• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

3CX SMTP Server / Keine Mails / Offline ???

patrickb

Gold Partner
Advanced Certified
Mitglied seit
6. Februar 2021
Beiträge
756
Moin,
ich habe gerade versucht über den 3CX SMTP Server Begrüßungsmails für neue Nebenstellen zu verschicken. Keine der Mails kommt an.
Sobald ich meinen eigenen SMTP Server eintrage funktioniert alles einwandfrei. Leider geht das ja nicht bei Free-Versionen.

Ich habe es über diverse von mir betreute Anlagen getestet und auch mit unterschiedlichen Empfänger-Adressen, da ich vermutet habe das die Mials irgendwo vom Spam-Filter abgefangen werden. Leider kommt nirgends etwas an. Auch ein Blacklist-Check scheint negativ. @3cx.net ist nirgendswo auf Listen drauf.

Kann das jemand bestätigen?

@ilias_3CX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das kann ich Bestätigen.
Ich habe es intern weitergegeben.
 
  • Like
Reaktionen: patrickb
Läuft wieder :) Danke!
 
Hallo patrickb,
was war bei dir das Problem. Habe im Augenblick das gleiche Problem. An t-online.de-Mail-Adressen bzw. an Mail-Adressen, deren Domain bei der Telekom liegt, gehen keine Mails raus.
VG cc-computec-hof
 
Die 3CX Server waren offline.
 
Vielen Dank, aber ich glaube bei mir ist das nicht so. Es werden schon seit 21.02.21 keine Mails mehr verschickt.
Und so lange werden die 3CX-Server wohl nicht offline sein.....
 
Da ist wohl was dran. Vllt. Ist der 3CX SMTP bei der DTAG in der Blacklist. Check mal mxtoolbox.com
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Betrifft das auch den Fax Dienst? Bei einem Kunden von uns werden seit letzter Woche keine Faxe mehr als E-Mail weitergeleitet. Und ich finde keinen Fehler. Faxe kommen auf der 3CX an landen dann aber nicht wie gewohnt im E-Mail Postfach.
 
Wir bekommen selten noch Faxe. Aber ich werde es mal ausprobieren.
Bei uns sollen sie eigentlich auch auf dem Exchangeserver im Postfach landen.
 
Ja so auch der Plan beim Kunden, funktionierte auch bis letzte Woche normal.
Keine Updates eingespielt und nichts verändert.
 
Es betrifft auch den Fax-Dienst. Ich habe ihn auf eine andere Mail-Adresse umgestellt
und schon kommen die Faxe auch wieder an. Es hängt also eindeutig an den Mail-Adressen,
die bei der Telekom gehostet werden, egal ob @t-online.de oder eine Domäne, die bei der
Telekom gehostet wird.
 
Hallo Andre Faulborn,
konnten sie schon etwas in Erfahrung bringen wieso es bei ihnen nicht mehr funktioniert?
Bei uns ist immer noch das gleiche Problem.
 
Moin @cc-computec-hof,

bei unseren Kunden hat es geholfen die E-Mail-Adresse raus zu löschen und den Haken bei Fallback von G.711 auf T.38 aktivieren raus zu nehmen. Mit OK bestätigt und dann gleich alles wieder rekonfigurieren, also E-Mail wieder rein und Haken wieder setzen. Klingt unlogisch? Hat aber funktioniert. ;)
 
Ein wirklichen Fehler konnte ich nicht finden. Auch mit Wireshark nicht.
 
Vielen Dank für den Tip. Hat bei uns aber leider nichts gebracht.
Ist die Mail-Adresse eures Kunden auch bei der Telekom als Provider?
 
Nur für die Leitung. Evtl. hat die Telekom mal wieder Probleme mit den Fax Diensten und nicht mit den E-Mail Dienst. Wäre auch nicht das erste Mal.
 
Gibt es wieder Probleme mit dem SMTP von 3cx? @ilias_3CX
Könnt ihr da was sehen?
 
Werden die eventuell noch zugestellt? Wir haben eine Arztpraxis die Rezept-Bestellung Per Mailbox ansagen per Mail bekommt. Die Nachrichten werden aufgrund der Menge nicht gespeichert, bzw. nach dem Versand gelöscht.
Jetzt fehlen da heute 39 Nachrichten.

Habs jetzt erst einmal auf einen externen SMTP umgestellt und erfolgreich getestet.

Könnt ihr die Mails noch zustellen?
 
Hi prointernetgmbh,

schau unter C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Ivr\Voicemail\Extensions\ entsprechende Extension Nummer.

Linux:

/var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Ivr/Voicemail/Extensions
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.356
Beiträge
107.388
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.