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Rufnummernauflösung von Kontakten funktioniert nicht

cgabriel

Free User
Mitglied seit
28. März 2024
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Hallo,
wir haben 3CX self-hosted und es funktioniert schon seit langem die Namensauflösung von Kontakten nicht richtig.
Folgende Situation:
Wir haben mehrere SIP Trunks und eingehenden Anrufen wirdüber "Neuformatierung eingehender oder ausgehender Anrufer" (SIP Trunk > Rufnummer) ein SIP spezifischer Präfix gegeben.
  1. SIP Trunk A
    "Ursprüngliches Schema": "(.*)"
    "Neues Schema": "1\1"
  2. SIP Trunk B
    "Ursprüngliches Schema": "(.*)"
    "Neues Schema": "2\1"
Über ausgehende Regeln wird je nach Präfix der Anruf über den entsprechenden SIP Trunk geleitet und über "Ziffern entfernen" eine Ziffer entfernt, nämlich der Präfix.

Kontakte sind im Telefonbuch mit dem für den entsprechenden SIP Trunk zugehörigen Präfix eingespeichert, z.B. 10123456789 für die Rufnummer 0123456789, damit SIP Trunk A verwendet wird.
Es ist bei den Kontakten die Option "Entspricht mindestens X Zeichen" ausgewählt mit einem Wert von 7.
3CX zeigt bei Anrufen nur den Vor- und Nachnamen des Kontakts statt der Nummer, wenn die Nummer genau übereinstimmt. Das bedeutet also, dass grundsätzlich die Auflösung funktioniert.
Lösche ich bei einem Kontakt die letzte Ziffer weg, wobei mehr als 7 übrig bleiben, so wird er nicht mehr erkannt und es wird nur die Rufnummer angezeigt.
Lösche ich jedoch führende Ziffern weg, wird die Nummer erkannt, solange mindestens 7 noch vorhanden sind. Das heißt also, es wird vom Ende der Nummer an gematcht.

Folgende Fragen dazu:
  1. Wir haben den Kontakt "Kunde A" mit einer Rufnummer und mehreren Nebenstellen pro Mitarbeiter. Eingespeichert ist die Hauptnummmer 101234567 (SIP Trunk A). Wir werden von Mitarbeitern angerufen, wo die als Anrufernummer die Druchwahl angegeben ist, z.B. 10123456789 für die Durchwahl 89.
    3CX löst diesen Anruf nicht auf den Kontakt auf, auch nicht wenn ich "Kunde A" ein zusätzlich Nummer mit 10123456700 gebe um die Nummer auf die Telefonnummer mit Durchwahl aufzublasen.
    Auch ohne den SIP Präfix funktioniert es nicht.
    Wie kann man einstellen, dass diese Anrufe mit dem Kontakt von "Kunde A" angezeigt werden? Das muss doch irgendwie möglich sein.
  2. In der 3CX App werden bei Kontakten, wo die Nummer exakt übereinstimmt, nur der Vor- und Nachname angezeigt, aber nicht der Firmenname. Wo kann man einstellen, dass auch der Firmenname angezeigt wird, präferiert noch vor dem Vor- und Zunamen?
  3. In der Windows 3CX App werden Kontakt im Telefonbuch dargestellt als "Nachname Vorname - Firmenname", wobei beim Vornamen lediglich der erste Buchstabe dargestellt wird.
    Kann man irgendwo einstellen, dass der gesamte Vorname dargestellt wird?

Danke & VG
 
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