3CX und Deutsche Telefon - Eingehende Anrufe fehlgeschlagen

jethro

Bronze Partner
Mitglied seit
22. August 2018
Beiträge
14
Hallo zusammen,


Wir haben seit längerem das Problem, dass eingehende Anrufe nicht ankommen und der Anrufer nach zwei Klingelzeichen die Ansage "Diese Rufnummer ist uns unbekannt..." erhält. Im Einsatz ist die aktuellste 3CX Software. Wenn in der 3CX Software eine Neuanmeldung des SIP-Trunks durchgeführt wird, dann funktioniert die Telefonie wieder. Nach ca. 30-40 Minuten ist das gleiche Problem wieder da. Die Anrufe kommen nicht durch, ein Neustart des SIP-Trunks hilft hier wieder weiter. Bzw. wenn kein Neustart des SIP-Trunks durchgeführt wird, dann funktioniert die Telefonie nach ca. 2-3 Minuten wieder einwandfrei. Es kommt auch vor, das dann nach ca. 20 Minuten die Telefonie wieder nicht funktioniert. Usw.


Kurzübersicht der Installation: Anschluss Telekom mit 100MBit, FritzBox 7490 Router mit 7.01 Firmware, In der FritzBox ist keine Telefonie aktiviert, alle benötigten Ports werden in der FritzBox an die 3CX weitergeleitet. Standard Ports 5060 und 5090 werden weitergeleitet und sind auch grün hinterlegt. Der Firewall-Test der 3CX Software wird erfolgreich durchgeführt, d.h. alle Ports werden erfolgreich von der FritzBox an die 3CX weitergeleitet.


Im Einsatz sind Yealink T46S Telefone mit aktueller Firmware. Ich habe den SIP-Trunk in der 3CX gelöscht und neu eingerichtet. Das Problem besteht weiterhin. Mir werden keine fehlgeschlagenen Registrierungen angezeigt. In der 3CX Ereignissliste sind keine Fehler zu sehen.


Das "Zeitlimit für Neuanmeldung" wurde in der 3CX in den SIP-Trunk Optionen angepasst, brachte hier aber keinen Erfolg.


Als letzte Möglichkeit sehe ich hier die 3CX Software neu zu installieren und zu konfigurieren.


Vorab vielen Dank für eure Unterstützung
 
Hallo jethro,

Hast du eine Netzwerkkarte oder mehrere?

Hast du was anderes über SIP Trunk geändert?
 
Hallo 3cxilias,

als 3CX Server wird ein MiniPC von Lenovo (Tiny Serie) eingesetzt mit einem Intel Core i3 und 8 GB Ram sowie 500 GB Festplatte. Eingebaut ist ein Ethernet Adapter und ein Wi-Fi Adapter. Angeschlossen ist alles über den Ethernet Adapter. Am SIP Trunk habe ich nichts verändert, alles Standardeinstellungen.

Habe nun die 3CX abgeschaltet und die Rufnummern der Deutschen Telefon in der FritzBox eingetragen und ein Telefon registriert. Bis jetzt keine Fehler.

Werde dann wahrscheindlich die 3CX Software neu installieren, bzw. da du das ansprichst mit der Netzwerkkarte, kann es sein das die 3CX dann versucht mal über den Ethernet und mal über den Wi-Fi Adapter mit dem Internet zu verbinden?

Nachtrag: Heute war es schon so weit, dass Anrufe angenommen werden konnten, wir den Anrufer gehört haben aber er uns nicht. Neustart aller Geräte (Telefon, Anlage, Router ...) brachte keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur: In dem PC ist ein Ethernet Adapter drin. Kein Wi-Fi-Adapter. Tausch gegen FritzBox 7590 brachte keinen Erfolg. Nun einen anderen Rechner genommen, 3CX neuinstalliert, Backup zurückgespielt, Testlauf folgt.
 
Guten Morgen jethro.

Starte mal bitte auch den Firewall Checker.

Läuft dieser komplett und ohne Probleme durch?

Gruß
Ilias
 
Hallo Ilias,

das habe ich gemacht. Firewall Check alles grün. Im Dashboard alles grün, keine roten Stellen. Habe sogar von Dynamic auf Static IP geändert, da wir bei der Telekom eine aktivieren können.

Die von mir oben geschilderte Problematik ist erst mal nicht aufgetaucht. Nun ist es aber so, das Anrufe ankommen, wir den Anrufer hören, er uns aber nicht. Legt man auf, eingehender Anruf kommt wieder rein, dann hört man evtl. beide Seiten, evtl. aber auch nicht.

Was ich bis jetzt alles unternommen habe:

- Fritzbox 7490 gegen 7590 getauscht, gleiche Fehler, wieder zurück zur 7490
- FritzBox 7490 Firewall deaktiviert, gleiches Problem, schnell wieder aktiviert ;)
- Fritzbox 7490 neu eingestellt, Port 5061 und 5091 leiten weiter an die 3CX.
- Neuen PC aufgestellt, 3CX neu installiert (aktuellste Version), Backup der "alten 3CX" wieder zurückgespielt, beim zurückspielen den Port auch auf 5061 und 5091 umgestellt.
- Yealink Telefone auf Werkseinstellungen und Neu Provisioniert (Telefone werden auch sofort als NEW erkannt ...alles TOP!)
- Telefone den Nebenstellen zugewiesen, Nebenstelle direkt angerufen, gleiches Problem

So langsam gehen mir die Ideen aus. Das Problem bleibt weiterhin, der Anrufer hört uns nicht, wir den Anrufer schon. Mal klappt es, mal nicht :)

Ticket bei Deutsche Telefon ist auch gestellt, inkl. der Zeiten wann es auftaucht.

Viele Grüße
 
Hallo,

das Problem haben wir auch, seit dem wir das aktuelle Update installiert haben. Es tritt mit Deutsche Telefon und Deutsche Telekom auf. Ab einem unbestimmten Zeitpunkt können wir die Anrufer nicht hören. Wenn wir zurückrufen haben wir das selbe Problem. Aktuell behelfen wir uns mit einem Neustart der PBX.

Sind aktuell auch etwas ratlos.
 
Hallo heinerk,

da bin ich ja froh, dass das Problem nicht nur bei uns liegt. Ich habe Deutsche Telefon schon informiert. Es ist zum verrücktwerden. Dann startet man alles neu. 10 Anrufe gehen einwandfrei. Ab dem 11 fängt alles wieder an ..... oder nach einem Neustart, direkt das Problem. Werde hier berichten sobald ich eine Antwort habe.
 
Hallo Leute.

Ein Wireshark pcap von einem betroffenen Anruf würde dir hier weiterhelfen. Beim Audio Probleme kann man leider nichts vieles machen, wenn mann keine Logs hat.

Eine Frage noch. Habt Ihr den Firewall Checker jetzt bzw. gestern gestartet oder ist er Grün von das erste mal dass ihr es überprüft habt?
 
Hallöle,

ein Firewall Check wurde auch gestern aktuell erstellt. Alles Grün.
 
Guten Tag,

habe beim Firewall check bei Media Server ab UDP 9100 keine sauberen checks gehabt. Habe es gerade behoben und alles wieder grün.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Media Server für die externen Clients die von WAN kommen. damit dürft das Thema mit dem eigentlich Problem nicht zu tun haben.

Wir werden sehen...
 
Deutsche Telefon hat gestern raus gegeben dass aktuell das Netz im Bezug auf RTP geändert bzw. erweitert wurde und die Server nun im Netz 92.60.208.0/22 erreichbar sind, die Firewall also dahin offen sein muss!
Vielleicht hat es etwas damit zu tun...?
 
Die RTP Ports für Extern sind von 9000 bis 10999.
 
Deutsche Telefon hat gestern raus gegeben dass aktuell das Netz im Bezug auf RTP geändert bzw. erweitert wurde und die Server nun im Netz 92.60.208.0/22 erreichbar sind, die Firewall also dahin offen sein muss!
Vielleicht hat es etwas damit zu tun...?
Das dürfte bei uns eigentlich nicht damit zusammenhängen, da wir das Problem auch beim Telekom Siptrunk haben.
 
Gelöst: Ich habe mit Deutsche Telefon telefoniert und die haben festgestellt, dass sich die 3CX mal mit ipv6 mal mit ipv4 anmeldet. Also: FritzBox -> Zugangsdaten -> IPv6 (Registerkarte) -> Häkchen raus bei IPv6 Unterstützung aktiv.
Die Fritzbox startet neu. Die 3CX neustarten. Der Anschluss ist nun nur noch über ipv4 erreichber, nicht mehr beides. Bis jetzt keine Probleme mehr. Wenn es das war, perfekt! Sollte sich was ändern schreibe ich wieder.
 
Also nachdem ich den Fehler bei den Ports 9000-10999 bereinigt habe, scheint das Porblem nicht aufzutreten. Habe soeben den nächtlichen Neustart deaktiviert. Wenn es morgen nicht mehr auftritt, sollte das Problem behoben sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.135
Beiträge
106.338
Mitglieder
70.221
Neuestes Mitglied
Bob60
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.