• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Alle Nebenstellen rufen mit der Hauptnummer raus

sawit

Mitglied seit
18. Juli 2017
Beiträge
13
Hallo,

ich habe meine 3cx Installation seit Version 11 am laufen.

Vor ca 3 Monaten ist ein zweiter Sip hinzugekommen dieser ist nur für eine Nebenstelle.

Ich habe diesen konfiguriert und eine neue Nebenstelle angelegt.

Soweit sogut. Am Snom710 habe ich eine zweite Identität angelegt und eingerichtet das hat auch soweit funktioniert.

Wenn ich mit der Nebenstelle 14 telefoniert habe wurde mit der Hauptrufnummer rausgerufen -> Richtig
Wenn ich mit der Nebenstelle 17 telefoniert habe wurde mit der zweiten Rufnummer ausgerufen -> Richtig

Leider dürfte sich aber beim letzten Update was verstellt haben >
Nun wird nur noch mit der Hautrufnummer rausgerufen egal welche Nebenstelle

Ich habe bereits bei der Nebenstelle die ausgebende Rufnummer überprüft diese ist auch im +43720..... Format uns stimmt

Wenn nich bei einer Nebenstelle der Hautnummer diese ausgehende z.b auf mit Durchwahl ändere ruft diese aber leider auch nur noch mit der Hautnummer raus (war vorher auch nicht so)

Beim Sip ist jeweils die Richtige ausgehende Nummer eingestellt

Ich hätte auch eine ausgehende Regel erstellt für die NS 17 damit diese den zweiten SIP nutzt leider bringt das auch nichts


Version: Professional Perpetual 15.5.6354.2

Update habe ich jetzt gerade gestartet

LG
Bitte um eure hilfe
 
Habe gerade noch mit dem Client am Handy getestet
Selbes Problem
 
habe auch das selbe Problem. Konnte dies schon gelöst werden?
 
Hi,

Welcher Trunk wird hier benutzt? Wurde über Nebenstelle -> Ausgehende Rufnummer die gewünschte Nummer eingetragen?
Wurde über Ausgehende Parameter die Variable Originator Caller ID im korrekten SIP Feld eingetragen?
 
ich verwende einen generic-Trunk. Wie kann ich feststellen, welches Feld das richtig ist?
Vielen Dank
 
Hallo wing84,

Hier muss du erst dein Provider kontaktieren und fragen ob er Clip No Screening unterstützt. Anschließend muss er dir die Info geben im welchem SIP Feld (über Sip Trunk -> Ausgangsparameter) er die Variable Originator Caller ID erwartet.

Gruß
Ilias
 
Hallo,

ich habe nachfolgende Info bekommen:

+43720xxxxx${CALLERID(num)}

wie kann ich das einfügen?

Vielen dank
 
Hallo wing84,

Leider verstehe ich das +43720xxxxx${CALLERID(num)} nicht.
Der Provider muss dir folgende Meldung geben.
im welchem SIP Feld (über Sip Trunk -> Ausgangsparameter) er die Variable Originator Caller ID erwartet.
 
Habe jetzt von der Betreiber noch nachfolgende Info bekommen:
Im SIP-Header gehört es ins From, Format:43720xxxxDW
DW wäre die jeweilige Durchwahl

Vielen Dank
mfg
wing
 
Hallo wing84,

bei uns war das Problem einfach nur, dass bei "ausgehender Rufnummer" der Nebenstelle ein Leerzeichen war. Die Wahl mit der Nebenstelle nach Extern funktioniert nur im Format +4912345678, nicht +49 1234 5678. Unser Provider ist die Telekom. Clip no screening hatte damit nichts zu tun, das ist nur wichtig für die Weiterleitung des Anrufs mit der Rufnummer des Anrufenden.

Gruß
Olli
 
Leider nein, habe hier alle Varianten versucht. Hat jemand vielleicht noch einen Hinweis für mich
 
Hallo wing84,

bei uns ist unter - SIP-Trunks - Trunk - Rufnummer - Standardrufnummer dieser Leitung - Ausgehende Rufnummer konfigurieren nichts eingetragen. Als dort die Hauptnummer eingetragen war, wurde extern auch immer nur diese angezeigt.

Gruß Olli
 
Ich habe leider immer noch da Problem, dass die Durchwahlen nicht mitgesendet werden. Der Betreiber kann auch keine genaueren Information diesbezüglich geben. Wie kann ich selbst herausfinden wo die Nebenstelle erwartet wird?

Bin schon sehr verzweifelt. Vielen Dank für Tipps
 
Sind die Rufnummern als einzelne SIP Trunks eingerichtet oder als einer mit DIDs?
 
Ich habe jetzt diese Mitteilung von fairytel bekommen:
"im Feld "fromuser" gibt, dann die Hauptnummer mit Durchwahl dort eintragen"

welches Feld muss ich verwenden? Wenn ich im Feld From:User Part funktioniert nur "CallerNum" sonst wird keine Verbindung aufgebaut. Kann auch eine andere Konfig falsch sein?

Vielen Dank
 
Also zwei Trunks mit jeweils mehreren DIDs? Wie sehen die ausgehenden Regeln denn aus? Am besten mal einen Screenshot machen.
 
Da fehlen aber einige Regeln... Schau Dir noch mal die Anleitung an, das kann schon ein Grund sein warum es nicht funktioniert. Den Nebenstellen hast Du jeweils eine DID zugewiesen und die ausgehende Nummer eingetragen?
 
Da fehlen aber einige Regeln... Schau Dir noch mal die Anleitung an, das kann schon ein Grund sein warum es nicht funktioniert. Den Nebenstellen hast Du jeweils eine DID zugewiesen und die ausgehende Nummer eingetragen?

welche Anleitung meinst du genau?

Image 4.jpgImage 5.jpg
 

Statistik des Forums

Themen
21.358
Beiträge
107.415
Mitglieder
70.516
Neuestes Mitglied
https://1779.3cx.cloud/
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.