der Gruppe anruft.
Jetzt brauch ich das aber am Yealink T57 auch, und das scheint irgendwie nicht zu klappen.
Gibts da eine Lösung/Einstellung oder ggf. ein anderes Endgerät
Wie soll das am Telefon gehen? Die BLF Tasten können nur leuchten (den Status anzeigen) und keine Nummern anzeigen.
 
Ja im Display halt. "Ruf von 1234 bei 56". Natürlich nicht auf den BLF-Tasten.
Ist ja nix ungewöhnliches bei Systemtelefonen, aber bei den SIP-Telefonen bin ich mir unsicher.
 
Ja im Display halt. "Ruf von 1234 bei 56". Natürlich nicht auf den BLF-Tasten.
Und woher soll das Telefon wissen das es da was anzeigen soll? Was soll passieren bei gleichzeitigen Anrufen von mehreren Kollegen? Es geht schlicht nicht.
 
Ja im Display halt. "Ruf von 1234 bei 56". Natürlich nicht auf den BLF-Tasten.
Ist ja nix ungewöhnliches bei Systemtelefonen, aber bei den SIP-Telefonen bin ich mir unsicher.
Korrekt, das geht nicht. Das ist eines der wenigen Killer Features, das Systemtelefonanlagen (evtl. gar in Verbindung mit VOIP Telefonen mit spezieller Firmware, *wink Unify) einer reinen VOIP Anlage grundsätzlich voraus haben.
 
Weil hier Unify bzw. Systemanlagen erwähnt wurden. Google mal nach „Agfeo BLF Taste“.
Schau dir mal das Video an.
So kann’s halt gehen.
Mit SIP Geräten dagegen „nie“.
 
@mbehrens
Du hast dir das Video nicht angesehen.
Dann erklär mir mal, welche SIP Anlage mit welchen Endgeräten sowas kann.
 
Korrekt, das geht nicht. Das ist eines der wenigen Killer Features, das Systemtelefonanlagen (evtl. gar in Verbindung mit VOIP Telefonen mit spezieller Firmware, *wink Unify) einer reinen VOIP Anlage grundsätzlich voraus haben.

Ja die Unifys und Agfeos dieser Welt ec benutzen ja auch nicht das Otto Normal SIP-Protokoll sondern ihren eigenen properitären kram. Ist dann die Frage ist das grundsätzlich über das SIP-Protokoll möglich? Ich das das nicht studiert.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Ist dann die Frage ist das grundsätzlich über das SIP-Protokoll möglich?
Grundsätzlich ja. Es gibt mehrere Möglichkeiten bzgl. SIP NOTIFY z.B. Damit kann man sich theoretisch alles mögliche auf dem Display anzeigen lassen, z.B. SMS. Aber das wird nicht konsequent bei allen Endgeräten umgesetzt und das müsste per Multicast und Registrierung verteilt werden. Das ist nicht ganz trivial und grundsätzlich in mittleren bis größeren Umgebungen fehlerbehaftet.
 
Wir nutzen hier teilw. noch SNOM 370 und da ging das ohne Probleme. Mein Kollege kann sehen wer mich anruft. Mit dem neuen SNOM D385 geht das nicht mehr. Zumindest nicht out of the box.
Nennt sich das nicht extension monitoring? Bei SNOM gibt es einen Parameter extension_monitor_group.
Was man auch noch zu dem Thema findet sind RFCs 4662 u. 4235.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.411
Beiträge
107.682
Mitglieder
70.597
Neuestes Mitglied
Mohamed OUERDANI
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.