• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

3cx und IPv6

joshi

Forum User
Mitglied seit
28. April 2018
Beiträge
203
Hallo zusammen!

Wir (in der Firma und bei mir zu Hause) haben seit einiger Zeit eine 3CX-TK-Anlage (Pro in der Firma, Standard zu Hause) erfolgreich laufen. Jetzt stellt sich mir gerade die Frage, was bzgl. IPv6 im Netzwerk/Firewall einzustellen ist. Die Anleitungen zum Einstellen der Firewall beziehen sich ausschließlich auf IPv4. Also Portweiterleitung mittels NAT und bidirektionales "freischalten" der Ports durch die Firewall. Aber müssen auch noch Ports durch die IPv6-Firewall gelassen werden?

Bei mir zu Hause hatte ich irgendwann im Zuge einer Fehlersuche im Rahmen einer Routerumstellung (von Fritzbox auf Lancom) die Option "Automatisch an IPv6-Schnittstellen binden." deaktiviert. Danach lief es dann irgendwann. Habe aber noch nicht den Gegencheck gemacht, ob's bei aktivierter Option nicht mehr geht. Bin froh, dass es jetzt läuft...

In der Firma haben wir noch kein IPv6 aktiv.

Bei den Mobilfunkverbindungen geht IPv6 IMHO sowieso noch nicht, weil die Infrasturktur das noch nicht mit macht.

Wie sind da eure Meinungen bzw. was habt ihr da so unternommen?

Gruß Josh
 
Hallo,

im Moment noch nirgends IPv6 aktiv.
 
Wir haben bisher nur die Erfahrung das IPv6 Probleme macht in Kombination mit der 3CX. Also soweit überall deaktiviert bei den Kunden.
 
OK, dann lasse ich das auch mal lieber sein.

Danke für eure Antworten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.