• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

3CX und XCAPI Probleme seit dem letzten Update

it-andy

Forum User
Mitglied seit
12. Januar 2020
Beiträge
2
Guten morgen liebe 3CX Freunde,

leider habe ich seit dem letzten Update (16.0.493) ein Problem mit 3CX in Verbindung mit XCAPI. Faxe kommen nicht mehr über das Training hinaus.

Das letzte Update musste ich installieren weil ich gelesen hatte, dass dort ein Problem in Verbindung mit Telekom Trunks und wechselnde SIP-Adressen behoben wurde. Soweit scheint das nun gut zu funktionieren.

Was ich bisher sagen kann:

- über die XCAPI Testsoftware kann ich raustelefonieren (versucht mit Mobilfunknummer)
- wenn ich auf ein Mobiltelefon ein Fax schicken will kommt ein Faxton (nach dem T.38 Fallback auf Softfax)
- Codecs sind auf G.711 - A-Law und U-Law festgelegt, SIP Transport ist UDP
- eingehende Faxe direkt über den 3CX Faxserver kommen an

XCAPI versucht ca. 10 Sekunden lang eine T.38 Aushandlung und danach ein Fallback auf Softfax. Nach ca. 1 Minute bricht das Fax dann ab mit der Meldung "Not a fax device" oder "Fax unspecified error".

Vor dem Update haben Faxe einwandfrei geklappt.

Hoffe jemand kann mir helfen, bin schon total am verzweifeln und hab nahezu schon alle Möglichkeiten durch.

Viele Grüße

Andy
 
Leider habe ich hierfür keine Erfahrung, da diese Konstellation von der 3CX auch nicht unterstützt wird. Ziehe dir am besten ein Wireshark pcap von ein betroffenes Fax und schau was genau passiert.
 
Hi, wir haben hier genau da gleiche Problem. Frische 3CX Install mit XCAPI und genau das gleiche Verhalten. Egal ob wir T38 oder G711 auswählen, kommt immer "not a fax device" obwohl eine normale Telefonverbinung geht.
Provider ist Plusnet

it-andy: Hast du das Problem mittlerweile in den Griff bekommen?
 
Hi!

Ich hab XCAPI an den Router (in meinem Fall Lancom) angebunden und den Lancom an die 3CX. In den meisten Fällen funktioniert jetzt die Verbindung...
 
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem wie beschrieben mit XCAPI.
Allerdings stelle ich fest, dass das Problem scheinbar temporär behoben werden kann,
indem ich im SIP Trunk die Option "PBX überträgt Audio" umschalte.
Ob an oder aus spielt scheinbar keine Rolle, nur das Umschalten bewirkt dass Faxe über XCAPI erst einmal wieder ankommen können.

Jemand eine Idee was das sein kann oder besser eine Lösung dazu.

Workaround von it-andy mit Anbindung XCAPI <-> Router <-> 3CX finde ich jetzt ehrlich gesagt eher etwas bescheiden... ;)

Gruß, Tobi
 
Hallo nochmal,

folgende Lösung zu dem Thema habe ich mit dem Support von XCAPI und 3CX erhalten.

In der 3CX müssen "ReInvites" im Trunk deaktiviert sein.

In der Konfiguration der XCAPI haben wir einen Standard Tweak hinzugefügt:
REINVITE_UNSUPPORTED = 1
die Fax-Methode ist auf "Softfax (G.711 fax pass through)" eingestellt
"Umverhandlung auf T.38 ablehnen" habe ich aktiviert (dadurch läuft fix alles ohne T.38)

Seit diesen Einstellungen läuft alles wie am Schnürchen :)

Gruß, Tobi
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.135
Beiträge
106.335
Mitglieder
70.220
Neuestes Mitglied
L.IT
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.