Hallo liebe Community,
Ich hab leider keine Möglichkeit gefunden offiziell einen Bugreport einzureichen, deswegen versuch ichs mal hier in der Hoffnung jemand von 3cx ließt es.
Hab das Problem, dass bei einem meiner Kunden der SIP Trunk unregelmäßig deregistriert.
Hab mich mit tcpdump dazwischen gehängt und festgestellt, dass das immer dann passiert, wenn der SBC des Providers mit eine 401 zurück gibt (soweit so logisch).
Der Grund dafür ist jedoch spannend!
Das REGISTER, welches die 3cx zum Provider schickt ist leer. Also nur eines - unregelmäßig.
Der gesamte "Authorization"-Part, welcher normalerweise an ein REGISTER trucated wird, fehlt.
Dadurch kommt das 401 zurück.
Hab den reconnect-timer auf 1 Sekunde gestellt, damit der trunk nur kurz abreißt, aber das kann auch nicht die Lösung sein.
Wie erreicht man also idealerweise einen technisch kompetenten Gegenüber bei 3cx um das für das nächste Update zu lösen?
EDIT: PS:
In der 3cx GUI steht übrigens fälschlicherweise folgende Fehlermeldung:
"Registration at PROVIDER has failed. Destination (sip:SBC-IP:5083;lr) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available."
Diese Meldung ist nicht korrekt. Ein 401 sollte diesen Fehler nicht triggern.
Ich hab leider keine Möglichkeit gefunden offiziell einen Bugreport einzureichen, deswegen versuch ichs mal hier in der Hoffnung jemand von 3cx ließt es.
Hab das Problem, dass bei einem meiner Kunden der SIP Trunk unregelmäßig deregistriert.
Hab mich mit tcpdump dazwischen gehängt und festgestellt, dass das immer dann passiert, wenn der SBC des Providers mit eine 401 zurück gibt (soweit so logisch).
Der Grund dafür ist jedoch spannend!
Das REGISTER, welches die 3cx zum Provider schickt ist leer. Also nur eines - unregelmäßig.
Der gesamte "Authorization"-Part, welcher normalerweise an ein REGISTER trucated wird, fehlt.
Dadurch kommt das 401 zurück.
Hab den reconnect-timer auf 1 Sekunde gestellt, damit der trunk nur kurz abreißt, aber das kann auch nicht die Lösung sein.
Wie erreicht man also idealerweise einen technisch kompetenten Gegenüber bei 3cx um das für das nächste Update zu lösen?
EDIT: PS:
In der 3cx GUI steht übrigens fälschlicherweise folgende Fehlermeldung:
"Registration at PROVIDER has failed. Destination (sip:SBC-IP:5083;lr) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available."
Diese Meldung ist nicht korrekt. Ein 401 sollte diesen Fehler nicht triggern.