3cx APP Anrufe auf das IPHONE funktionieren nicht

happyshops

Customer
Mitglied seit
13. September 2018
Beiträge
39
Hi

seit ein paar Tagen kann keiner mehr in der Firma der die 3cx APP auf dem Iphone hat angerufen werden....

die Fehlermeldung ist:

Failed to send APNS PUSH to device iPhone12,8iPhone(Ext.603). Internal exception occured: Resource temporarily unavailable (api.push.apple.com:443)

ist euch da was bekannt?

Robert
 
Welche Version der 3CX wird genutzt? Wo und wie installiert? Welche Version der Ios App wird genutzt? Was sagt der Firewallcheck?
 
Hi hier die Daten:

18.0 Update 8 (Build 939)Version
APP: 18.6.5
Firewallcheck ist OK
bis auf:
testing 3CX PhoneSystem Media Server... failed
testing ports [9000..9398]... failed
und einige andere Ports
 
Hi hier die Daten:

18.0 Update 8 (Build 939)Version
APP: 18.6.5
Firewallcheck ist OK
bis auf:
testing 3CX PhoneSystem Media Server... failed
testing ports [9000..9398]... failed
und einige andere Ports
Also doch nicht ok, das erstmal beheben, vorher braucht man gar nicht weiter gucken. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: bitn
Hast Du auch ausgehend von der 3CX folgende Ports für den Push freigegeben ?

Port 443, 2197 und 5223 (ausgehend, TCP) für Push-Benachrichtigungen von Apple iOS

Funktioniert die DNS Namensauflösung auf der 3CX? Da api.push.apple.com:443 nicht erreicht wird.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Hi

mhh.. geändert habe ich nichts, die Anlage läuft seit Jahren und das Problem ist erst seit ein paar Tagen da...wo stelle ich die Porteinstellungen ein? in der 3cx oder Router? bei allen andern (Snom Telefone oder Androidhandy gehts es einwandfrei nur IPHONEs gehen nicht)
 
Hi @happyshops,

Meldung bedeutet, dass die 3cx Anlage keine Verbindung zu den Google PUSH-Servern herstellen.
Du kannst dich an den folgenden Richtlinien orientieren, um sicherzustellen, dass der Datenverkehr auf der Firewall zugelassen ist:


 
Hi

mhh.. geändert habe ich nichts, die Anlage läuft seit Jahren und das Problem ist erst seit ein paar Tagen da...wo stelle ich die Porteinstellungen ein? in der 3cx oder Router? bei allen andern (Snom Telefone oder Androidhandy gehts es einwandfrei nur IPHONEs gehen nicht)
Die stellst du im Router/Firewall ein.
 
mhh.... ich stehe immer noch auf dem schlauch
  • TCP port 5223 to communicate with APNs.
  • TCP port 443 or 2197 to send notifications to APNs

die Port sind kommen die die Firewall
und nochmal als info ich kann mit keinem Iphone ein anderes Iphone über die interne 3cx Rufnummer anrufen... es kommt immer ein Freizeichen und in der Adminconsole der Fehler:
Failed to send APNS PUSH to device iPhone11,8iPhone(Ext.151). Internal exception occured: Resource temporarily unavailable (api.push.apple.com:443)
 
mhh.... ich stehe immer noch auf dem schlauch
  • TCP port 5223 to communicate with APNs.
  • TCP port 443 or 2197 to send notifications to APNs
Diese Ports müssen ausgehende in der Firewall frei sein. So das die 3CX mit api.push.apple.com kommunizieren kann.
 
ich komme nicht weiter alles im grünen Bereich aber immernoch die Meldung:

1701107135477.png

1701107059652.png
 
Die Ports für den Push werden nicht getestet. Antworte doch mal auf die Frage sind die Ports ausgehend denn freigegeben in der Firewall zu den APNs?
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Ich hänge mich mal mit an, bei uns ist seit ca. 2 Wochen auch das Problem aktuell.
Selbe Fehlermeldungen.

Keine Änderungen an Apps oder PBX /Server (on Premise) vorgenommen.
Habe auch schon viele Lösungen hier im Forum ausprobiert, Nebenstellen neu angelegt etc. - hat nichts funktioniert.

Problem ist auch nur bei iphones aktuell - Andoriden funktionieren ohne Probleme.

Installierte Version: 18.0 (Build 939)

api.push.apple.com 443 ist per Telnet/Curl etc. vom Server aus erreichbar. Ich denke langsam,
dass es irgendwie an dem Zertifikat liegen könnte, aber habe dazu nichts gefunden, wie man es ggf.
neu von apple erhalten kann oder man die PUSH-Registrierungen der Endgeräte resetten könnte.

Aktuell steht uns auch nur ein BETA-Update zur Verfügung, will das aber ungern in die Produktiv-Umgebung einspielen.
 
Hi @MichaWB,

der Firewall checker prüft an sich nur UDP Ports keine TCP Ports.

Excpt|System.Net.Http.HttpRequestException: Resource temporarily unavailable (api.push.apple.com:443)
---> System.Net.Sockets.SocketException (11): Resource temporarily unavailable.

Weiterführend sollte Firewall keine ausgehenden Verbindungen blockieren oder Geoblocking verwenden, um zu verhindern, dass PUSH-Server von Apple kontaktiert werden.

https://support.apple.com/en-us/HT203609
https://developer.apple.com/documen..._server/sending_notification_requests_to_apns
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Hallo @avraammich_3CX

danke für deine Antwort. Soweit ich weiß wird bei der ISO-Debian version keinerlei Firewall mit Installiert.
Ausgehender Traffic wird durch uns auch nicht blockiert.
Ein Test aus der Console heraus der 3CX Maschine per Openssl s_client - connect api.push.apple.com:443 (ohne weitere Parameter) hat zumindest gezeigt, das eine Antwort seitens apple kommt.

Jetzt wird es jedoch auch bei uns langsam Spanisch warum und wieso es halt nicht mehr funktioniert.
Es ist auch schwer weiter zu testen, da uns dabei auch die Zertifikate nicht vorliegen, oder irgendwelche Device-Tokens etc. wobei
das schon sehr tief in die Materie rein geht wo wir gar nicht hin wollen.

 
Hi @MichaWB,

eine Wireshark Aufzeichnung wird die weiterhelfen.
Im pcap suche nach DNS.

Verwende 8.8.8.8 als DNS
 
Gleiches Problem hier... Linux inhouse Installation,

3CX App Version 18.6.5.694,

iOS 17.1.2

eingehende Anrufe auf dem IPhone werden nicht (mehr) signalisiert.
Ausgehend funktioniert.
Daten / Anruflisten etc auch. :(
 
Hi @MichaWB,

eine Wireshark Aufzeichnung wird die weiterhelfen.
Im pcap suche nach DNS.

Verwende 8.8.8.8 als DNS

Hey @avraammich_3CX

auch das hat nichts geholfen - hatten vorab einmal Interne DNS sowie 1.1.1.1 und jetzt zusätzlich auch den 8er einmal eingestellt.
--> Selbes Resultat.

Bzgl. Wireshark hab ich mir auch schon einmal angeschaut, aber nicht wirklich irgend etwas gefunden. Bzw. habe ich die Aufzeichnung aus dem 3CX - Protokoll mir dumpen lassen. Nach was muss man da speziell suchen?
 
Hi @MichaWB,

gerne bitte ein ticket öffnen damit wir mit dem Troubleshooting starten.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
hab inzw. auch mal geupdatet:
Version 20.0 Update 0 (Build 1340

hier hat sich nichts verbessert.... aber es muss dringend was gemacht werden... gefühlt die halbe Firma hat IPhones und keiner ist quasi erreichbar.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.243
Beiträge
106.844
Mitglieder
70.395
Neuestes Mitglied
Brenni1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.