3cx APP Anrufe auf das IPHONE funktionieren nicht

Hi @MichaWB,

gerne bitte ein ticket öffnen damit wir mit dem Troubleshooting starten.

Würde ich ja gern - nur wollen wir aktuell bzw. sind wir nicht bereit obwohl wir schon eine Enterprise-Lizenz haben für ein Ticket nochmals 75,- EUR zu bezahlen für ein Problem, was ja anscheinend aus dem nichts aufgetreten ist. Und wenn schon viele genau dieses Problem gehabt haben, verstehen wir ehrlich gesagt auch irgendwie nicht, das es so schwierig ist, dafür eine Lösung zu finden.

Klar ist mir bewusst, dass so einige Faktoren dabei eine rolle Spielen, aber wenn der Server anscheinend per SSL curl, telnet immer wieder eine Verbindung aufbauen kann zu den Push-Servern, an welcher stelle es dann einfach hakt.

Was mich halt auch einfach mal interessieren würde ist, ob man die Device-Tokens allesamt welche irgendwo in der Installation vorhanden sind einfach einmal entfernen kann, dass man unterm Strich ein Sauberes System hat
 
hab inzw. auch mal geupdatet:
Version 20.0 Update 0 (Build 1340

hier hat sich nichts verbessert.... aber es muss dringend was gemacht werden... gefühlt die halbe Firma hat IPhones und keiner ist quasi erreichbar.
Wir haben bei über 50 Kunden keine Probleme... Auch die Testanlage mit v20 funktioniert mit iPhones problemlos. Ich vermute den Fehler eher in der Infrastruktur als bei der 3cx.
 
  • Like
Reaktionen: avraammich_3CX
So liebe Gemeinde... nach langem hin und her funktioniert es bei uns jetzt tatsächlich wieder.

Das einzige was wir an unserem System jetzt geändert haben ist einmal ein

DNS Server-Eintrag hinzugefügt

Code:
nano /etc/resolv.conf
und folgenden Eintrag hinzufügen:
Code:
nameserver 1.1.1.1

und das deaktivieren von ipv6 über

Code:
nano /etc/sysctl.conf
und am ende folgende Einträge hinzufügen:
Code:
net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1
net.ipv6.conf.default.disable_ipv6 = 1
net.ipv6.conf.lo.disable_ipv6 = 1

Danach einmal das System rebooten und welch wunder es läuft wieder - zumindest vorerst.
 
  • Like
Reaktionen: RiesM
So liebe Gemeinde... nach langem hin und her funktioniert es bei uns jetzt tatsächlich wieder.

Das einzige was wir an unserem System jetzt geändert haben ist einmal ein

DNS Server-Eintrag hinzugefügt

Code:
nano /etc/resolv.conf
und folgenden Eintrag hinzufügen:
Code:
nameserver 1.1.1.1

und das deaktivieren von ipv6 über

Code:
nano /etc/sysctl.conf
und am ende folgende Einträge hinzufügen:
Code:
net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1
net.ipv6.conf.default.disable_ipv6 = 1
net.ipv6.conf.lo.disable_ipv6 = 1

Danach einmal das System rebooten und welch wunder es läuft wieder - zumindest vorerst.
Danke für die Info. Das Hauptproblem wird ein nicht korrekt konfiguriertes IPv6 Netz gewesen sein. Deswegen am besten IPv6 immer ausschalten, das muss nicht mal über die Konsole erfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Danke für die Info. Das Hauptproblem wird ein nicht korrekt konfiguriertes IPv6 Netz gewesen sein. Deswegen am besten IPv6 immer ausschalten, das muss nicht mal über die Konsole erfolgen.

Moin @bitn2

wo findet man die Einstellung im Admin-Bereich ? Hilft dann ggf. auch anderen, welche nicht unmittelbar auf die Konsole kommen...
Ich hab die Einstellung bisher nicht gesehen oder übersehen? ;)
 
Moin @bitn2

wo findet man die Einstellung im Admin-Bereich ? Hilft dann ggf. auch anderen, welche nicht unmittelbar auf die Konsole kommen...
Ich hab die Einstellung bisher nicht gesehen oder übersehen? ;)
Von den generellen Einstellungen in eurem internen Netz, findest du die Einstellung hier: 1701763383055.png
 
Von den generellen Einstellungen in eurem internen Netz, findest du die Einstellung hier: Anhang anzeigen 13508

Moin moin,

habe gerade bei uns noch einmal geschaut - der Haken war dort bereits nicht aktiv.

Ob und wie das die Kommunikation mit dem Push-Servern von Apple beeinträchtigt, wenn es
im Debian dennoch aktiv ist kann ich leider auch nicht sagen.
 
Moin moin,

habe gerade bei uns noch einmal geschaut - der Haken war dort bereits nicht aktiv.

Ob und wie das die Kommunikation mit dem Push-Servern von Apple beeinträchtigt, wenn es
im Debian dennoch aktiv ist kann ich leider auch nicht sagen.
Habt ihr in eurem internen Netz denn IPv6 aktiv? Wenn ja, korrekt eingerichtet? Wenn der Haken dort raus genommen ist, dürfte IPv6 kein Problem sein.
 
Wir haben bei uns generell ipv6 nicht im betrieb. Weder bei DHCP & DNS noch sonstigen Geräten.
 
Hi

bei uns geht es wieder mit dem TIP:

DNS Server-Eintrag hinzugefügt

Code:
nano /etc/resolv.conf
und folgenden Eintrag hinzufügen:
Code:
nameserver 1.1.1.1
 
Hallo zusammen,

wie viele andere hier suche ich auch schon eine Weile nach der Lösung für dieses Problem. Ich denke die Ursache liegt hier nicht bei 3CX oder einer bestimmten Version, es ist Apple.
1. Ja in der resolv.conf sollte etwas sinnvolles stehen, kann aber auch gern der heimische Nameserver sein
2. IPv6 abschalten ist zu pauschal und aus meiner Sicht immer die schlechteste Lösung.
Aber in dem Fall muss man das (nach eigenem Willen oder Fähigkeiten) wohl wirklich für api.push.apple.com machen. Ich habe div. Suchen durchgeführt und verschiedenste Entwickler berichten bei Apple Push über das gleiche Problem ein IPv6 connect gelingt nicht.
Ich habe das nachgestellt und kann auf IPv4 eine Verbindung von überall herstellen, auf IPv6 bekomme ich keine Verbindung.
Es fällt auch auf, dass die IP-Adressen für api.push.apple.com nicht die sind, die auf der Seite https://support.apple.com/de-de/102266 hinterlegt sind.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Hallo zusammen,

wir haben jetzt noch weiter getestet und konnten den Fehler noch weiter einschränken.
Es scheint so, dass der Fehler aus dem installierten Openssl Paket kommt. Bei uns läuft die Version 3.0.11 wenn man hier die folgenden Tests durchführt bekommt man genau das Fehlerbild:

Code:
openssl s_client -4 -tls1_2 -connect api.push.apple.com:443
openssl s_client -6 -tls1_2 -connect api.push.apple.com:443
#
openssl s_client -4 -tls1_2 -connect api.push.apple.com:443
openssl s_client -6 -tls1_2 -connect api.push.apple.com:443

IPv6 läuft in einen Timeout, IPv4 läuft durch.
sieht man das Fehlverhalten. Auf allen anderen Systemen mit div. 1.1.1 und 3.1.x Versionen passiert das nicht.

Unter Umständen bedarf es doch eines Updates der Openssl-Version im Repo von 3CX
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Gibt´s hier inzwischen eine Lösung, etwas Neues?
Wir haben einen Kunden, wo das sporadisch auch auftritt. Interessanterweise das Einzige was hilft ist Reboot des Modems. Das Problem besteht seit ein paar Monaten, Firewall, Installation on premise unverändert.
Wir haben verschiedene Dinge getestet, 3CX Dienste rebooten erfolglos, Server auf dem die 3CX läuft neu starten erfolglos, Switche/Router dahinter rebooten erfolglos, alleinig der Reboot des Modems behebt das Problem und es tritt dann irgendwann wieder auf. Problem tritt vermehrt bei iOS aber auch bei Android auf.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.244
Beiträge
106.845
Mitglieder
70.396
Neuestes Mitglied
rmurcia
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.