• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Anrufernummer beim Vermitteln im Ziel anzeigen

joshi

Forum User
Mitglied seit
28. April 2018
Beiträge
203
Hallo zusammen!

Wir möchten, dass bei angekündigten oder unangekündigten Vermitteln im Ziel die Rufnummer des Anrufenden und der vermittelnden Nebenstelle angezeigt wird.

Zur Zeit ist es so, dass nur die Nebenstellennummer angezeigt wird, von der vermittelt wird. So kann das Ziel nicht erkennen, dass ein externer Anruf angekündigt oder nicht angekündigt vermittelt wird. Das kann zu unangenehmen Situationen führen, wenn man meint, dass der Kollege dran ist... :-/

Ich vermute, dass es bei den SIP-Trunk Eingangsparametern einzustellen ist. Vielleicht kann mal jemand, der diese Funktion hat, seine Eingangsparameter posten.

Wir haben den Telekom (NGN) SIP-Trunk. Hier unsere Einstellungen:
"CalledNum" number that has been dialed (default: To->user): P-Called-Party-ID: User Part
"CallerName" caller's name (default: From->display name): From: User Part
"CallerNum" caller's number (default: From-Yuser): From: User Part

Vielen Dank im Voraus.

Gruß joshi
 
Hallo joshi,

die Eingangsparameter sind korrekt.
Dort muss du nichts ändern.

Was für Telefone werden hier genutzt? Welche Firmware haben die? Customer Templates oder default?
 
Wir haben Yealink T42S und Snom M65 im Einsatz. Die Telefone sind über die 3CX provisioniert. Als Firmware ist die Version drauf, die vom Werk her drauf war. Da haben wir nichts verändert. Also alles default.
 
Bitte installiere auf das Yealink folgende firmware
Yealink T42S 66.83.0.55

und an das M700 die 400 002 wenn es nicht der Fall ist.

Teste es anschließend erneut.
 
Wir haben bereits die von Dir genannten Firmwarestände auf den Geräten drauf.

Wenn das Gespräch einmal erfolgreich vermittelt wurde, ist im Ziel die Rufnummer zu sehen. Aber auch erst dann. Ich kann also vorher beim Vermitteln nicht sehen, wer in der Leitung ist - erst wenn das Gespräch weitergegeben wurde.
 
Wenn das Gespräch einmal erfolgreich vermittelt wurde, ist im Ziel die Rufnummer zu sehen. Aber auch erst dann. Ich kann also vorher beim Vermitteln nicht sehen, wer in der Leitung ist - erst wenn das Gespräch weitergegeben wurde.

Das verhalten in eine Angekündigte Weiterleitung ist normal, da dich ja erst dieNebenstelle XY Anruft.
Bei einen blind Transfer kann ich dein verhalten leider nicht reproduzieren. Ich bekomme direkt die Rufnummer des Externen Anrufers zu sehen.
 
Der Blindtransfer funktioniert doch. Habe es jetzt mal selber ausprobiert und mich nicht auf die Aussage von den Kollegen verlassen. Diese hatten wohl eine angekündigte Vermittlung durchgeführt und dann, wenn die Gegenseite abnahm aufgelegt. Unglaublich...

Bei unseren alten ISDN-Anlage wurde bei einer angekündigten Vermittlung im Zieltelefon sowohl die Nebenstellennummer die vermittelt, als auch die Nummer die vermittelt werde soll angezeigt. Beispiel: "11 -> 01234567890". Und das kann die 3CX wirklich nicht abbilden?
 
Ok, verstehe.

ei unseren alten ISDN-Anlage wurde bei einer angekündigten Vermittlung im Zieltelefon sowohl die Nebenstellennummer die vermittelt, als auch die Nummer die vermittelt werde soll angezeigt. Beispiel: "11 -> 01234567890". Und das kann die 3CX wirklich nicht abbilden?

Nein leider nicht. Der Anruf wird ja noch nicht weitergeleitet. Nachdem du mit dem Kollegen sprichst und auf weiterleiten klickst wird der Anruf weitergeleitet.
 
Hallo, ich habe das selbe Anliegen... Hat sich hier etwas geändert?

Hintergrund: Wir nutzen die Datev Integration und eine Übernahme des Telefonats in Datev Telefonie Basis erfolgt nur bei Weiterleiten und nicht bei Vermitteln.

Gibt es hier eine Möglichkeit, vermittelte Gespräche nach Ankündigung in Datev zu übernehmen?
 
  • Like
Reaktionen: vipergreen
Nachtrag: hat jemand Kenntnis darüber, welche Nummer (Anrufer oder Vermittelnder) in einer tapi Schnittstelle weitergegeben werden?
 
Leider nicht.
Du muss hierfür am besten einen Anruf per Wireshark aufnehmen und dort im From und To Feld schauen welche Rufnummer du hast.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.369
Beiträge
107.443
Mitglieder
70.526
Neuestes Mitglied
Serticloud
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.