• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

V20 Lizenzwechsel / Backup & Restore Frage

apoo

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
9. April 2018
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich möchte meine Lizenz von einer gekauften Pro Lizenz auf eine NFR Lizenz wechseln.

Ein direkter Wechsel als Admin/Systemeigentümer ist nicht möglich, da erhalte ich die Meldung "Der NFR-Schlüssel kann nicht als neuer Lizenzschlüssel verwendet werden."

Daher habe ich mir ein Backup gezogen und wollte es in einer neuen Instanz einspielen... Allerdings kann man beim Backup erstellen nicht (mehr) auswählen, was man alles exportieren möchte, denn ich möchte hier natürlich die Lizenz weglassen.

Auch beim Import habe ich keine Möglichkeit nach dem Upload des Backups auszuwählen, was vom Backup alles importiert werden soll.

Kann mir jemand sagen wie es funktioniert?

Danke und viele Grüße,
Johnny Braun


Nachtrag:
Ich dachte ich bin schlau und mache mit diesen Befehlen "https://www.3cx.com/docs/backup-restore-command-line/" ein Backup ohne Lizenz, aber wenn ich dies dann in einer frischen V20 hochlade kommt die Fehlermeldung "Invalid license key"... oh man, ja dann frag mich halt nach einem neuen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es letztlich geschafft... Mit dem Backup wie unter dem o.g. Link erwähnt (ohne Lizenzinfos) habe ich erstmal eine neue Instanz über den Assistenten von https://3cx.com/install mit den neuen Lizenzinformationen erstellt und dann anschließend über WINSCP das Backup ohne Lizenzinfos hochgeladen und eingespielt, jetzt läuft alles.

Habe aber keine ganz neuen Instanzen genommen sondern die bestehende über "sudo /usr/sbin/3CXWizard --cleanup" zurückgesetzt
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.