V20 nicht angemeldet / verfügbar funktioniert nur eingeschränkt

MichaW

Customer
Mitglied seit
2. Mai 2023
Beiträge
30
Hallo Forum,

beim Testen der selbst (in der cloud) gehosteten V20-Version stoße ich hinsichtlich des Anmeldestatus immer wieder auf folgende Probleme (Es sind keine Telefon eingerichtet):
Wenn ich mich über die Webseite anmelde, wechselt der Status nicht von nicht angemeldet auf verfügbar, somit kann ich auch nicht angerufen werden. Raus telefonieren funktioniert aber ohne Problme. Der Status angemeldet wurde erst angenommen, als ich die WebApp (PWA) installiert habe. Dies funktionierte aber nur im Chrome. Im Edge führte die Installation der WebApp nicht zum gewünschten Erfolg.

Danach habe ich aber das umgekehrte Problem: Auch wenn ich mich wieder abmelde und alle Programme schließe, bleibt der Status auf "verfügbar" und wechselt nicht zurück auf "nicht angemeldet".
In einer zweiten Testumgebung habe ich die gleichen Probleme.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dein Webclient dich nicht als Verfügbar anzeigt liegt an fehlenden Rechten. Bitte einmal Push usw checken im Browser.

Der Status ändert sich auch nicht und bleibt bei Verfügbar, einen Status nicht angemeldet gibt es nicht.. Trotzdem wirst du abmeldet wenn nicht noch irgendwo ein Browser oder App offen ist und bist somit nicht erreichbar.
 
Hallo zusammen,

wir haben das Upgrae auf v20 zunächst in einer Testinstanz gemacht, um alle Fallstricke und nötigen Anpassungen vorab zu ermitteln. Das o.g. Problem mit dem Nebenstellenstatus können wir auch feststellen. Es wurde darauf verwiesen, in den Webseitenberechtigungen "Benachrichtigungen" zu erlauben. Das haben wir gemacht, ohne Erfolg:
  • Client 1, Linux + Chrome/Firefox: Anmeldung geht, Nebenstelle ist nicht registriert
  • Client 2, Mac + Chrome/Safari: identisch zu Client 1
  • Client 3, Linux + Chrome/Fire: Anmeldung geht, Nebenstelle ist in Chrome registriert und in FF nicht
In allen Fällen gibt es keine Extensions im Browser, die Berechtigung "Benachrichtigung" ist immer erlaubt. Es macht auch keinen Unterschied, ob man den Aufruf im Browser direkt macht oder die PWA nutzt. Wenn klar bzw. ersichtlich wäre, woran sich der Webclient stört - die Entwicklertools im Browser geben leider keine Anhaltspunkte. Connectivity kann es nicht sein, Client 1 und die Anlage sind im gleichen Netz und keine netzseitigen Filterungen aktiv.

Hat irgendwer noch Ansatzpunkte?

VG,
Carsten
 
Es sind und waren immer die Benachrichtigungen... Warum auch immer das bei der v20 zu solchen Problemen führt.
 
Was mehr, als die Benachrichtigungen zu erlauben, kann ich machen? Es gibt nur 3 Optionen, wir haben "erlauben", und trotzdem geht es nicht. Man kan da ja recht wenig falsch machen...
 
Evtl die Seite noch mal komplett löschen und die Benachrichtigungen neu zulassen.
 
Brachte nix, nichtmal das Löschen des kompletten Browserprofils brachte irgendetwas.
 
Proxy dazwischen?
 
Nope. Client und Anlage im gleichen Netz quasi direkt nebeneinander, da ist nix, was irgendwie filtert.
 
Lokale Firewall mal checken...
 
Es gibt keine Filterungen - Client und Anlage stehen im gleichen L3-Netz, L2-Filterung gibt es nicht, "lokale FW" sind nur die Standard-Filter der 3CX-VM, wie sie aus der Installation fallen, der Client nichts deartiges (weder IP-Filter noch SELinux noch sonstwelche Security-Dinge)
 
Dann bleibt nur noch ein Fehler in der Konfiguration des Browsers. Im normalfall fragt die 3CX die benötigten Rechte ab wenn man auf die Glocke im Webclient klickt. Evtl noch mal prüfen. Wenn alles nicht hilft, einmal bei deinem Partner melden damit ein Ticket aufgemacht werden kann um das genauer zu prüfen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.310
Beiträge
107.193
Mitglieder
70.478
Neuestes Mitglied
giorgiodav
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.