• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

V20 Configuration Tool startet nicht bei Neuinstallation

Jens K.

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
10. Februar 2021
Beiträge
30
Hallo,
habe versucht eine V20 zu installieren aber das Configuration Tool startet nicht. Ich kann mich nur mit root anmelden. Der Tip aus Version 18 (sudo /usr/sbin/3CXWizard --cleanup) funktioniert auch nicht. Bei der Installation liefen aber die 3CX Installationen ohne Fehlermeldung durch.

Jemand einen Tip für mich.

Danke vorab und schönes Wochenende

Jens
 
Systemmvoraussetzungen erfüllt?
 
HyperV VM 1 Gen. - 4GB - 2 Prozessoren - HD 40 GB
 
Das sollte passen. Wie sieht der letzte Bildschirm denn aus den du auf der Konsole hast?
 
1708094932621.png
nur der normale Linux Login :-(
 
Dann fehlen dir die ganzen Dienste. Am besten noch mal sauber installieren und vor allem warten bis die Installation durch ist.
 
Hab ich jetzt gefühlt 100x gemacht, ich hoffe das klappt bei Kunden dann besser...

Installiert alles durch - fragt ob System oder SBC und nach dem Neustart wieder normale Linux Anmeldeconsole

Schönes Wochenende
 
Dann scheint er die Daten von 3CX nicht laden zu können.. Was für eine Firewall nutzt du? Ist ausgehend alles frei gegeben? Firewall auf dem Host deaktiviert?
 
Firewall... Securepoint.... ich prüfe mal!!!
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Hier gibts keinen Daumen nach oben - Http Proxy aus und alles wunderbar.

Danke und schönes Wochenende
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
  • Like
Reaktionen: bitn2
Hallo,
habe versucht eine V20 zu installieren aber das Configuration Tool startet nicht. Ich kann mich nur mit root anmelden. Der Tip aus Version 18 (sudo /usr/sbin/3CXWizard --cleanup) funktioniert auch nicht. Bei der Installation liefen aber die 3CX Installationen ohne Fehlermeldung durch.

Jemand einen Tip für mich.

Danke vorab und schönes Wochenende

Jens
Ich habe auch probiert das Ganze frisch auf einem APU2 Server zu installieren... ebenfalls vergeblich und quasi das gleiche Ergebnis. Alles läuft durch, aber nach dem Neustart klappt es nicht mit dem Wizzard. Mein Workaround auf meinem Testserver zu Hause war:

... die Debian 10 Installation für die 3CX v18 durchführen, 3CX Installation anschließend über die Konsole und wenn alles läuft das Backup der v18 einspielen... dann die v20 über das Webinterface updaten. Das hat geklappt.

Wenn Du beim Kunden auf die v20 updaten willst, dann sollten zuvor keine zusätzlichen (Admin-)Tools installiert worden sein (falls Support gewünscht wird, oder dieser überhaupt weiterhelfen kann). Scheinbar ist die v20 aber auch noch nicht ganz fertig, da mir einige vorherige Punkte fehlen... oder ich finde sie vor lauter Umprogrammierung der Oberfläche nicht ... oder das APU2 Board und der Workaround laufen mit der 3CX v20 nicht sauber?!

Ansonsten habe ich im Vorfeld schon die Shuttle DL20NV2 (kleiner Server) bzw. DL20N6V2 (größerer Server) auserkoren gehabt meine APUs zu ersetzen, was aber in der V2 Variante nicht mit deren 2,5 GB NIC und der 3CX v18 geklappt hatte... keine Netzwerkschnittstelle gefunden. Mit der 3CX v20 funktioniert die Installation. Diese Rechner kann man dann per 2HE Adapterplatte in den 19" Schrank montieren. Die nächstgrößeren Modelle beherrschen dann den Prozessorwechsel bzw. Prozessor der Wahl und dann auch eine Ausstattung mit mehr Arbeitsspeicher. Diese Rechner bauen auch auf Intel NICs wie die APUs, die ja jetzt sowieso abgekündigt wurden, da der Hersteller in nicht allzu ferner Zukunft keine neuen Boards mehr auf den Markt bringt.

Grüße aus Berlin!
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Debian 10 Installation für die 3CX v18 durchführen, 3CX Installation anschließend über die Konsole und wenn alles läuft das Backup der v18 einspielen... dann die v20 über das Webinterface updaten.
Das ist ein nicht unterstütztes Szenario. Das sieht man immer. Das bleibt bestehen. Auch mit dem v20 Update. Aber ja: damit kann man hier und da testen und eine APU hat i.d.R. genug Ressourcen für eine 3CX. Geschickter ist es, dem originalen boot Skript der 3CX ISO die serielle Unterstützung für die APU von Start an beizubringen.
was aber in der V2 Variante nicht mit deren 2,5 GB NIC und der 3CX v18 geklappt hatte
Die passenden Intel Treiber aus dem originalen Quelltext anderswo selber passend für den jew. 3CX Kernel kompilieren und einbinden.

Für alles andere: mit KVM (wir verwenden gern PVE) virtualisieren und darauf eine sauber von 3CX supportete 3CX installieren. Das geht auf einer ältlichen APU per serieller Konsole als auch auf den neuesten HW Geräten, da sind die phys. NIC der 3CX grundsätzlich egal.

Wie geschrieben: während der 3CX Installation passieren div. nachvollziehbare Dinge (siehe die div. Installskripte), die zeitlebens (bisher auch über Upgrades hinweg) bestehen bleiben, was bei einer nachträgl. 3CX Paketinstallation so nicht geschieht.
 
Die Securepoint hatte bei einem Paket beim Proxy ein false positiv von der Ikarus engine.
Wurde analysiert und gefixt.
 

Statistik des Forums

Themen
21.287
Beiträge
106.981
Mitglieder
70.443
Neuestes Mitglied
Patrick Rudin
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.