• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Warteschleife Öffnungszeiten

___3CX-Anwender__

Free User
Mitglied seit
1. September 2023
Beiträge
19
Hallo Zusammen!

Wir haben eine Warteschleife an der verschiedene Agenten angemeldet sind.

Von 13.00 bis 14.00 Uhr haben wir Pause, und da soll die Warteschleife an einem Anrufbeantworter gehen.
Ebenso ausserhalb der Geschäftszeiten.

Ich finde bei den Warteschleifen keine Möglichkeit hier Zeiten zu hinterlegen.
Als Bastel-Notlösung habe ich mir so beholfen bei den SIP-Trunks Einstellungen ausserhalb der Geschäftszeiten auf die Mailbox der Zentrale umzuleiten. ( Die Zeiten sind Global in der Anlage hinterlegt. )
Diese Einstellung greift aber nicht für die Pause.

Meine Frage somit:
Wo hinterlege ich die Geschäftszeiten der jeweiligen Warteschleife?
Wo definiere ich in der jeweiligen Warteschleife was ausserhalb der Öffnungszeiten passiert? (Mailboxtext Ausserhalb Bürozeiten)
Wo definiere ich in der jeweiligen Warteschleife was während der Pause passiert? (Mailboxtext Mittagspause)

DANKE für Eure Hilfe!
 
Halle @___3CX-Anwender__
Wo hinterlege ich die Geschäftszeiten der jeweiligen Warteschleife?
Nirgends. Siehe Admin Handbuch: eine 3CX hat GZ und NGZ für SIP Trunks und eingehende Regeln sowie zusätzlich noch PZ global oder separat für einzelne NSt. (Benutzer) oder Gruppen. Eine WS kennt - ausser der Signalisierungsdauer - keine Zeiten.
Wo definiere ich in der jeweiligen Warteschleife was ausserhalb der Öffnungszeiten passiert? (Mailboxtext Ausserhalb Bürozeiten)
Gar nicht, siehe vorherige Frage und Antwort.
Ergo der vorigen Antwort: im SIP Trunk, eingehenden Regeln oder einer der WS vorgeschalteten NSt..
Wo definiere ich in der jeweiligen Warteschleife was während der Pause passiert? (Mailboxtext Mittagspause)
Auch hier: gar nicht. Siehe vorige Fragen und Antworten.

Ich gebe dir Recht, eine ansprechendere Erklärung im Admin Handbuch wäre hilfreich. Die bis vor geraumer Zeit verlinkten Anleitungen sind nicht mehr verfügbar und die aktuell verlinkten sind diesbzgl. noch nicht umfangreich genug. Es wird gerade daran gebaut. Aktuell hilft dir vmtl. nur, an den kostenlosen und just jetzt stattfindenden sehr kompetenten 3CX Schulungen aufmerksam teilzunehmen.
 
danke dir für deine antwort!
Leider bin ich zu doof das zu verstehen.

Durchwahl 531 soll während der Geschäftszeit "normal" klingeln -> funktioniert
Durchwahl 531 soll während der Nacht 5x läuten und dann auf die Mailbox der Vermittlung.

Wie stelle ich das ein?
Ich sehe hier nur bei den Eingehenden Regeln die Option Mailbox für Nebenstelle.
Das klappt auch, aber ich möchte dass der Apparat zuerst 4x läutet und erst DANN die Mailbox kommt.

Bei den Weiterleitungsregeln findet ich weder Nacht noch Pause....
4uRGFjC[1].png


danke lg
 
Bei den Weiterleitungsregeln findet ich weder Nacht noch Pause....
Wenn eine Nebenstelle (z.B. im 3CX Webclient als Admin) im Zeitplan die Option 'Status während der Geschäftszeiten automatisch auf "Verfügbar" setzen' aktiviert hat (ggf. auch mit eigenen GZ und PZ), dann schaltet diese NSt. zu den betreffenden Zeiten im Status GZ auf Verfügbar, im Status NGZ auf DND und im Status PZ auf Abwesend um.

Eine mögliche Lösung: kommt ein Anruf auf so eine (z.B. Dummy NSt.) herein und ist an dieser NSt. die autom. Umschaltung aktiviert, so kann man z.B. während derer GZ im Status Verfügbar auf eine WS mit endlosem Rufen weiterleiten und während der NGZ im Status DND auf eine andere WS umleiten in der dieselben Agenten wie zuvor angemeldet sind aber eine andere max. Rufdauer eingerichtet ist (mit Abwurf auf irgend eine Mailbox). Die Nutzung der PZ ist da noch gar nicht dabei.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten der Umsetzung des gewünschten Call Flow.
 
  • Like
Reaktionen: ___3CX-Anwender__
kommt ein Anruf auf so eine (z.B. Dummy NSt.) herein und ist an dieser NSt. die autom. Umschaltung aktiviert,
Nachtrag: wenn nur zwei Zeiten (GZ und NGZ) benötigt werden, dann muss man keine Dummy NSt. benutzen sondern kann per eingehender Regel und eigenem Zeitplan in dieser auf die zwei unterschiedlich wirkenden WS direkt weiterleiten. Habe wg. der vorherigen Posts schon zu kompliziert gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: ___3CX-Anwender__
das heisst ich muss für jede nebenstelle eine eine warteschleife erstellen?
 
das heisst ich muss für jede nebenstelle eine eine warteschleife erstellen?
Nein - oder ich habe die Aufgabe falsch verstanden.

Was ich laut dem letzten Post verstanden habe: es gibt eine WS die dauerhaft ruft. Nun soll die Rufzeit in gewissen Zeiträumen verkürzt werden. Nimm eine zweite WS (nennen wir Sie NachtWS) mit den gleichen Agenten und lediglich kürzerer Signalisierungsdauer in der WS selber, die dann auf eine Mailbox abwirft. Auf diese WS wird während der gewünschten Zeiträume weitergeleitet - egal ob durch individuelle Zeitplanung z.B. einer eingehenden Regel oder einer extra vorgeschaltenen Dummy NSt.. Die Agenten sind bei beiden dieselben. Geht das einzurichten oder nicht?
 
Guten Morgen, das mit der 2ten Warteschleife für die Nacht ist mir soweit klar, danke.

Bleibt aber mein anderes "Problem":
Nebenstelle 431 soll während der Geschäftszeit "normal" klingeln -> funktioniert
In der Nacht soll diese Nebenstelle ebenfalls "normal" klingeln aber nach ca 5x läufen auf die Mailbox der Zentrale (100) weitergeleitet werden.
 
Bleibt aber mein anderes "Problem":
Nebenstelle 431 soll während der Geschäftszeit "normal" klingeln -> funktioniert
In der Nacht soll diese Nebenstelle ebenfalls "normal" klingeln aber nach ca 5x läufen auf die Mailbox der Zentrale (100) weitergeleitet werden.
Aha, ein anderes - weiteres - Problem.
Eine mögliche Lösung: eine Signalisierungsgruppe nur mit der NSt. 431 darin sowie einer Signalisierungszeit von 5 sek. erzeugen und die nächtlichen Anrufe auf die SG leiten. Abwurf dann auf die Mailbox der Zentrale. Wenn die NSt. 431 schon automatisch irgendwie umschaltet, dann ggf. in deren Umschaltstatus die Option 'Anrufe von Signalisierungsgruppen annehmen' aktivieren.
 
das klingt super und habe ich auch so erfolgreich getestet.
Danke für den Tipp.

Wir haben ca. 40 Nebenstellen wo so eine Funktionalität erwartet wird.
Ich muss halt nun 40 Signalisierungsgruppen anlegen :(
lg
 
Alternativ kannst Du auch mit einem CFD lösen.
Der zu den Uhrzeiten zum AB umleitet.-> ansonsten zur Warteschleife.

Oder denke ich zu einfach?

Solltest Du dabei Hilfe benötigen melde dich einfach.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.368
Beiträge
107.439
Mitglieder
70.525
Neuestes Mitglied
Elison Santana
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.