3xc + snom370 + 3 Nebenstellen

anonymous

Well-Known Member
Mitglied seit
14. Januar 2008
Beiträge
19.170
Hallo zusammen.
Also ich hab volgendes Problem. Derzeit haben wir 3 Snom 370 Telefone im einsatz.
Bei jedem Telefon sind 3 der 12 die Funktionstasten belegt als Nebenstellen Überwachung und schnellwahl.

Jetzt hat aber jedes Telefon noch 2 Nebenstellen hinzubekommen.(Andere Externe leitung ...).

Leider bekomm ich es jetzt nicht hin das die Lampe neben der Funktionstaste Leuchtet wenn zb. user1 mit der nebenstelle 2 (201 @192.168.0.100) telefoniert.

Nebenstellen
user1 nebenstelle 1 101 @192.168.0.100
user1 nebenstelle 2 201 @192.168.0.100
user1 nebenstelle 3 301 @192.168.0.100

user2 nebenstelle 1 102 @192.168.0.100
user2 nebenstelle 2 202 @192.168.0.100
user2 nebenstelle 3 302 @192.168.0.100

usw

Bei den Funktionstasten kann ich ja nur eine Nebenstelle überwachen lassen und da ist es immer die erste (zb. 101 @192.168.0.100).
Bei den Telefon finde ich leider nirgends die opton das egal von welcher nebenstelle (Identität) user1 telefoniert, die SIP-ID 101 als besetzt makiert.

In der 3cx anlage kann man auch nur eine SIP-ID vergeben und die darf nur einmal vorkommen.

Hoffe mir kann da jemand helfen
 
Ich würde das mal heute bei einem unserer snoms ausprobieren. ich habe da eine idee, jedoch denke ich, dass das evtl. nicht möglich sein wird, mehrere Rufnummern/Leistungen über eine Funktionstaste zu überwachen.
 
danke das du nachschaust verzweifel an dem Problem schon
 
Leider hat meine Idee auch nicht funktioniert. Ich würde da ein Ticket bei snom eröffnen.
 
Hallo,

versuch doch mal den 3CX Assistent. Dann kann man alles sehen.
 
danke für deinen Test.

Ja den 3cx Assistant habt ich mir auch angeschaut aber ich kann von einigen leuten hir nicht erwarten immer auf das tool zu schauen und sich den entprechenden User rauszusuchen um dann zu schaun welche der x nebenstellen auf für diesen User gerade besetzt ist.
 
Hallo
nur das ich es auch verstehe
du hast ein snom und eben auf dem tastenblock die Tasten belegt mit den div. Nebenstellen
sodass diese auch blinken wenn auf der Nebenstelle einanruf anliegt (läutet) bzw es läuchtet wenn auf dieser gesprochen wird
richtig?
weiter verwendest du mehrere identitäten, oder?

bis jetzt ist es so wie ich es auch habe und verwende. (allerdings mit dem Snom 360)

das problem isst nun welches?
wenn ich es richtig verstanden habe dann funkt alles wenn über die identität 1 telefoniert wird bzw du siehst wer gerade mit wem wohin telefoniert, oder
nur bei den anderen identitäten geht das nicht
habe ich das richtig verstanden?

Leider bekomm ich es jetzt nicht hin das die Lampe neben der Funktionstaste Leuchtet wenn zb. user1 mit der nebenstelle 2 ([email protected]) telefoniert.

Nebenstellen
user1 nebenstelle 1 ''[email protected]
user1 nebenstelle 2 ''[email protected]
user1 nebenstelle 3 ''[email protected]

user2 nebenstelle 1 ''[email protected]
user2 nebenstelle 2 ''[email protected]
user2 nebenstelle 3 ''[email protected]


telefoniertst du bei deinem obigen beispiel nicht mit dir selbst, oder verstehe ich das falsch?

Ich habe es bei meinen Snoms noch so eingerichtet, dass ich am diesplay auch noch sehewer mit wem telefoniert
also Name der Nebenstelle mit angerufenem bzw eben andersrum
allerdings habe ich das int. telefonbuch von 3CX bei den provisioning händisch abgeändert bzw ausgeschalten weil der die Tasten so belegt wie ich es nicht will bzw seinerzeit als ich es eingerichtet habe nicht funktioniert hat.
 
also das ganze läuft so ab.
ich hab 3 Externe Nummern
Hauptnummer -> läuft auf die signalisirungsgruppe -> 800
Support -> läuft auf die signalisirungsgruppe -> 801
Buchhaltung -> läuft auf die signalisirungsgruppe -> 802

So es gibt nun für jede abteilung eigene Nebenstellen.

Hauptnummer --> 101 - 110
Support --> 201 - 210
Buchaltung --> 301 - 310

So nachdem auch jede Abteilung mit seiner eigenen Rufnummer raustelefonieren kann hab ich eben jedem Mitarbeiter ne eigene Nebenstelle geben.
Früher hab ich mal ne Sammelnebenstelle gehapt. zb 200 für Support 300 für Buchhaltung. Problem hir war das die Buchhaltung nicht einen Bestimmten Support Mitarbeiter oder umgegkehrt erreicht hat.
Da war dann auch noch das Problem das man nicht gesehen hat wer jetzt gerade telefoniert.

Auf den 12 Funktionstasten sind die Nebenstellen der Hauptnummer jetzt aufgeschalten da hier jetzt jeder eine eigene Nebenstelle hat.(101-110)

Und mein Cheff will halt das wenn jetzt user1 auf Nebenstelle Support Telefoniert und user2 auf Nebenstelle Buchhaltung die Lampen aufleuchten, das man sehen kann das diese Mittarbeiter gerade im gespräch sind. Das hat früher mit ner ISDN anlage auch funktioniert.
 
langsam denke ich zu verstehen

Also vorweg was mal möglich ist
1. zeigen welche Amtsleitung belegt ist
2. zeigen welche nebenstelle klingelt oder im Gespräch ist

allerdings nicht
wenn ein Telefon mehrere identitäten hat, zB 3 stück
das diese dann auf einem einzigen "lamperl" angezeigt werden ob jene spricht oder läutet
da du ja nur nebenstellen pro Taste deklarieren kannst und nicht mehrere zusammenfassen kannst.

Viel fällt mir dazu momentan nicht ein
vielleicht könnte es über signalisierungsgruppen gehen, aber das müste man ausprobieren bzw wäre es umständlich und ich weiss nicht wie das snom sich diesbezüglich verhällt

bei einem Kunden hatte ich mal ein Problem der mehrere Telefonnummern hatte welche hotlines waren und eben auch angezeigt werden sollte von woher kommt der anruf wer ruft an und wen ruft er an bzw mit wem spricht er
dies war natürlich auch nicht mehr über die lamperl zu machen
daher wird dem dies über das display angezeigt

zB Hotline1: +43664123456 340
dies zeigt das display an wenn jemand die Rufnummer der Hotline 1 anruft gefolgt von der nummer des anrufers und danach die nebenstelle mit welcher er spricht
allerdings ist hier auf die länge der bezeichnungen zu achten da das snom nicht viel platz hat und die Telnummern teilweise internationalisiert sehr lang sind
(die Linksys scrollen den Text, die Snom leider nicht)

also ich würde das über das Diesplay laufen lassen
über die tasten wird das nicht gehen
ausser du kaufst die die Tastenblockerweiterungen und gibst wirklich jede nebenstelle (identität) auf einer eigenen Taste an

Steht sich aber beim Preis für das Teil nicht dafür


PS die Idee mit dem 3cx Assitenten ist nicht von der Hand zu weisen, mache ich auch
allerdings habe ich auch 4 Bildschirme an meinem PC hängen und dadurch platz für das Teil
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.367
Beiträge
107.435
Mitglieder
70.525
Neuestes Mitglied
Elison Santana
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.