TAPI Integration bei vorheriger Nutzung von Teams / Fenster "Neuer Telefonanaruf" geht nicht auf

patrickb

Gold Partner
Advanced Certified
Mitglied seit
6. Februar 2021
Beiträge
756
Bei einem Kunden hatte ich gerade das Problem, das er sein Outlook vor der Umstellung auf 3CX mit Teams verbunden hatte. Daraus resultierte das sich das Outlook geweigert hat, mit dem 3CX Tapi zusammenzuarbeiten. Leider hat das Outlook auch das Dialogfeld "Neuer Telefonanruf" nicht geöffnet, sodass man eine andere Leitung (die des 3CX Tapi) einstellen konnte.

Nach einigem "Rumprobieren" habe ich dann den Übeltäter für das Problem gefunden: Teams.
Um das Problem zu lösen und das Dialogfeld mit den Optionen zur Leitungsauswahl im Outlook wieder anzeigen zu lassen, muss man Folgendes machen:

1. Registrierungseditor (regedit) öffnen
2. Zum Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\IM Providers" wechseln.
3. Den/Die Eintrag/e "Teams" u./o. "MsTeams" löschen.
4. Outlook neu starten, Anruf starten.
5. Entsprechende Leitung im Fenster "Neuer Telefonanaruf" anpassen.

Ich hoffe, das hilft, wenn jemand zufällig auch auf dieses Problem stößt.

@avraammich_3CX @MarcM_3CX
 
Hallo Patrick,

vielen lieben Dank für den Post. Der wird mit Sicherheit einigen weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2 und patrickb
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.