v18 Windows App - TAPI

VoIPexpert

Silver Partner
Advanced Certified
Mitglied seit
10. Februar 2021
Beiträge
97
mit der Einführung der v18 Windows App gehe ich davon aus, dass der eigentliche 3CX Windows Client bald der Vergangenheit angehört.
Insbesondere da schon seit einigen Jahren angekündigt wurde, die Entwicklung hier einzustellen.

Für mich und einige Kunden stellt sich jedoch nun die Frage was mit der TAPI Schnittstelle ist.
Wird es hier was für die Windows App geben?
 
  • Like
Reaktionen: EDV-Crew und snits35m
Hallo, das würde mich auch interessieren. Wir sind gerade frisch dabei mit 3CX und bei uns ist die Schnittstelle zwingend nötig...
 
Hallo, das würde mich auch interessieren. Wir sind gerade frisch dabei mit 3CX und bei uns ist die Schnittstelle zwingend nötig...
Es gibt Testlizenzen mit denen man ein PoC durchführen kann.
 
Es gibt Testlizenzen mit denen man ein PoC durchführen kann.
Danke für die schnelle Rückmeldung... Mit dem 3CX Windows Client funktioniert es ja ... mit der neuen Windows-App aus der V18 eben nicht. Daher ja die Frage, nach der dauerhaften TAPI-Unterstützung...
 
@VoIPexpert @emctest

Hi!
Habt ihr zufällig seit gestern schon was rausgefunden?
Ich brauch TAPI demnächst auch bei einem Neukunden und kann es aber erst vO verfizieren, obs geht.

Ich hab auch schon das TAPI-Plugin von 3CX (v15) runtergeladen, aber soweit ich das aus den Texten oben erfasst hab, geht TAPI mit der "alten" V16 Desktop-Anwendung ohne das Plugin?

Thx in advance für eure Antworten ;)
 
leider bisher nicht. Aber der alte 3CX Windows Client kannst du weiterhin installieren und nutzen.
Natürlich musst du das TAPI Plugin dafür auch installieren damit TAPi funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: bitworx
Danke für die schnelle Rückmeldung... Mit dem 3CX Windows Client funktioniert es ja ... mit der neuen Windows-App aus der V18 eben nicht. Daher ja die Frage, nach der dauerhaften TAPI-Unterstützung...
Technisch wird es schwierig, in einer JavaScript Anwendung eine Win32 API zu implementieren. Daher ist die alte Desktop Anwendung weiterhin notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Gibt es hierzu immer noch keine vernünftigere Lösung, als den Desktop Client und die App parallel laufen zu lassen? Das kann doch wirklich wieder mal nicht wahr sein...
 
  • Like
Reaktionen: EDV-Crew
Auch wenn die Lösung von t38printer funktioniert, sollte es doch eine offizielle Lösung geben oder spricht etwas dafür das sterben zu lassen?
Ich möchte ungern noch ein weitere Produkt kaufen und "pflegen". Von einer derartigen Anlage erwarte ich eine TAPI Funktion.

Wir haben zudem das Problem, dass TAPI unter Windows 11 nicht unterstützt wird. Auch nicht mit dem alten Client...
 
  • Like
Reaktionen: EDV-Crew
Technisch wird es schwierig, in einer JavaScript Anwendung eine Win32 API zu implementieren. Daher ist die alte Desktop Anwendung weiterhin notwendig.
nah, das geht ganz ok... schon mal gemacht
 
Moin,
ich habe heute auch die 3CX-Tapi-Software / Phone for Windows gefunden, weil ich nach einer TAPI-Lösung für einen potentiellen 3CX-Neukunden gesucht habe. Grundsätzlich finde ich die Software sogar besser, als die neuere Phone-App. Gibt es hier mittlerweile neue Erkenntnisse, was die Lifetime der Software angeht?

Und weiß zufällig jemand, wie man Gespräche, die auf Leitung 1 und Leitung zwei sind, verbindet, ohne dass einer der Teilnehmer auflegen muss?
1674485555639.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.