• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

TK-Planung mit 3CX

flocke

Mitglied seit
6. September 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich arbeite in einem kleinem Startup und wurde damit beauftragt, mich mit dem Thema Telefonanlage auseinanderzusetzen.

Unsere Anforderungen sind wie folgt:
- 2 Standorte (DE)
- 25 Nebenstellen
- Cloud TK
- Hardware: Mac/iPhone + Headset
- keine Festnetztelefone
- Anbindung an Salesforce

Durch die Anforderung der Anbindung an Salesforce bin ich nun bei 3CX gelandet, welche mir insgesamt durch die ganzheitliche Abdeckung bisher sehr gut gefiel (PBX, Softphone-Clients, Webclient, ...).

Als VoIP-Provider nutzen wir derzeit Sipgate (Sipgate Team) in Kombination mit Softphones (Bria).

Nun hatte ich versucht die PBX-Testumgebung mit den Sipgate Team - Daten einzurichten, leider vergeblich.

Ist hierzu Sipgate Trunking erforderlich ?

Auch bin ich ein bisschen vom Pricing irritiert, handelt es sich bei den Angaben um monatliche / jährliche Gebühren ?

Vielen Dank im Voraus!
 
Also bei uns läuft ein Testaccount Basic ohne Probleme (kein Trunk, geht aber wahrscheinlich auch). Müsste man mal genauer wissen, was das Problem ist (Log Auszug).

Die Preise auf der Homepage sind OnPremises Preise entweder zum Kauf oder als Jahreslizenzen (https://www.3cx.de/ordering/preise/ ).
Als Cloud-Installation muss das über einen Partner (z.B. wir, die IMUX) oder eine Provider passieren, der die 3CX als Cloudlösung anbietet. Gerne können wir dazu persönlich sprechen, wenn gewollt (imux.de).

Gruß I.Moreth
 
Normalerweise brauchst du nen Trunk. Ob es mit anderen SIP-Accounts geht: keine Ahnung.

Um deine Telefoniekosten zu optimieren sind Trunks idR auch besser geeignet.
Hier kann ich dir übrigens deutsche-telefon.de sehr ans Herz legen (günstige Minutenpreise bei sekundengenauer Abrechnung)

Es gibt Kauflizenzen, die du mit der Maintenance (ab dem 2. Jahr) "up to date" hälst.
Und dann gibt es noch die Jahreslizenzen. Nach etwa 3 Jahren ist die Kauflizenz aber schon preisgleich und darüber hinnaus günstiger.
Ob du auf 3CX wechseln willst kannst du aber auch schon gut mit der kostenlosen Testlizenz ausprobieren, die 8 gleichzeitigen Gespräche sollten für 25 Nebenstellen im Normalfall ausreichend sein.
 
Ich empfehle die 3CX als virtuellen Server im Cloud-RZ. Bria als Softphones könntet ihr weiternutzen. Sipgate Team eignet sich nicht so gut als SIP-Provider. Zum Testen sollte es zwar dennoch gehen (man muss jedoch an den Einstellungen etwas ändern, da die 3CX Vorlage für den Trunk gedacht ist). Sipgate bietet jedoch den 2er Trunk kostenlos an, soweit ich weiß.

Nun meine Bedenken für euch als MAC-User. Der MAC-Client ist nicht so umfangreich wie der Windows-Client und die CRM-Erweiterungen funktionieren hier nicht. Der Webclient hat ebenfalls keine CRM-Integration, außer dass er URLs öffnen kann. Euch bliebe hier nur die serverseitigen CRM-Integrationen, welche aber noch im Alpha-Stadium sind. Das solltet ihr also für euer Szenario gut testen. Die PBX-Edition eignet sich hierfür jedoch nicht. Über einen Partner eurer Wahl könntet ihr an eine Testlizenz kommen oder ihr kauft eine Monatslizenz.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.411
Beiträge
107.682
Mitglieder
70.597
Neuestes Mitglied
Mohamed OUERDANI
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.