• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

3cx Kontakte / Telefonbuch / XML

Digital Works

Bronze Partner
Mitglied seit
12. September 2017
Beiträge
30
Guten Tag

Ich habe von einer Aastra auf 3cx umgestellt. Das Telefonbuch von der alten Anlage exportiert und in Outlook Public Folder importiert. Das wiederum wird mit 3cx abgeglichen. Das funktionier auch und im WebGUI sind unter Kontakte alle Nummern (pro Kontakt zum Teil 3 Nummern wie Geschäft, Mobile, Home) gespeichert.

Jetzt kann das Yealink Remote Telefonbuch pro Kontakt nur eine Nummer speichern. 3cx macht sich das recht leicht und gleicht einfach nur Mobile ab und alle anderen nicht! Also selbst wenn nur eine Nummer gespeichert ist unter Geschäft so wird diese nicht übertragen. Das ist so nicht zu gebrauchen. Ich will ein Script schreiben das aus einem Kontakt mit z.B. Geschäft, Mobile, Home 3 Kontakte erstellt z.B. "Hans Muster G", "Hans Muster M", "Hans Muster H". Wo aber finde ich eine XML Version des Adressbuches in der 3cx Weboberfläche? Wo speichert 3cx die Kontakte die im WebGUI sind?

Zur Info: Im Provisionsordner gibt es ein 3CXPhone-directory.xml das ist aber auch schon "abgeschnitten" und ignoriert z.B. Geschäftsnummer.

Gruss Daniel
 
Ich beantworte meine Frage mal selbst. Scheinbar werden bei allen Adressbücher für Provisionierung nur die Mobilenummer exportiert. Auf das "Phonebook" im WebGUI kann man direkt per Datenbank PostgreSQL zugreifen z.B. mit pgAdmin, Zugangsdaten findet man in der 3CXPhoneSystem.ini.
Für mein Vorhaben müsste man jetzt über PostgreSQL von 3cx in der Tabelle "phonebook" die Daten so in ein XML exportieren das wenn ein Kontakt mehrere Nummern hat mehrere einzelne Einträge erstellt werden die dann halt gleich heissen mit z,B, dem Zusatz G für Geschäft oder M für Mobile. Ich selber Programmiere nicht werde das aber mit einem Kontakt anschauen wie Aufwändig das wäre. Ich kann nicht ganz verstehen das die 3cx Entwickler das Remote Phonebook so einfach umgesetzt haben und einfach nur Kontakte mit Mobil berücksichtigen und alle anderen nicht.
 
Hallo danbat,

Vielen Dank für die Info.
Hier kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich keine Erfahrung habe.

Gruß
Ilias
 
Hier noch kurz ein Feedback betreffend dem Problem das im "Remote Phonebook" von den IP Telefonen zum Teil Kontakte keine Nummer haben oder nur die Mobilenummer. Wie ja festgestellt ist das kein "Fehler" sondern eine "Limitierung".
Nun das kann man schöner lösen. Da unsere Kunden meistens von einer herkömmlichen PBX gewohnt sind ein zentrales Telefonbuch auf den Telefonen zu nutzen ist 3CX für die eine "Rückschritt". Wir haben ein Commandline Tool erstellt dass, das Problem löst.

PBX2XML_vorher_nachher.jpg


Was macht das Tool?
Es verbindet sich mit der PostgreSQL Datenbank von 3CX und liest in der Tabelle die gespeicherten Kontakte aus. In unserem Fall kommen die vom "Public Folder" von Office 365. Danach generiert es ein XML File für das Remote Phonebook.

Was macht das Tool anders beim generieren vom XML Phonebook?
3CX hat zwar die Kontakte in der Datenbank richtig, also z.B. ein Kontakte mit 3 Nummern (Home, Mobile, Geschäft usw.) aber überträgt nur "Mobile" ins XML Remote Phonebook. Das Tool berücksichtigt alle Nummern und erstellt pro Nummer einen Kontakt z.B. Hans Muster M 0791234567, Hans Muster G 0411234567 usw.

Wird das Tool von 3CX gesupportet?
Natürlich nicht! Warum die das aber nicht selber so machen ist mir ein Rätsel, bei Interesse darf sich ja auch 3CX melden :)
Das Tool manipuliert aber keinerlei Daten, es liest die lediglich aus und schreibt ein neues "vollständiges" Remote Phonebook. Mann kann es über Aufgabenplaner automatisiert laufen lassen. 1500 Kontakte dauern 1-2 Sekunden. Habe es auf mehreren 3CX Installationen im Einsatz.

PBX2XML.png


Wenn jemand das gleiche Problem hat und Interesse am Tool, kann er sich bei mir melden.

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Daniel
 
  • Like
Reaktionen: Kongo–Otto
Hallo Daniel,

Danke dir für die Info!!
;)
 
Das Thema gibt es, seit man in der 3CX den Kontakten mehrere Rufnummern zuweisen kann. Bis heute wurde das nicht gelöst und dabei ist es eigentlich einfach, die XML um die entsrpechenden Daten zu erweitern. Das Thema steht auch schon seit Jahren unter den "Ideas", aber ohne Ergebnis.
 
  • Like
Reaktionen: Kongo–Otto
Klar hat man noch 3CX WebClient oder 3CX Windows Client und kann dort die Kontakte nutzen, aber wenn man das auf dem Telefon nutzen möchte ist das aus meiner Sicht unbrauchbar. Wird das Telefonbuch auf dem IP Telefon so wenig benutzt oder akzeptiert man da diese "Limitierung" einfach?

Ich habe keine vernünfige andere Lösung gefunden und daher was erstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Kongo–Otto
@danbat Es gibt da leider auch seitens 3CX keine Lösung für. Es gibt halt immer noch viele Kunden, die ganz klassisch arbeiten wollen.Wie gesagt, seit Jahren fordern wir, dass das XML vernünftig erstellt wird. Ich würde sogar noch weiter gehen und jedem Benutzer eine eigene XML liefern, die sowohl die eigenen als auch die globalen Kontakte. Noch besser, wenn der User das selber einstellen kann über den Client.
 
  • Like
Reaktionen: Kongo–Otto
Hallo Daniel,

ich hätte Interesse an dem Tool. Funktioniert aber nur mit yealink Telefonen oder ?
 
Ich habe es für Yealink erstellt und im Einsatz. Aber wenn ich im provisioning Ordner die anderen XML anschaue wie Snom oder Cisco usw. könnte ich das relativ einfach anpassen. Kannst mich über die Signatur kontaktieren.

@matictec
Ja das verstehe ich auch nicht. Wäre alles auch kein grosser Aufwand. In der DB filtere ich ja die persönlichen Kontakte extra raus, genauso könnte man aber auch für jeden User ein eigenes XML schreiben und dann provisionieren. Theoretisch könnte ich das auch mit dem Tool machen aber ist nicht der richtige Ansatz, muss von 3CX kommen.

Ich selber habe die Vorlage vom Provisioningtemplate nicht angepasst sondern überschreibe das bestehende XML, das kann man aber auch anders handhaben.
 
  • Like
Reaktionen: Kongo–Otto
@danbat Wir erstellen auch ein etwas anderes File mit einer etwas anderen XML-Struktur. Das Ergebnis im Telefon sieht dann wie auf den Screenshots aus. Ich habe schon paar mal überlegt für jeden Benutzer ein File zu erstellen, erweitert um einen Menüpunkt für das persönliche Telefonbuch.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-11-08-23-00-24.png
    Screenshot_2018-11-08-23-00-24.png
    64,5 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_2018-11-08-23-00-31.png
    Screenshot_2018-11-08-23-00-31.png
    69,6 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_2018-11-08-23-00-47.png
    Screenshot_2018-11-08-23-00-47.png
    49,4 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_2018-11-08-23-00-58.png
    Screenshot_2018-11-08-23-00-58.png
    55,6 KB · Aufrufe: 58
Schaut auch gut aus. Ich habe lange überlegt ob wir was machen sollen, aber da wir ja schon bei V15.5 mit 3CX sind und in dem Bereich nichts verbessert wurde braucht man einfach eine Lösung oder muss die Funktion mit dem "Zentralen Phonebook" auf IP Telefone streichen, so wie es vom System kommt ist es unbrauchbar.

Ich finde wenn man ein Hardware IP Telefon hat muss man das Telefonbuch auch ohne 3CX Client nutzen können.

@matictec Habt Ihr das PhoneTemplate bearbeitet wie z.B. hier "V15 - Creating Custom IP Phone Templates" beschrieben? Da 3CX überall gleich auf *rot" stellt versuche ich ohne bearbeitetes Template auszukommen.
 
  • Like
Reaktionen: Kongo–Otto
@danbat Wir überschreiben einfach das Original einmal pro Tag. Ich wollte noch mal probieren einen Trigger auf die Datei zu setzen, so dass bei jeder Änderung durch 3CX unser Script läuft und wir dann wieder unsere Version drüberschreiben. Dementsprechend sind keine Änderungen an den Templates nötig. Nur wenn wir Userbasierte Phonebooks erstellen wollen, dann müsste man den Weg gehen.
 
Guten Tag danbat,

wir richten momentan unsere Telefonanlage ein und eigentlich bin ich fassungslos, dass 3cx nur die Mobilnummer auf die Telefone (Snom D785) überträgt.
Wie kann man das Tool erhalten?

Herzliche Grüße
Matthias
 
Guten Tag
Kann das auch nicht verstehen, aber ist in der aktuellen, neu erschienen Version V16 immer noch so und wird sich vermutlich auch nicht ändern. Die Logik ist vermutlich das über den WebClient ja alles einfach geht als auf dem Telefon. Stimmt ja auch aber trotzdem ist das für viele ein NOGO, abgesehen davon gibt es ja Nutzer die den WebClient nicht nutzen.

Unser Tool haben wir aktuell für Yealink programmiert. Das geht natürlich auch für Snom, müsste man aber erst mal machen. Wenn Sie interessiert sind das wir das machen, bitte kurz per Email oder telefonisch anfragen.

Schöne Grüsse
Daniel
 
@danbat Hallo, ich hätte grosse interresse daran, da wir auch mit yealink t48s zusammen arbeiten und ich mich jedesmal ärgere, das ich die Kontakte nicht in meinem Telefon sehe! Ich wäre über HILFE sehr dankbar!
Gruß
Jörg
 
@matictec Hallo, ich hätte grosse interresse daran, da wir auch mit yealink t48s zusammen arbeiten und ich mich jedesmal ärgere, das ich die Kontakte nicht in meinem Telefon sehe! Ich wäre über HILFE sehr dankbar!
Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg
Melde dich kurz direkt bei mir.
Gruss Daniel
 
Hallo Daniel, habe den Post erst jetzt entdeckt - Problem besteht ja noch mit den Yealink Telefonen- ist das Tool noch zu bekommen, wäre Klasse! Grüße aus Nürnberg
 
Hallo, ja wir haben das Tool auch noch weiter entwickelt, so das es mit SNOM funktioniert. Aktuell haben das einige im Einsatz. In der Signatur findest du den Link, dort ist auch eine Anleitung und Testversion.
Gruss Daniel
 
  • Like
Reaktionen: b.buettner
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.