Dauerbaustellen in 3CX: TAPI, Im-/Export / ODBC, Türsprechstellen

Voiper

Forum User
Mitglied seit
25. Oktober 2019
Beiträge
29
Wertes 3CX-Team,

es gibt einige jahrelange Dauerbaustellen in 3CX, die aus meiner Sicht gerade in Deutschland mit ein Grund dafür sind, daß Wettbewerber auf der Überholspur sind.

Der deutsche Markt ist bekanntlich geprägt von kleinen und kleinsten Firmen, die in einer einzigartigen Vielfalt und Vielzahl unsere Wirtschaft bestimmen. Es sind gerade nicht die Großkonzerne, die unsere Wirtschaft definieren, auch wenn diese oft im Fokus der Medien stehen.

Damit ergibt sich in Deutschland ein anderes Anforderungsniveau an ein Kommunikationssystem als z.B. in den USA oder in Asien, das auch mitbestimmt wird von der Bereitschaft, eine Monokultur (z.B. Microsoft Office 365) zuzulassen.

3CX scheint sich -zumindest in Deutschland- damit ein ganzes Stück weit entfernt zu entwickeln vom tatsächlichen Anforderungsprofil und Bedarf der Entscheider bzw. der Anwender.

Drei Beispiele:

1.| TAPI-Funktionalität

Eines der wichtigsten Entscheidungskriterien ist eine robuste TAPI-Schnittstelle, der bereits im Jahre 1993 von Microsoft und Intel eingeführten Programmierschnittstelle für Telefonieanwendungen. Anwender wollen aus ihrer Branchensoftware unkompliziert Funktionen wie PC-gestützte Anwahl, Erkennung und Verarbeitung eingehender Anrufe und weitere Funktionen nutzen, die mittlerweile praktisch sämtliche Branchenanwendungen für kleine und mittlere Betriebe via TAPI-Schnittstelle anbieten.
Wir sprechen hier gerade NICHT von einer Salesforce oder SAP, sondern von Auftragsverwaltung, Handwerkersoftware und vielen anderen branchenspezifischen Anwendungen, deren kleinster gemeinsamer Nenner in Sachen CTI eben die TAPI-Schnittstelle ist.

Bis zum heutigen Tage ist die 3CX TAPI-Schnittstelle -freundlich gesagt- halbherzig und unbefriedigend. Angefangen von einem rudimentären Subset der TAPI-Funktionen (so werden z.B. der TAPI-Schnittstelle keinerlei eingehende Anrufe signalisiert) bis hin zur Beschädigung der Schnittstelle mit jeder neuen Programmversion des "3CX Windows Client", was je nach Netzwerk eine stundenlange De- und Re-Installation der TAPI-Schnittstelle an sämtlichen Arbeitsplatzrechnern erfordert und großes Unverständnis bei jenen auslöst, die dies am Schluss bezahlen müssen.

Es ist aus meiner Sicht unsäglich und für den deutschen Markt regelrecht tödlich, wenn ein Anbieter wie 3CX -wie geschehen- laut darüber nachdenkt, die TAPI-Schnittstelle sogar ganz zu streichen, was glücklicherweise bis heute nicht geschehen ist. Das Gegenteil ist notwendig: Wir benötigen eine robustere und funktionsstarke TAPI-Schnittstelle für uns und unsere Kunden.

2.| Im-/Export / ODBC-Schnittstelle

3CX fehlt es "vorne und hinten" an einfach anzuwendenden Schnittstellen zur Interaktion mit Datenbanken (ODBC) bzw. dem unkomplizierten Im-/Export von Adressdatenständen. Die ODBC-Schnittstelle wurde in Version 16 gerade kassiert, zugunsten eines neuen Modells. Dumm nur, daß die meisten bekannten Anwendungen jenseits von Salesforce und SAP auf der ODBC-Schnittstelle aufsetzen und damit der Anwender wieder einmal sich selbst überlassen ist.

3.| (Video-)Türsprechstellen

Die von 3CX empfohlenen Türsprechstellen sind in Deutschland entweder nicht erhältlich oder nicht üblich, sprich "exotisch" und damit von Bauträgern und -herren nicht gewünscht oder nicht zugelassen. Dagegen werden funktionierende Lösungen wie z.B. von der deutschen Firma Baudisch in Verbindung mit Yealink-Telefonen oder auch Lösungen von Siedle vollkommen ausgeblendet und auch nicht supportet. Das kann auf Dauer nicht funktionieren, denn nicht jeder 3CX-Partner / Käufer / Integrator hat "Bock auf Basteln" und damit einhergehenden zeitlichen und finanziellen (Fehl-)Allokationen. Schon seit Jahren ist das ein Thema, das von 3CX gewissenhaft und gründlich ausgesessen wird.

Fazit:
Es gäbe noch weitere Punkte zu nennen, warum 3CX in Deutschland an Boden verliert, obwohl -und das macht es besonders schmerzlich- die Firma 3CX anfänglich einen deutlichen Vorsprung in Sachen IP-Telefonie gegenüber Wettbewerbern wie Agfeo oder Starface hatte. Ich würde mir wünschen, daß 3CX nicht auf allen Hochzeiten tanzt, sondern sich wieder mehr um die tatsächlichen Bedürfnisse der Anwender wie der Partner kümmert.

Beste Grüße,

Voiper
 
Funktioniert die Übergabe der Rufnummer bei ankommendem Ruf wirklich nicht beim 3CX-Tapi Treiber?
Wäre ein Ausscheidungskriterium für mich und einigen potenziellen Kunden von mir.
 
In den 3CX-Foren finden sich zahlreiche Anfragen zu der TAPI-Funktionalität bei eingehenden Anrufen. Die meisten blieben unbeantwortet. Aus eigener Erfahrung kann berichtet werden, daß es noch mit keiner Drittanbieter-Software (Branchensoftware) gelang, TAPI-Funktionen der 3CX-Schnittstelle für eingehende Anrufe zu nutzen. Bereits vor 10 Jahren gehörte diese Funktionalität bei jeder noch so kleinen ISDN-Anlage selbstverständlich dazu. Offenbar setzt 3CX primär auf die direkte Integration großer Suiten (siehe https://www.3cx.de/contact-center/crm/), die jedoch (mit Ausnahme von DATEV und Outlook) am Bedarf kleiner mittelständischer Betriebe in Deutschland vorbeigeht. Dort wird vor allem eine funktionsstarke und kompatible TAPI-Schnittstelle benötigt.
 
1.| TAPI-Funktionalität
Bis zum heutigen Tage ist die 3CX TAPI-Schnittstelle -freundlich gesagt- halbherzig und unbefriedigend. Angefangen von einem rudimentären Subset der TAPI-Funktionen (so werden z.B. der TAPI-Schnittstelle keinerlei eingehende Anrufe signalisiert) bis hin zur Beschädigung der Schnittstelle mit jeder neuen Programmversion des "3CX Windows Client", was je nach Netzwerk eine stundenlange De- und Re-Installation der TAPI-Schnittstelle an sämtlichen Arbeitsplatzrechnern erfordert und großes Unverständnis bei jenen auslöst, die dies am Schluss bezahlen müssen.

Meine Zustimmung in fast allen angeführten Punkten.
Wir nutzen die TAPI zur Kommunikation mit unserem CRM System - und damit natürlich auch die Kontakteinblendung bei eingehende Anrufen.

ERGO: Übermittlung eingehender Rufnummern an TAPI funktioniert bei uns problemlos.

Mit allem anderen - wie "TAPI Update Orgien" durch neues 3CX Phone f. Windows (wie heute morgen) nerven einfach nur.

Gruß Uwe
 
Es wäre jetzt interessant zu wissen, um welche CRM-Software es sich handelt. Denn bis dato gelang es hier noch mit keiner TAPI-Anwendung, diese Koppelung herzustellen. Auch findet sich im Forum nach meiner Recherche bis dato keine weitere Erfolgsmeldung. Ist sichergestellt, daß sich die CRM-Software der TAPI-Schnittstelle bedient oder wird das CRM von 3CX nativ unterstützt? Eventuell sollte zu dieser Frage mal im Forum eine Umfrage gemacht werden, wer erfolgreich in seiner CRM-/Branchensoftware via TAPI-Schnittstelle eingehende Anrufe auswerten kann.

Die De- und Re-Installation der TAPI-Schnittstelle in einem größeren Netzwerk kann problemlos einen Arbeitstag in Anspruch nehmen. Zuzüglich Verärgerung und Konfusion der Anwender, wenn nach einem automatischen Update des 3CX Windows-Clients plötzlich die PC-Wahl nicht mehr funktioniert. Alleine in den letzten 3 Monaten ist dieser Vorgang zweimal aufgetreten. Das ist in meinem Augen zum einen betriebswirtschaftlich unhaltbar und einer professionellen Software nicht angemessen. Vom Verdruß der Administratoren erst gar nicht zu sprechen.
 
Auch ich kann bestätigen, dass die Übermittlung eingehender Rufnummern von 3CX über die TAPI zur CRM-Software (in diesem Fall die Software AMS von der Firma assfinet) problemlos funktioniert. Ob es nach einem Update des Clients zu Problemen kommt, kann ich aktuell noch nicht beurteilen, da die 3CX in diesem Fall erst seit kurzem in Betrieb ist.
 
Es wäre jetzt interessant zu wissen, um welche CRM-Software es sich handelt. Denn bis dato gelang es hier noch mit keiner TAPI-Anwendung, diese Koppelung herzustellen. Auch findet sich im Forum nach meiner Recherche bis dato keine weitere Erfolgsmeldung. Ist sichergestellt, daß sich die CRM-Software der TAPI-Schnittstelle bedient oder wird das CRM von 3CX nativ unterstützt? Eventuell sollte zu dieser Frage mal im Forum eine Umfrage gemacht werden, wer erfolgreich in seiner CRM-/Branchensoftware via TAPI-Schnittstelle eingehende Anrufe auswerten kann.

Die De- und Re-Installation der TAPI-Schnittstelle in einem größeren Netzwerk kann problemlos einen Arbeitstag in Anspruch nehmen. Zuzüglich Verärgerung und Konfusion der Anwender, wenn nach einem automatischen Update des 3CX Windows-Clients plötzlich die PC-Wahl nicht mehr funktioniert. Alleine in den letzten 3 Monaten ist dieser Vorgang zweimal aufgetreten. Das ist in meinem Augen zum einen betriebswirtschaftlich unhaltbar und einer professionellen Software nicht angemessen. Vom Verdruß der Administratoren erst gar nicht zu sprechen.

In unserem Falle handel es sich um das Produkt "genesis World" der Fa. "CAS Software AG" - wobei ich denke, das es völlig unerheblich ist, welche Software "hinter dem TAPI" arbeitet, solange eingehende Rufnummern signalisiert werden (und das Produkt dahinter wirklich mit TAPI umgehen kann)

Unabhängig dessen - wie schon geschrieben:
- die Stabilität des TAPI Treibers
- das zwanghafte aufsetzen auf die 3CX Phone APP (also kein "Standalone" TAPI)
- kein echter Multiline TAPI (also n Rufnummern überwachen in einer Windows Session - basierend auf vorgenanntem Punkt)
- recht aufwändige Update-Orgien wenn die 3CX Win App ein Update bekommen hat
- etc. etc.

sind für den deutschen Markt eigentlich untragbar.

Andererseits (und deswegen haben wir uns vor gerade mal ~6 Monaten für 3CX entschieden) ist das Preis- Leistungsverhältnis (mit einer IMHO recht intuitiven und einfachen administrierbarkeit) recht ungeschlagen.

Gruß Uwe
 
Danke für eure Rückmeldungen, insbesondere auch der Präzisierung der Eigenheiten der 3CX-TAPI. Ich hoffe, daß die Firma 3CX hier mitliest und an den Schwachpunkten beherzter als in der Vergangenheit ansetzen wird. Sonst werden in Bälde eher als "bräsig" wahrgenommene Hersteller wie Agfeo mit einer kompletten eigenen und zertifizierten Soft- und Hardware bis hin zur Türsprechstelle an den bis dato "lückenhaften" Pionieren wie 3CX mit wehenden Fahnen vorbeiziehen.

Wir haben in Deutschland ca. 5,6 Millionen Kleinst- und ca. 1,2 Millionen Kleinbetriebe, die sich nicht primär für tolles Hosting ihrer TK-Anlage in der Cloud, sondern für eine integrative, robuste und wartungsarme Funktion aller verbundener Komponenten interessieren. Wenn die Cloud dabei hilfreich ist, mag dies ganz nett sein. Eine Verkaufsargument ist dies eher weniger, wenn nicht gar unerwünscht. Lösungen wie Salesforce, SAP und wie die Boliden alle heißen, deren Kompatibiltät 3CX nicht müde wird zu betonen, spielen in diesem Sektor überhaupt keine Rolle.

Insofern stellt sich -wie vorstehend schon einmal erwähnt- die Frage, auf wessen Hochzeit die Firma 3CX eigentlich tanzen will.
 
  • Like
Reaktionen: E.John und LariFari
Zum Thema TAPI schaut mal hier.
Lucky2019
 
Hallo Lucky,
danke für den Hinweis - das werde ich mir morgen sicher in Ruhe ansehen.

Da die Informationen auf der Homepage momentan eher als spärlich zu bezeichnen sind :)

Kannst du (schon) etwas dazu sagen, ob es ein MultiLine TAPI ist?

Danke und BG
Uwe
 
Hi Uwe,
ich konnte mehrere Extensions/Nebenstellen der TAPI zuordnen. Habe dann die Auswahl mit welcher ich rauswähle. Eingehende Anrufe werden von der ausgewählten Nebenstelle signalisiert. Ist das MultiLine TAPI? Ich kenn mich eigentlich garnicht so gut damit aus.
LG Lucky2019
 
Danke für die schnelle Antwort - wobei ich zugeben muss Deine Beschreibung nicht so 100% zu verstehen ;-) (wobei "mehrere Extensions/Nebenstellen der TAPI zuordnen" schon danach klingt).

MultiLine TAPI bedeutet:
- der TAPI Treiber "hört" auf X Nummern
- der TAPI Treiber "sendet" für X Nummern

Bsp:
ich habe auf einem System einen Multiline TAPI installiert und alle 30 Rufnummern eingetragen, auf die er "hören" soll. Jeder eingehende Anruf soll zwecks Protokollierung in eine SQL Datenbank geschrieben werden.

Mit dem "offiziellem" TAPI Treiber müsste ich dafür 30 User an dem System anmelden, 30mal 3CX Phone installieren und starten und jede einzelne Windows-Anmeldung (mit seiner Durchwahlnummer) müsste "seinen" Anruf in die DB schreiben - da, wie schon im Thread beschrieben, der offizielle TAPI "nur" das 3CX Phone abhört/fernsteuert -- und DAS kann eben nur 1 Rufnummer verwalten.

Hoffe das war einigermaßen verständlich.
BG Uwe
 
Diesen Anwendungsfall habe ich nicht. Bitte die Frage direkt an Herrn Teiß senden und die Anwort hier posten. Danke, Lucky2019
 
Hallo,
wenn Multiline heißt, dass man mehrere Nebenstellen von einem Rechner aus bedienen kann,
dann ist es eine Multiline Tapi.
Gruß,
Andreas
 
@andreas: von einem RECHNER aus kann 3CX TAPI das auch (Stichwort Terminal- / RemoteDesktop Server) -- aber NICHT aus einer Session.

Unabhängig dessen hatte ich auch schon Kontakt mit Hr. Teiß, der bestätigte, das es ein "echter" MultiLine TAPI ist (selber war die letzten Tage so viel zu tun, dass ich pers. noch nicht dazu gekommen bin den zu installieren bzw. testen...)
 
erstes FEEDBACK:
wir haben nun seit mehrere Tage an ausgewählten Nebenstellen den TAPI Treiber von Hr. Teiß im Einsatz: 3CX f. Windows (aktuellste Version - OnPremise)

Die ersten Tests können überzeugen.

Ein anfängliches Problem mit unserer CRM Software war nach einem ~30 minütigem Telefonat mit Hr. Teiß und einer -quasi online- Neukompilation des TAPI Treibers behoben.

Inzwischen hat Hr Teiß eine neue Version des TAPI Treibers online gestellt, die o.a. Problem mit addressiert und außerdem auch eine Multi-Client Installation ermöglicht.
Die "alte" Version hatte Probleme, wenn mehrere Clients die gleiche NSt. konfiguriert hatten (z.B.: TAPI für NSt. 123 auf Client PC und TAPI für NSt. 123 auf ESTOS oder TerminalServer)

Meine eigene, ursprüngliche Frage, nach "echtem" MultiLine kann nun ohne Einschränkungen mit "JA - IST ein MultiLine Tapi-Treiber" beantwortet werden.

Ansonsten bietet er andere Vorteile, die beim hauseigenen TAPI nie wirklich vernünftig funktioniert haben:
- egal von welchem Endgerät ihr wählt (also auch z.B. DECT Gerät oder 3CX AndroidApp) wird der Anruf vom TAPI signalisiert (eure CRM Software protokolliert also auch den Anruf)
- ich habe im HomeOffice eine AVM FritzBox als Endgerät zu meiner Durchwahl eingerichtet - auch diese Anrufe werden protokolliert.
- 3CX Phone für Windows NICHT mehr erforderlich

Ein "Nachteil" (der allerdings Systembedingt ist und wenig mit "Teiß-TAPI" zu tun hat):

Anwendungstechnisch verhält er sich etwas anders, als der mitgelieferte:
- Wählt ihr via TAPI eine Nummer klingelt Euer Telefon mit dem Anrufer „Make Call“
o Habt Ihr mehrere Endgeräte aktiv (z.B. DECT Telefon / 3CX Android APP etc.) klingeln ALLE
o Das Endgerät, an dem Ihr den „Make Call“ annehmt, wird dann auch zum angerufenen verbunden
- Erst wenn ihr den Hörer abnehmt wird dann wirklich gewählt
- Während es beim Gegenüber klingelt hört Ihr eure eigene Wartemusik
- Erst wenn das Gegenüber abgenommen hat werdet ihr wirklich verbunden
- Während des gesamten Vorganges hört Ihr KEIN „Tuut tuut“
- in der 3CX Anrufliste werden hierdurch sämtlich Anrufe als "Eingehende" Anrufe protokolliert (da von TK -> Eure NSt. angerufen (tauchen in der Liste dann als Eingehend "MakeCall" auf)

Gruß Uwe
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.358
Beiträge
107.406
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.